PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen abschätzen



Eve Lyn
16.06.2012, 18:03
Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage:
Ich geh seit einiger Zeit jede Uni durch und probiere anhand der Auswahlgrenzen im letzten Semester in etwa meine Chancen abzuschätzen.
Das funktioniert bei Zahlenwerten auch ganz gut, doch was mache ich, wenn bei der Uni ein " H ", also die Auswertung nach bestimmten Hochschulkriterien ohne DN?
So habe ich keine Werte, muss ich mich dann einfach blind auf meine Überzeugungskraft beim Auswahlgespräch verlassen?
Oder wie kann ich meine Chancen anders abschätzen?

Eve Lyn
16.06.2012, 18:45
Ich weiß auch garnicht, was ich genau mit dieser Information anfangen soll:

DN + Ausb. + Dienst 1,3

Die Studenten die plus zusätzlicher Leistungen wie Ausb. oder Dienst eine DN von 1,3 erreichten, wurden zugelassen.
Wie stünden denn dann die Chancen von jmd. mit einer DN von 1,3 oder besser aber OHNE zusätzlicher Leistungen?
Ob das wohl ausreichte?

ehemaliger User_25062015
16.06.2012, 23:54
Zu dem 'H': http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=66173

Rockthaname
17.06.2012, 08:25
Ich weiß auch garnicht, was ich genau mit dieser Information anfangen soll:

DN + Ausb. + Dienst 1,3

Die Studenten die plus zusätzlicher Leistungen wie Ausb. oder Dienst eine DN von 1,3 erreichten, wurden zugelassen.
Wie stünden denn dann die Chancen von jmd. mit einer DN von 1,3 oder besser aber OHNE zusätzlicher Leistungen?
Ob das wohl ausreichte?


Bei den Angaben auf hochschulstart.de geht man immer von den zuletzt an der jeweiligen Uni zugelassenen Studenten aus, sprich der "Schlechteste" musste eine Ausbildung, einen abgeleisteten Dienst sowie eine DN von 1,3 aufweisen, um noch zugelassen werden zu können. Hättest du nun nichts vorzuweisen als eine reine DN von 1,3, wärest du in dem Verfahren nicht mehr zugelassen worden. Eine 1,2 hätte dich aber rausgerissen ;)
Hoffentlich war das einigermaßen hilfreich, ich geh jetzt pennen :-meinung

Eve Lyn
17.06.2012, 12:27
Bei den Angaben auf hochschulstart.de geht man immer von den zuletzt an der jeweiligen Uni zugelassenen Studenten aus, sprich der "Schlechteste" musste eine Ausbildung, einen abgeleisteten Dienst sowie eine DN von 1,3 aufweisen, um noch zugelassen werden zu können. Hättest du nun nichts vorzuweisen als eine reine DN von 1,3, wärest du in dem Verfahren nicht mehr zugelassen worden. Eine 1,2 hätte dich aber rausgerissen ;)
Hoffentlich war das einigermaßen hilfreich, ich geh jetzt pennen :-meinung

Warum wurde man denn mit einer reinen DN von 1,3 nicht durchgelassen? Die Leute bei der Angabe " DN + Ausb. + Dienst 1,3" hatten doch mithilfe ihrer Ausbildung/& ihrem Dienst insgesamt eine DN von 1,3 erreicht, da sich ihre vorherige schlechtere DN durch diese Leistungen durch Punkte aufgebessert hat.
Warum sollte also jemand, der nicht mithilfe eines Dienstes und/ oder einer Ausbildung eine DN von 1,3 erreicht hatte (der also vorher vllt. nur ne DN von 1,4, 1,5 .... hatte), sondern schon von Anfang an ohne jegliche Extraleistungen eine DN von 1,3 aufweisen konnte, NICHT mehr zugelassen werden?
Ist etwa eine DN durch Extraleistungen besser im Vergleich zu einer " normalen" DN?

ODER: Steht die 1,3 am Ende nicht für die DN plus Punkte, sondern einfach die REINE DN plus Leistungen?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich mit dem Ganzen hier ausdrücken will. ^^

@Rockthaname: Und hoffentlich haste dich ausgeschlafen! ;)

Rockthaname
17.06.2012, 14:49
Warum wurde man denn mit einer reinen DN von 1,3 nicht durchgelassen? Die Leute bei der Angabe " DN + Ausb. + Dienst 1,3" hatten doch mithilfe ihrer Ausbildung/& ihrem Dienst insgesamt eine DN von 1,3 erreicht, da sich ihre vorherige schlechtere DN durch diese Leistungen durch Punkte aufgebessert hat.
Warum sollte also jemand, der nicht mithilfe eines Dienstes und/ oder einer Ausbildung eine DN von 1,3 erreicht hatte (der also vorher vllt. nur ne DN von 1,4, 1,5 .... hatte), sondern schon von Anfang an ohne jegliche Extraleistungen eine DN von 1,3 aufweisen konnte, NICHT mehr zugelassen werden?
Ist etwa eine DN durch Extraleistungen besser im Vergleich zu einer " normalen" DN?

ODER: Steht die 1,3 am Ende nicht für die DN plus Punkte, sondern einfach die REINE DN plus Leistungen?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich mit dem Ganzen hier ausdrücken will. ^^

@Rockthaname: Und hoffentlich haste dich ausgeschlafen! ;)

Vielen Dank, jetzt bin ich auch mal wieder halbwegs gar und dazu in der Lage, meinen verzapften Schmarrn zu erklären - indeed, du liegst richtig, wenn all diese Voraussetzungen wie Dienst, Ausbildung UND die DN zusammengezählt wie in deinem Beispiel 1,3 ergeben, ist der/die Letzte durchgekommen, wobei bei diesen Bewerbern, welche diese 3 Kriterien allesamt erfüllt haben, schon gelost werden muss (nicht alle von diesen werden einen Platz bekommen haben).
Wenn nachrangig noch etwa das Kriterium 1,3 als DN gesetzt ist, haben all diejenigen mit einem schon vorher gegebenen Schnitt von 1,3+ sicher, auch wenn die anderen Kriterien nicht erfüllt waren. Letztlich wird die DN immer als Hautpgewichtung hinzugezogen.

Nun hoffe ich, dass mit dieser Erklärung mehr rumkam ;)