PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denkt ihr?



Kokrobite
16.06.2012, 15:33
Mir ist klar, dass mir via Internt niemand eine Diagnose stellen kann, aber da hier ja viele Leute reich an Erfahrung sind, würde mich eure Meinung zu folgendem trotzdem interessieren.

Ich lebe gemeinsam mit meinem vierjährigen Sohn seit kurzem in Lateinamerika.
Gestern hatte er eine einseitige Schwellung am unterlid.
Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass es ein Zug von der AC ist oder durch das Chlor im Pool.
Als er heute morgen aufgewacht ist, war das Auge stärker geschwollen und ebenfalls die Stirn.
Wir sind dann heute morgen in die Klinik zum Kinderarzt gefahren und unterwegs kamen dann noch Schwellungen an Armen und Beinen dazu. Alle Schwellungen sidn Beulenartig rot und warm.
An jeder Stelle bzw in der Nähe sind Einstichlöcher.

Der Kinderarzt meinte dann, es wäre eine allergische Reaktion auf Isektenstiche. Das Auge hätte sich zusätzlich durchs reiben und somit Verteilung des Insektengifts, entzündet.
Einen Allergietest könnte er nicht machen. Somit wissen wir nicht, gegen welches Insekt er allergisch reagiert.

Er hat uns dann Augentropen ( alle vier Stunden), Salbe für die betroffenen Stellen ( zwei mal täglich) und zwei Säfte- wohl starkes Antiallergikum( alle 12 Std je 6 & 7,5ml) verschrieben.

Die Säfte hat mein Sohn gerade nach der ersten Einnahme direkt wieder ausgebrochen, weil er den Geschmack so ekelig findet.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie sehr ich den Medizinern hier vertrauen kann - laut meiner Kollegen ist die medizinsche Ausbildung hier mehr als dürftig, ob ich die Diagnose nun einfach so glauben kann und zum zweiten, wir werden noch mindestens 4 Jahre hier sein und es wimmelt nur so von Insekten.
Ich kann den kleinen doch nun nicht dauerhaft mit Medikamenten voll pumpen.
Zu dem vertraue ich auch nicht so recht auf ausländische Medikamente.
Vielleicht kennt die ja jemand von euch und kann mir sagen, ob ich ihm die bedenkenlos geben kann. Wir haben Zyrtec und Prelone verschrieben bekommen.

Wie oben erwähnt, hat er sich vorhin direkt nach der Einnahme erbrochen. Muss man sowas pur geben oder kann man die Medikamente auch in Wasser auflösen / auf Zucker machen?

Ich würde mich super über nen Ratschlag freuen!

stennadolny
16.06.2012, 16:48
Wenn man in ein Land geht, dessen medizinischer Versorgung man im Zweifelsfalle nicht traut (oder wofür man nicht adäquat bezahlen möchte), dann sollte man auch die Konsequenzen tolerieren, gerade, wenn man mit Kind(ern) dort hin zieht. Oder einen Arzt im Heimatland in petto haben, denn man fragen haben.

In der Tat sind angesichts dieser komplexen Geschichte selbst "Ratschläge" übers Internet völlig unangebracht. (Sie sind zudem rechtswidrig.) Ebenso wie überhaupt das Ansinnen danach. Kostet ja auch nix, nicht ?

Michael72
16.06.2012, 21:15
und zwei Säfte- wohl starkes Antiallergikum( alle 12 Std je 6 & 7,5ml) verschrieben.
(...)
Die Säfte hat mein Sohn gerade nach der ersten Einnahme direkt wieder ausgebrochen, weil er den Geschmack so ekelig findet.
(...)
Wir haben Zyrtec und Prelone verschrieben bekommen.

Wie oben erwähnt, hat er sich vorhin direkt nach der Einnahme erbrochen. Muss man sowas pur geben oder kann man die Medikamente auch in Wasser auflösen / auf Zucker machen?

Ich würde mich super über nen Ratschlag freuen!

Sowohl Zyrtec (Wirkstoff Cetirizin) als auch Prelone (Wirkstoff Prednisolon) können einem vierjährigen Kind in der von Dir genannten Dosierung für einen begrenzten Zeitraum gegeben werden. Übelkeit ist dabei eine häufige Nebenwirkung beider Wirkstoffe. Ein Vermischen mit z.B. Milch stellt bei Zyrtec kein Problem dar, wird bei Prelone sogar im Beipackzettel empfohlen.

Generell gilt: wenn Du dem Arzt, der Dein Kind behandelt hat, kein Vertrauen schenkst, dann konsultiere einen anderen Arzt (vor Ort, nicht über das Internet).

Kokrobite
17.06.2012, 01:12
@Stennadolny: sag mal hast du nen Knall?
Ich bin Diplomatin und habe somit weiß Gott die finanziellen Mittel ( und wir sind natürlich auch gut versichert ) um den besten Arzt für mein Kind zu kontaktieren. Trotzdem ist die medizinische Ausbildung in Entwicklungsländern auch in den besten Privatkliniken, nicht mit der in der westlichen Welt zu vergleichen.

Da wie du sicherlich weißt, einige Zeitzonen zwischen Lateinamerika und Deutschland liegen, war es mir nicht möglich, direkt den Kinderarzt meines Vertrauens zu kontaktieren und unser nächster Botschaftsarzt ist in Mexico stationiert.
Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man in einem Medizinerforum nach Rat fragt, ob die verschriebenen Medikamente für ein vierjähriges Kind angemessen sind.

Wenn du auf deine Umwelt grundsätzlich so 'freundlich' zu gehst, na dann prost Mahlzeit.

@Michael, vielen Dank für deine Antwort.
Mein Sohn hat die Medikamente heute gut vertragen und die Schwellungen sind schon etwas zurück gegangen.

Absolute Arrhythmie
17.06.2012, 02:19
Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man in einem Medizinerforum nach Rat fragt, ob die verschriebenen Medikamente für ein vierjähriges Kind angemessen sind.

Wenn du auf deine Umwelt grundsätzlich so 'freundlich' zu gehst, na dann prost Mahlzeit.



Das Problem ist dass Ferndiagnosen nunmal leider nicht erlaubt sind!

Kokrobite
17.06.2012, 03:46
AA: Das ist mir klar. Ich habe ja auch ganz zu Anfang meines Post geschrieben, dass ich keine Diagnose will, sondern einfach nur ne Meinung zu den Medikamenten und der Vorgangsweise.

Nichts für ungut. Ich bin halt einfach ne Gluckenmama und frag lieber 1000 Leute um nichts falsch zu machen.
Wir sind ja auch noch nicht so lange hier, da wird man dann halt schnell nervös.
Naja zumindestens müssen wir uns hier nicht vor Malaria Tropica, Mangofliegen etc fürchten. Bei unserem letzten Posten in Westafrika waren wir Stammkunden beim Tropenmediziner :)

Coxy-Baby
17.06.2012, 08:23
Zum Thema Medikamente könntest du dir sonst vielleicht auch ein Buch kaufen, dann hättest du ein Nachschlagewerk zu Hause und würdest dich vielleicht sicherer fühlen.

Stephan0815
17.06.2012, 10:30
Die Lidschwellung würde noch an Trypanosoma cruzi (Chagas) denken lassen - da passen aber die Einstichlöcher nicht unbedingt dazu. Aber ehrlich gesagt, da wird der Arzt schon dran gedacht haben und kennt sich mit dem Krankheitsbild sicher besser aus, als wir hierzulande, die sowas wahrscheinlich noch nie gesehen haben.
Eine allergische Reaktion ist denkbar, aber ohne klinische Untersuchung wird dir hier niemand eine Diagnose auch nur ansatzweise stellen können.
Falls du unsicher/unzufrieden mit der Diagnose des behandelbaren Arztes bist, dann würde ich dir empfehlen noch andere Ärzte, die vor Ort sind und eine klinische Untersuchung durchführen können, aufzusuchen.

Feuerblick
17.06.2012, 12:39
Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn man in einem Medizinerforum nach Rat fragt, ob die verschriebenen Medikamente für ein vierjähriges Kind angemessen sind.
Das Problem könnte darin liegen, dass es sich hier um ein Forum für MedizinSTUDENTEN handelt, von denen du nicht weißt, ob sie nicht zum momentanen Zeitpunkt schlechter ausgebildet sind als die Mediziner an deinem derzeitigen Aufenthaltsort - weil sie vielleicht erst am Anfang des Studiums stehen ;-)

Solara
17.06.2012, 12:51
Das Problem könnte darin liegen, dass es sich hier um ein Forum für MedizinSTUDENTEN handelt, von denen du nicht weißt, ob sie nicht zum momentanen Zeitpunkt schlechter ausgebildet sind als die Mediziner an deinem derzeitigen Aufenthaltsort - weil sie vielleicht erst am Anfang des Studiums stehen ;-)

Genau das wollte ich auch schreiben - du vertraust völlig unbekannten Leute in einem Forum mehr als dem praktizierenden Arzt vor Ort (und da ist es ja der Toparzt wie du schreibst) - hier kannst du doch nicht mal erahnen, wer sich hinter dem Nick verbirgt, ob Studenten oder nur Dampfplauderer, der gerne mal Student wäre und dir vielleicht wikipedia zitiert?

Wobei ich auch nicht mit einem Kleinkind durch Entwicklungsländer ziehen würde - sondern dann eben in höherentwickelten Ländern bleiben würde, dem Kind zuliebe - zB Mexiko, wenn ihr da auch nen Botschaftsarzt habt.
Dort wo du bist, hast du kein Vertrauen zu den Ärzten schreibst, warum dann dortbleiben?

Kokrobite
17.06.2012, 15:40
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Ok, war vielleicht ne blöde Idee hier nach zu fragen.
Ich hab einfach nur gedacht, wenn mir nun ein paar Leute antworten " die Medikamente kannst du einem Kind bedenkenlos geben" fühl ich mich selbst sicherer.
Wie gesagt, ich wollte keine Diagnose :)

Es ist auch nicht so, dass ich den Ärzten hier absolut nicht vertraue.
Wirhaben hier ne super moderne Privatklinik und der Kinderarzt machte auch nen kompetenten Eindruck, aber ich bin einfach was mein Kind betrifft, immer ängstlich.

@Solara, ich kann mir nicht umbedingt aussuchen, wo ich stationiert sein möchte.
Ich habe mit meiner Verbeamtung weltweite Einsatzfähigkeit unterschrieben.
Das Leben in Entwicklungsländern hat ne menge Vorteile. Meine Kollegen finden die Ärzte hier auch gut, einige haben teilweise in Deutschland oder den Staaten studiert.
Ich war wahrscheinlich einfach unsicher, weil wir erst seit kurzem hier sind und das meine erste Erfahrung mit einem hiesigen Arzt war.
Zu dem sind meine Spanischkenntnisse auch noch recht bescheiden.
In Westafrika hatten wir halt den Luxus einen dt. Tropenmediziner vor Ort zu haben.
Man fühlt sich einfach sicherer, wenn man weiß, dass der behandelne Arzt eine gute Ausbildung genossen hat und zu dem noch meine Muttersprache spricht :)
Ich bin schon mal sehr froh, dass wir uns auf dem aktuellen Posten nicht mit so vielen Tropenkrankheiten rum ärgern müssen. Hier gibt es nur Dengue.

Naja in der Klinik habe ich zumindestens schon mal einen Platz fùr mein Pflegepraktikum gefunden :)

Logo
24.06.2012, 13:59
@ Kokrobite: Du bist Diplomatin und machst/planst ein Pflegepraktikum?!

Solara
24.06.2012, 15:32
Also die Diplomaten mit Kindern, die ich kenne, kamen interessanterweise (gerade als die Kinder noch klein waren) ausschließlich in nicht-Entwicklungsländer.
Zudem haben sie irgendwann einen Schlussstrich gezogen und sind wieder in Deutschland gelandet, auch und v.a. der Kinder wegen (zugegebenmaßen zu Beginn der Schulpflichtigkeit)

Ich bin übrigens erstaunt, dass du mit deiner Erfahrung international neben deinem Beamtenjob ein Pflegepraktikum machst/machen kannst.

Wenn du sowieso vorhast, ein Medizinstudium anzufangen, warum nochmal versetzen lassen und nicht stattdessen direkt nach Deutschland zurück und das Studium beginnen?
Gerade wenn du, wie du schreibst, immer ängstlich um dein Kind bist - ich wäre da wohl direkt zurückgegangen und hätte den Beamtenstatus aufgegeben (tust du ja eh irgendwann).

Und warum fragst du ein MedizinSTUDENTENForum, wo du nicht weißt, ob gerade ein übereifriger Studienanfänger oder der fertige Facharzt Augenheilkunde antwortet?

Alternativ würde ich da doch den Tropenmediziner aus Westafrika kontaktieren oder den Botschaftsarzt in Mexico (der passt wahrscheinlich zeitzonenmäßig dann doch ein wenig besser *g*) - die kennst du, die können dir definitiv kompetent eine Antwort geben.

Kokrobite
24.06.2012, 17:12
Ja genau, ich bin Diplomatin und möchte Medizin studieren.
Wollte ich eigentlich schon immer, aber manchmal spielt das Leben anders, als man es geplant hatte.

Mir gefällt unser Leben im Ausland und auch mein Job macht mir spaß.
Meine Berufung sehe ich allerdings in der Medizin.
Ich habe private Gründe, warum ich jetzt noch kein Studium beginne und das Leben im Ausland vorziehe.

Das Familien mit (Klein)Kinder nicht in Entwicklungsländer kommen, ist absoluter Schwachsinn.
Allein aus meinem Lehrgang sind 3 andere Familien mit zum Teil Kleinstkindern in Entwicklungsländern.
Schau dir doch mal die Liste der deutschen Auslandsschulen an. Ob Ghana, Abuja, Managua oder sonst wo. Diplomatenkinder sind überall vertreten :)
Oft werden gerade Familien mit Kleinkindern in Entwicklungsländern versetzt, da man hier ein gutes Familienleben hat, großzügig wohnt usw. Zu dem kann man sich soviel Personal leisten, wie man benötigt und lebt somit deutlich angenehmer als in New York, London oder moskau.

Das KPP mache ich aktuell noch nicht. Ich plane aber zumindest einen Teil hier vor Ort zu machen.
Ja auch Beamte haben Urlaub :)

Noch mal zum Thema. Ich habe hier gefragt, da ich fast täglich in diesem Forum lese.
Natürlich habe ich auch Ärzte die ich persönlich kenne bzw mit befreundt bin, die ich um Rat fragen kann und es auch gemacht habe. Als ich den Beitrag gepostet habe, konnte ich dies auf Grund der Zeitverschiebung aber nicht mehr kontaktieren und habe gedacht ich frage zusätzlich einfach mal hier.

Kyutrexx
24.06.2012, 19:20
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Ok, war vielleicht ne blöde Idee hier nach zu fragen.
Ich hab einfach nur gedacht, wenn mir nun ein paar Leute antworten " die Medikamente kannst du einem Kind bedenkenlos geben" fühl ich mich selbst sicherer.
Eben so etwas zu sagen wie "das kannst du bedenkenlos machen" wäre absolut pflichtwidrig.
GERADE bei Medikamenten ist dann ggf. ne intensivere Überprüfung bzw. Untersuchung notwendig.

Das wird daher niemand übers Internet machen, jedenfalls nicht, wenn du in einem deutschen Forum nachfragst.

Kokrobite
24.06.2012, 20:24
Das habe ich verstanden, nach dem der erste es mir gesagt hat...
Thema hat sich aber ja auch längst erledigt.
Mein Sohnemann ist längst wieder fit und hat auch nach weiteren Insektenstichen keine Beulen mehr gekriegt!

Trotzdem Danke für eure Antwortn und einen schönen Restsonntag.
Wir verbingen unseren gerade schön am Pool :)