PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tübingen jetzt Eliteuniversität - Freiburg dafür keine Eliteuniversität mehr -



Saphira.
16.06.2012, 12:20
Hallo,

nach den großen Nachrichten die sich gestern ausgebreitet haben, ist Tübingen seit gestern eine Eliteuniversität, Freiburg hingegen verliert diesen Titel (z.B. http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-06/hochschulen-exzellenzwettbewerb-kommentar). Mich hätte es jetzt interessiert, ob das etwas an euerer Bewerbung ändert oder ob es für euere Bewerbung zum Studium eher irrelevant ist. Freue mich über Antworten! :-top

Kackbratze
16.06.2012, 12:26
Es ist doch für Medizinstudenten relativ irrelevant, welchen Status die Uni hat, da zum Einen regelmäßig neu geprüft wird (Göttingen ist jetzt keine Alete-Uni mehr, muss man jetzt wechseln?!?) und zum Anderen dieser Status für die gesamte Universität gilt, also alle Fächer.
Wieviel "Elite" dann auf einzelne Fachbereiche entfällt, kann man sich ja an 2 Fingern ausrechnen...

hansfritz
16.06.2012, 12:40
nicht nur für die bewerbung irrelevant, so das zitat:
" Gezweifelt wurde auch am Auswahlverfahren, das – so die Kritik – eher durch politische Gefälligkeiten als durch wissenschaftliche Kriterien bestimmt wäre."

und für die bewerbung besonders uninteressant, weil:

" Ob Elite oder nicht: An der Situation der Lehre ändern auch die zusätzlichen Milliarden nichts. Das Geld dient in erster Linie der Forschung. Überfüllte Hörsäle und Betreuungsnotstand werden also auch an Elite-Unis weiter ein Thema sein.
"

stennadolny
16.06.2012, 14:16
Wenn man ernsthaft glaubt, daß selbsternannte "Elite"unis in Deutschland weltweit irgendwen jucken, dann sollte man echt den eigenen Komposthaufen niemals verlassen.

Das sind weitgehend sinnfreie Quasi-Neoliberale Sandkastenspielchen für horizontbeschränkte Wissenschaftspolitiker und Reine Unischranzen. Hat man wieder eine Hierarchie samt vieeeeeeeeeeeeeel Bürokratie mehr. Pseudoleistungs-Masturbanden.

Empfehle:

Richard Münch und seine Publikationen.

http://www.uni-bamberg.de/?id=1058

rockhopper
16.06.2012, 17:43
Der Begriff "Elite-Uni" ist aus meiner Sicht ein eher schwammig, wenig konkret definierter Begriff- insb. in Deutschland- daher wird es auch nicht meine Bewerbung beeinflussen, was denn nun neuerdings als "Elite-Uni" bezeichnet wird. Wenn ich das richtig verstanden, bezieht sich die Klassifikation einer Uni als Elite-Uni primär darauf, dass sie nun zu einem Kreis von Unis gehört, der besondere finanzielle Förderungen erhält. Aber ob diese Förderungen wirklich in die Lehre und nicht vielleicht doch eher in die Forschung investiert werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß nur, dass für mich als "Anfänger" die Lehre stimmen muss (und da liest man ja nur immer wieder, dass jede Unis Vor- und Nachteile hat, sodass man selbst schauen muss, was man von seiner Uni und der dazugehörigen Stadt erwartet). Was dann nach der Ausbildung kommt, kann man dann ja sehen. Bevor ich in den Genuss komme eventuell mal forschen zu können, vergehen bestimmt Jahre. Wer weiß, welche Uni dann "Elite-Uni" ist. ;-)

Coxy-Baby
16.06.2012, 17:49
Aber ob diese Förderungen wirklich in die Lehre und nicht vielleicht doch eher in die Forschung investiert werden, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum wiederholten Male: Exzellenzförderung=Förderung der Forschung, kein Euro dieser Gelder ist für Lehre gedacht!

rockhopper
16.06.2012, 17:56
Hmm, musst ja nicht gleich so aggressiv werden. ;) Deswegen hatte ich es ja vorsichtig formuliert. Davon abgesehen, ging mein Verdacht dann ja eh in die richtige Richtung und es ist aus dieser Hinsicht wirklich völlig wumpe, wo man sein Studium beginnt.

Miyu
17.06.2012, 09:39
Doch doch, Exzellenz-Status is ganz ganz dolle wichtig und das Erlangen dessen durch meine UNiversitaet hat definitiv mein Leben und natuerlich mein Studium verbessert. Seitdem gibts persoenliche Betreuung in der Lehre, in allen Klausuren nur noch Einsen und in der Mensa einen Rotweinbrunnen.
*raeusper*

Kandra
17.06.2012, 09:51
Ich würde fast sogar dazu tendieren zu sagen, dass man Elite-Unis als Studienort fast meiden sollte. Je nach dem was da gerade gefördert wird, könnte es gut sein, dass die Profs lieber im Labor sind, als sich um die nervigen Studenten zu kümmern.

elastic
17.06.2012, 18:52
Ich würde fast sogar dazu tendieren zu sagen, dass man Elite-Unis als Studienort fast meiden sollte.

du sagst es ja, nur "fast". deine aussage finde ich nämlich falsch. kann mich bis jetzt über die uni HD nicht beschweren.

Kackbratze
17.06.2012, 19:35
Wo war das nochmal mit dem Rotweinbrunnen?

Zanza
17.06.2012, 20:36
In Aachen gibbet nur Bier, wegen die viele Maschis ;)