PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organschmerz



muffinn
20.06.2012, 09:58
Hallo,

das könnte vllt ne dumme Frage sein, aber sie lässt mich schon seit ein paar Tagen nicht in Ruhe :-wand ...

Wie kommt es, das man Schmerzen in den Organen empfindet, obwohl die meisten ja nicht sensibel innerviert werden?

Bitte helft mir :-oopss!!!!

MissGarfield83
20.06.2012, 10:35
Wenn du von echtem Schmerz und nicht übertragenem Schmerz ( Projektion auf Headsche Zonen ausgehst ) gibt es verschiedene Wege wie es zu einem viszeralen Schmerz kommen kann.

Bei Organen mit Kapsel ist es der sogenannte Kapseldehnungsschmerz, der durch erhöhten Innendruck des durch die Kapsel begrenzten Kompartiments zustandekommt (Entzündungen bedingen Ödeme, Nierensteine ein aufgestautes Nierenbecken usw. ) .

Entzündungsreaktionen können zudem über die Freisetzung von Mediatoren ( Substanz P z.b.) zu Schmerzen führen - z.b. bei einer Appendizitis. Dabei schmerzt nicht der Appendix selber, sondern die Entzündung, welche sich auf das angrenzende Peritoneum ausbreitet.

Was ich hier erkläre ist ziemlich vereinfacht dargestellt - also wenn du mehr wissen magst, solltest du Bücher der Physiologie und Biochemie zu Rate ziehen ...