PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was schlimmer? schrift. oder mündl. prüfung?



fatali
14.06.2012, 17:20
die frage bezieht sich natürlich aufs physikum. welche prüfung fandet ihr schlimmer?

flp22
14.06.2012, 22:42
du meinst wohl was ist besser :) eindeutig mündlich

Stephan0815
14.06.2012, 23:16
du meinst wohl was ist besser :) eindeutig mündlich

Da du anscheinend eh null Ahnung hast, sei dir gesagt, daß es sowohl, als auch Probleme geben mag. Mündliche Prüfungen sind zB. Prüferabhängig und können sehr wohl extrem unterschiedlich ausfallen - schriftliche sind sicherlich auch nicht leicht, aber da kann man zumindest das Gesamtergebnis prozentual nachvollziehen.
Also ich würd mal sagen, die Kombination gibt den Leistungsnachweis.

epeline
14.06.2012, 23:55
Einfach jemandem keine Ahnung zu unterstellen zeugt aber jetzt auch nicht gerade von professionalität... ;-)
Ich fand im Nachhinein auch die schriftliche schlimmer. Aber vor der mündlichen war die Aufregung größer. Man blamiert sich einfach direkt vor anderen während die schriftliche ja anonymer ist.

Stephan0815
15.06.2012, 00:02
Einfach jemandem keine Ahnung zu unterstellen zeugt aber jetzt auch nicht gerade von professionalität... ;-)
Ich fand im Nachhinein auch die schriftliche schlimmer. Aber vor der mündlichen war die Aufregung größer. Man blamiert sich einfach direkt vor anderen während die schriftliche ja anonymer ist.

Wenn sich jemand beim 1. Post mit "eindeutig" äussert, dann unterstelle ich gerne mal.
Und warum sollte ich auch immer recht haben? Wie du schon äußerst, ich bin kein pro. ;-) Sondern halt immer noch Student und das wird auch noch ne Weile so bleiben. Trotzdem denke ich, daß unser Vorredner hier einfach gepostet hat, ohne nachzudenken. Wie ich wahrscheinlich gerade auch, vorm Schlafengehen. :p

fatali
15.06.2012, 00:17
deshalb wollt ichs mal durch ne umfrage wissen :-))

ich find mündlich auch schlimmer, weil ich dort durchgefallen bin :-oopss

StellaMaris
15.06.2012, 09:35
So allgemein kann man das nicht sagen, hängt imho im Wesentlichen davon ab, was einem mehr liegt... mir eindeutig mündlich. Schriftlich wäre ok, wenn es offene Fragen gäbe, aber diese Kreuzerei hasse ich wie die Pest. Gibt aber sicher auch genug Leute, denen es andersherum geht.
Wobei ein fieser Prüfer einem natürlich auch die Mündliche ordentlich verhageln kann.

elastic
15.06.2012, 13:11
mündliche prüfungen hat doch nichts mit blamieren zu tun, dann wäre es ratsam am selbstbewusstsein zu arbeiten...
was die mündliche prüfung für mich schwierig macht: man muss zeigen, dass man es verstanden hat.
fürs kreuzen reicht detailwissen.

Miss_H
15.06.2012, 14:04
mündliche prüfungen hat doch nichts mit blamieren zu tun, dann wäre es ratsam am selbstbewusstsein zu arbeiten...

Also mir ist mindestens unangenehm in mündlichen Prüfungen nicht sofort die richtige Antwort zu wissen. Falls ich gar keine Antwort weiß, ist es mir peinlich!

Elena1989
15.06.2012, 14:17
Ich fand die mündliche auch subjektiv wesentlich schlimmer als die schriftliche. Erstmal war ich natürlich wesentlich mehr aufgeregt, zweitens kann man, wenn man etwas nicht weiß, nicht so leicht raten, oder sich erstmal die anderen Fragen anschauen.
Außerdem wusste ich oft einfach nicht, worauf der Prüfer hinaus wollte. Ich weiß bis heute nicht so genau, was mein drittes Prüfungsthema in Biochemie war.... :-nix
Letztlich hatte ich im Schriftlichen und Mündlichen die gleiche Note, deswegen sage ich, rein subjektiv... Aber ich finde mündliche Prüfungen allgemein schlimmer als schriftliche und die mündliche Physikumsprüfung war die Hölle :-)

maggi90w
15.06.2012, 16:21
Also ich hatte zwar mdl. die bessere Note, aber ich fand die mündliche Prüfung wirklich schlimmer. Erst mal der ganze Stress davor... Wann habe ich Prüfung? Wer prüft mich? Man ist sich ja völlig im klaren darüber, dass diese Sachen absolut entscheidend für die Note und gleichzeitig total abhängig vom Zufall sind. Und in der Prüfung ist es dann eigentlich auch nicht besser. Das Gezitter geht in From von "welche Frage bekomme ich" weiter.
Vor und in der schriftlichen war ich deutlich gelassener. Man wusste wann, man wusste was, man wusste in etwa wie schwer. Und alle haben die gleiche Chance.

Ich weiß übrigens ebenfalls immer noch nicht, was mein Physio-Prüfer eigentlich von mir hören wollte.

flp22
18.06.2012, 18:21
Keyboard Warrior [-::-] ;-)

Currywurstesser
25.06.2012, 08:24
Ich habe im August mein Physikum und habe momentan vor der mündlichen Prüfung mehr Respekt. Grund: Zum einen weiss man die Prüfer noch nicht (und da hängt sicherlich viel von ab) und zum anderen kann man ein Thema schlecht rauskompensieren, wenn man wenig/keine Ahnung. Im schriftlichen z.B. könnte man einen Totalausfall beim Thema zentrale Motorik sehr leicht kompensieren, da fehlen dann vllt 2 Punkte, im mündlichen steht man doof da und bei uns gibt es Prüfer, die nur nach ihrer Liste abfragen und da steht man schonmal blöd da, wenn das eins von zwei Deckthemen ist. Oder anderes Beispiel: Man erkennt sein Histopräparat nicht..