PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ins 1te klinische



IlMedico
20.06.2012, 17:18
Hallo,

wenn ich einen Platz fürs 2te oder 3te Semester erhalte, mein Physikum jedoch bereits habe (z.b. durch Auslandsstudium) , kann ich mich dann damit an allen 34 deutschen unis direkt ins 1te klinische bewerben?
(sprich hochstufen lassen?) Und seh ich das richtig, dass ich dann mit Ortswechslern gleichgestellt sein müsste?
Oder ist es mal wieder komplizierter ? :-(
Grüsse

Milo165
20.06.2012, 18:29
1. Wenn du dein Physikum hast kannst du dich an allen Unis für das 1. klinische Semester bewerben.
Ausnahme sind manche Unis mit Modellstudiengang (z.B. Berlin)
An manchen zählst du als Ortswechsler, bei anderen bist du Quereinsteiger.
2. Wenn du den Platz für das 2. oder 3. Semester bekommst und dich einschreibst, kannst du dich an dieser Uni ins 1. klinische hochstufen lassen wenn die Uni mitmacht. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung
3. Wenn du einen Studienplatz in Deutschland hast kannst du dich auch als Ortswechsler bewerben.

IlMedico
20.06.2012, 19:50
hey milo,
danke erstmal, hab aber noch paar fragen:

zu1: du meinst, ich wäre an manchen unis quereinsteiger, obwohl ich einen humanmed platz habe?
zu2: München z.b. soll ja von vornherein nicht hochstufen. Hat sich denn jemand mal die arbeit gemacht und die einzelnen Unis nach diesem Kriterium zusammengestellt? weisst du da was ?

Milo165
20.06.2012, 23:04
1. Wenn du noch keinen Platz in Deutschland hast und dich mit deinem Physikum in Deutschland bewirbst kommt es auf die Uni an ob du Ortswechsler oder Quereinsteiger bist. Hast du schon einen Studienplatz in Deutschland bist du Ortswechsler.
2. Eine solche Liste zu machen bringt nichts da das sich von Semester zu Semester ändern kann. Du kannst nur hochgestuft werden wenn es im 5. Semester freie Plätze gibt. Wenn die Uni das Hochstufen von vornherein ausschließt ist das natürlich was anderes.