PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm oder Pocket PC



aka.cdw
10.07.2003, 20:39
Wer hat Erfahrungen mit einem Palm oder Pocket Pc in der Klinik?
Gibts für Pocket PC´s mitlerweile brauchbare Software?
Sind die Mediheld-Programme zu empfehlen oder gibts da was bessers?

Bin sehr auf Eure Erfahrungen gespannt!
(Auch auf die Reaktionen älterer Kollegen auf diese Geräte. Interesse oder Ablehnung?)

CDW

Pegasus
11.07.2003, 13:25
Was ist eigentlich ein Palm? Habe das schon öfter gehört, aber was ist das?

sventilator
11.07.2003, 13:48
Original geschrieben von Pegasus
Was ist eigentlich ein Palm? Habe das schon öfter gehört, aber was ist das?

Ein Palm ist genau wie ein PocketPC bzw. Ipaq etc... ein sogenannter PDA (Personal Digital Assistant) oder ein Handheld-Computer. Das ganze ist ein kleiner Computer (etwas größer als ein Handy) mit einem Betriebssystem (WinCE oder PalmOS) und den unterschiedlichsten Anwendungen und einem Touchscreen. So könnte man z.B. bei der morgentlichen Visite die unterschiedlichen Werte (P,RR,T,Spo2,BZ etc...) in ein solches Gerät eingeben, das ganze würde über ein Funknetzwerk in einen Zentralrechner übermittelt und somit hätten die unterschiedlichsten Ärzte in den verschiedenen Abteilungen Zugriff auf die Patientenakte (nur als Beispiel gedacht).

lala
11.07.2003, 18:08
Hallo,

habe einen Palm m105 und benutze ihn praktisch täglich in der Klinik, als Telefonbuch, Notizmöglichkeit, kalender etc.. Außerdem hab ich so Sachen wie Therapiestandards als Datenbank drauf gespeichert (spart Notizheftchen und Zettelwirtschaft...).
Programme wie z.B. der Arzneimittel pocket für Palm find ich praktisch, hab ich aber leider (noch) nicht.
Mit anderer Mediziner-Software hab ich keine Erfahrung, wäre aber auch dankbar für Tips..

aka.cdw
11.07.2003, 19:42
Vielen Dank schon mal für die Info!
Was mich aber schon interessiert ist die Reaktion der Ärzte, wenn man als Famulus/Pj`ler die neueste Technik in der Kitteltasche hat und sich doch eigentlich auf unterster Ebene der Hackordnung befindet.
Wäre für Erfahrungen echt dankbar!
Schönes WE, muß leider morgen Pharma schreiben,also feiert für mich mit!

CDW

hobbes
11.07.2003, 20:01
Ich denke nicht, dass sich der Chefarzt grossartig für den Palm des Famulus interessiert. Allenfalls kannst du ihm damit ein interessiertes, oder aber abschätziges, Lächeln abringen.
Bei den jüngeren Ärzten dürfte die Hand Held Technologie schon hinlänglich bekannt und vertraut sein.