PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg - studieren ohne Semesterferien?



tingeltangeline
19.06.2012, 22:39
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich etwas über die Uni Heidelberg informiert und habe dabei gelesen, dass es wohl keine typischen Semesterferien gibt Wie habe ich mir das genau vorzustellen? Habe Google schon befragt, bekomme aber keine zufriedenstellende Lösung.

Deshalb meine Frage: gibt es in Heidelberg keine "freie" Zeit?
Und wie sieht es in Heidelberg/Mannheim aus?

Schon einmal vielen dank und liebe Grüße!

par
20.06.2012, 00:08
Hi, tingeltangeline! Hier ein link aus dem Lokal-Forum:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=57088&page=3
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen (großen) Teil des KPP vor Studienbeginn abzuleisten; das entlastet in den Semesterferien, in denen einige Praktika gelegt sind.
Man hat dann weniger Tage frei, aber es sind immer noch ausreichend viele :-top

tingeltangeline
20.06.2012, 12:26
Oh, sorry! Hab das mit den Lokalforen komplett übersehen! Danke schonmal, par.

Heißt das also konkret, dass man in den Semesterferien Praktika leisten muss?


Die ganzjährige Unterrichtsdurchführung (die sogenannten Semesterferien entfallen) ermöglicht den Studierenden innerhalb der Mindeststudienzeit einen achtmonatigen Freiraum für die Promotion.

http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/medizin_hd.html

Heißt das also konkret, dass es nie Vorlesungsfreie Zeit gibt?

Und, sollte ich das Thema sonst noch einmal im Heidelberg Forum öffnen, oder könnte dieses hier verschoben werden, bin leider neu hier :(

Liebe Grüße

dr. kate
20.06.2012, 20:46
Es gibt keine Semsterferien zwischen dem 1. und 2. Semester (hier hast du Chemie-Praktikum, Physik-Vorlesung und Praktikum; außerdem je nach Wahl Psycho, BFE/EKM bzw. möglicherweise noch ein Wahlfach). Ansonsten hast du in der Vorklinik immer Semesterferien und vor dem Physikum schon ab Ende Juni frei.
In der Klinik orientiert sich die vorlesungsfreie Zeit dann an den Schulferien Baden-Württembergs, dafür hast du dann quasi ein Sommersemester und noch ein paar Wochen frei (Pflichtprogramm in der Klinik kann innerhalb von 5 Semestern erledigt werden).

Prinzipiell ist es möglich, das KPP in den Semesterferien abzuleisten - empfohlen wird aber von der Uni (und auch von mir), möglichst viel schon vor dem Studium abzuleisten.

Spriggan
21.06.2012, 10:48
In Mannheim hat man die ersten 2 Jahre eigentlich immer die vollen 3 Monate frei :-top

elastic
21.06.2012, 14:23
mannheim ist sowieso die bessere fakultät.

Spriggan
22.06.2012, 09:14
Stimmt! Aber ihr habt die schöneren Kommilitoninnen ;-)

Inelein
22.06.2012, 10:07
Stimmt! Aber ihr habt die schöneren Kommilitoninnen ;-)

Hier sind aber die schöneren Katzen :-))