PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu alt? zu 'unqualifiziert'?



Seiten : [1] 2

ehemaliger User_11062015
20.06.2012, 23:43
Hallo Leute :)

also ich weiß nicht so genau, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, hoffe die Kategorie passt einigermaßen ._. gehen würde es bei mir um folgendes: ich bin momentan 19 Jahre alt, tendentiell aber wohl eher 20. Ich hab letztes jahr 2011 das Gymnasium mit dem grottigsten Abi aller Zeiten verlassen :-blush (2,6) und würde aber wahnsinnig gerne Medizin studieren.
Diese Idee hat sich bei mir so fest eingenistet, dass ich fast nicht (bzw. eigentlich wirklich nicht) mehr in der Lage bin, mir etwas anderes vorstellen zu können. Wenn ich meine Zeit nicht mit dem Lesen und Kaufen neuer studienrelevanter Bücher verbringe, arbeite ich ehrenamtlich beim roten Kreuz oder helf bei bedarf frewillig in einem Altersheim aus. Ich hab seit Juli 2011 aber sonst nichts weltbewegendes auf die Beine gestellt außer ein dreimonatiges praktikum im Klinikum.
Seit geraumer Zeit plagt mich aber eine unendlich große Existenzangst. Ich fürchte, dass ich nicht mal ansatzweise in näherer zukunft an einem studienplatz rankomme.

- am Graztest nehme ich dieses Jahr teil, bin aber mehr als überzeugt davon, dass ich ihn nicht so gut bestreiten werde, als dass es für einen studienplatz ausreicht. Da bin ich recht realistisch, weil ich noch nie in meinem leben Chemie hatte und da auch recht beschränkt aus der wäsche gucken werde... :o
- ich hab viel über das Medizinstudium im Ausland gelesen und hab mir mal probehalber eine online vorlesung auf französisch und englisch angehört, um frustriert daran erinnert zu werden, dass ich definitiv zu doof für ein auslandsstudium in fremder sprache bin. freilich man lernt die sprache sicher erst richtig im Land selber, aber man studiert ja eigentlich seit dem ersten tag und ich habe einfach wahnsinnig Bedenken, dass ich das nicht packen werde.
- Losverfahren. ja.. ist für mich wirklich eine Tortur, da in meinen Augen die beste Möglichkeit an einen Studienplatz ranzukommen. Hab im SS an allen unis teilgenommen, die ein solches verfahren angeboten haben. erfolglos.

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand eine ähnliche Ausgangssituation hat wie ich und mir evtl Tipps geben könnte, wie ich vielleicht meinen Lebenslauf interessanter gestalten könnte oder was es für alternativen gäbe, um an einen Studienplatz ranzukommen.
Auch würde mich interessieren, ob ihr 20 - 25 zu alt fändet, um zu studieren.
Gibt es vielleicht welche unter euch, die da mehr mit wartesemestern jonglieren? Was macht ihr da zur überbrückung?

Ich danke euch wirklich schon mal ganz herzlich für eure Antworten :)
lg, Joana

-

Coxy-Baby
20.06.2012, 23:48
Hallo und Willkommen,

Hier wäre ein ganzes Unterforum zum Thema (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=225) , dort geht es nur um Wartezeit und Ausbildung.

Viel Erfolg.

Bibabutzemann
21.06.2012, 06:01
Also ein Freund von mir hatte 3,0.
Hat dann bis zum Physikum in Szeged, Ungarn studiert. Danach ist er nach Deutschland gewechselt.
Musst halt für die 2 Jahre ordentlich Studiengebühren zahlen, die Lebenshaltungskosten sind dafür sehr günstig.

Bibabutzemann
21.06.2012, 06:01
+ du studierst auf Deutsch.

Sticks
21.06.2012, 07:20
ich hatte 2,7 und hab letztes Jahr mit 25/26 angefangen.
na und? schön für die Leute die ein gutes Abi haben, aber was im Studium zählt ist Willenskraft, Durchhaltevermögen, das man sich selber immer wieder motivieren kann und das man fleissig ist. Es ist wirklich teilweise recht anstrengend, aber nicht schwierig. Wenn man es richtig angeht klappt das gut.
Ich musste auch sechs Jahre warten. Na und?
Mach eine Ausbildung die in die Richtung geht, sammele Erfahrung und Geld.

gera83
21.06.2012, 08:26
Medizin ist hart im Studium und im Job. Wenn es aber wirklich dein Traum ist und du denkst, dass du es schaffen kannst, solltest du versuchen reinzukommen. Z.B. über Ungarn, das würde aber erst nächstes Jahr wieder gehen. Bis dahin könntest du z.B. ne Rettungsausbildung oder Bio- oder Chemiestudium etc. machen...
Ich habe nach 2 Jahren damals angefangen VWL zu studieren und Med abgeschrieben. Jetzt bin ich 28, habe nen coolen Job und versuche es jetzt trotzdem erneut, da ich Wirtschaft zwar auch interessant finde, ich aber einfach nicht die Leidenschaft dabei entwickeln kann, wie ich sie bei der Medizin habe.. Also, nicht aufgeben! Und mit 22 oder 23 Jahren anfangen wäre echt nicht alt, wenn du bis dahin was sinnvolles machst.

WackenDoc
21.06.2012, 14:41
Obacht mit nem anderen Studium in Deutschland. Währenddessen laufen die Wartesemester nicht weiter und nach dem Abschluss, wird es wegen der Zweitstudiumsregelungen noch schlechter.

@TE: Wenn du Medizin studieren willst, dann tu halt was dafür, statt im Selbstmitleid zu baden:
- Wenn ud Probleme mit Chemie hast, dann kauf dir keine Medizinbücher, sondern nen Chemiebuch oder nimm dir Nachhilfe.
- Wenn du denkst, dass du Probleme mit dem Test in Graz hast, dann arbeite gezielt darauf hin. Bringt aktuell wahrscheinlich mehr als irgendwelche Praktika.
- Wenn du dermaßen Probleme mit deinem Selbstbewusstsein hast, dann mach meinetwegen ne Therapie.

][truba][
21.06.2012, 16:26
Obacht mit nem anderen Studium in Deutschland. Währenddessen laufen die Wartesemester nicht weiter und nach dem Abschluss, wird es wegen der Zweitstudiumsregelungen noch schlechter.

@TE: Wenn du Medizin studieren willst, dann tu halt was dafür, statt im Selbstmitleid zu baden:
- Wenn ud Probleme mit Chemie hast, dann kauf dir keine Medizinbücher, sondern nen Chemiebuch oder nimm dir Nachhilfe.
- Wenn du denkst, dass du Probleme mit dem Test in Graz hast, dann arbeite gezielt darauf hin. Bringt aktuell wahrscheinlich mehr als irgendwelche Praktika.
- Wenn du dermaßen Probleme mit deinem Selbstbewusstsein hast, dann mach meinetwegen ne Therapie.

Spricht mir aus der Seele!
Ich habe mit 26 Jahren und einem (aufgepasst!) 3,0 Abi (aufgepasst, Brandenburg!) angefangen zu studieren und hatte weder Physik oder Chemie in der Oberstufe (davor nur begrenzt) und bisher hat es gut geklappt. Man muss nur wissen wie doll man etwas will und sich hinter klemmen. Wie viel Zeit ich in die "leichtesten" Chemie und Physikgrundlagen gesteckt habe um diese Scheine irgendwie zu bekommen glaubt keiner aber es hat geklappt und so wäre es auch mit einer neuen Sprache, Umzug etc. pp.

Wenn du warten kannst (mir hat das zum Beispiel geholfen und ich denke ohne meine Wartezeit würde mir persönlich das Studium schwerer fallen) mach eine Ausbildung in einer Richtung die dir Spass macht. Ansonsten setz dich hin, lerne für den Test, bewirb dich an ausländischen Unis und wenn du eine Zusage hast, geh hin und fang an. Wir haben hier auch viele Studenten aus dem Ausland die am Anfang rel. schlecht Deutsch sprachen aber auch die sind noch da. Latein und rechnen sieht in englisch auch nicht viel anders aus als auf deutsch!

MfG Thomas

McDübel
21.06.2012, 16:36
...weil ich noch nie in meinem leben Chemie hatte...

Hä?? Ist so etwas tatsächlich möglich oder hab ich irgendwas nicht gerafft?

ehemaliger User_11062015
21.06.2012, 16:48
hallo :)
also erst mal vielen Dank für die Antworten :)

also für Szeged hab ich mich dieses jahr schon beworben, aber noch keinen Bescheid bekommen. (also weder ab noch Zusage)
Die Studiengebühren sind sicher immens hoch, aber ich wäre wirklich zu allem bereit, um mein Traumstudium zu bekommen.

Ob mein Anliegen was zu tun hatte mit Selbstmitleid. naja vielleicht ein bisschen. Ich denke es ist normal, sich Gedanken über seine zukunft zu machen und inwiefern man zu schaffen glaubt, was man alles erreichen wollen würde, aber mir gleich ne Therapie ins ans Herz legen zu wollen? Hab ich dich vielleicht mit meinem thread persönlich angegriffen? fand die Antwort ein bisschen ruppig, hab ja schließlich eigentlich nur gefragt, wies den Leuten mit ähnlicher Ausgangsleuten damit geht.

@McDübel
naja gar nicht war ein bisschen übertrieben. ich hatte in der zehnten ein jahr lang Chemie, aber das war etwas und nichts :D wir hatten da einen fachfremden lehrer, der von einem jahr ca. 6 Monata fehlte. also die Grundlagen sollte ich mir vielleicht auch wirklich allmählich lagsam im selbstständigen lernen beibringen. hat da jemand vielleicht eine gute buchempfehlung für mich?

ehm zum thema Ausbildung:
ich hab mich hier so ein bisschen im Forum eingelesen. und was ich so mitbekommen habe, zählen manche Ausbildungen im medizinischen bereich zum ND dazu? oder hab ich da was gewaltig missverstanden?

ich danke euch wirklich sehr für die Antworten :)

][truba][
21.06.2012, 18:01
Ruppig wirst du immer finden. Im Studium, in der Ausbildung, im Beruf und im Forum. Das heißt nicht immer was schlechtes. Man kann nicht immer gestreichelt werden und es ist ja die freie Meinungsäußerung. Sich das zu Herzen zu nehmen, anzunehmen oder für sich als Unsinn abzutun bleibt dir zu überlassen.

Jetzt Grundlagen anlesen kann nicht schaden wenn du sicher bist diese zu behalten. Ich hätte das wohl fast wieder alles vergessen bis es los geht. Aber wenn es dich interessiert, wirst du es behalten und das schadet sicher nicht.

Es gibt durchaus Ausbildungen die als "Bonus" zählen. Sind eigentlich alle auf der studienstart.de aufgelistet aber ich empfehle dir, dir eine Ausbildung zu suchen die dich interessiert WENN die Chancen schlecht stehen über Auswahl einen Platz zu kriegen. Eine Wartzeit von 6 oder 7 Jahren sind eine lange Zeit und da sollte man machen was eine, Spass macht.

MfG Thomas

ehemaliger User_11062015
21.06.2012, 18:15
[truba][;1537837']
Jetzt Grundlagen anlesen kann nicht schaden wenn du sicher bist diese zu behalten. Ich hätte das wohl fast wieder alles vergessen bis es los geht. Aber wenn es dich interessiert, wirst du es behalten und das schadet sicher nicht.

Es gibt durchaus Ausbildungen die als "Bonus" zählen. Sind eigentlich alle auf der studienstart.de aufgelistet aber ich empfehle dir, dir eine Ausbildung zu suchen die dich interessiert WENN die Chancen schlecht stehen über Auswahl einen Platz zu kriegen. Eine Wartzeit von 6 oder 7 Jahren sind eine lange Zeit und da sollte man machen was eine, Spass macht.

MfG Thomas

hi thomas! vielen lieben Dank für deine Antwort

pf also 6 - 7 Jahre warten ist also auf jeden fall drin, was? :/ mal ne ganz naiv-blöde frage: diese WS variieren doch relativ von jahr zu Jahr oder? wo erfahr ich denn wieviele Semester ich noch 'absitzen' muss? hochschulstart.de?
du studierst in Greifswald? gefällts dir da? :)

][truba][
21.06.2012, 18:18
Ja, es sind mindestens 6 Jahre (sofern ich richtig informiert bin? Vielleicht inzwischen auch schon 7 = 14 WS). Eigentlich variieren sie nicht, sie steigen lediglich. Da ich mich mit damals 3,0 nicht wirklich ums ADH gekümmert hab, weiß ich nicht wie es damit 2,6 aussieht. Wenn du wartest, ist es mindestens diese Jahresanzahl. Aktuelle WS findest du auf hochschulstart.de

Ja, es gefällt mir hier aber mir würde es wohl überall mehr oder weniger gefallen wo ich nach 6 Jahren warten studieren dürfte.
MfG Thomas

schmuggelmaeuschen
21.06.2012, 20:33
mit 2,6 ist es beim AdH mehr als düster

ehemaliger User_11062015
21.06.2012, 20:48
mit 2,6 ist es beim AdH mehr als düster

mistiger Mist :(
wieso liegt der NC dieses Jahr eigentlich so unglaublich hoch? Nachwirkungen der ,,G8-welle''?

jijichu
21.06.2012, 21:13
Du könntest noch versuchen, Dich in Witten zu bewerben, mein bester Freund hat mit einem recht ähnlichen Notendurchschnitt wie Deinem jetzt zum SS12 dort angefangen, aber die Auswahlkriterien sind nicht ohne.

Viel Erfolg für den Weg den Du einschlägst.
LG

PRIND
22.06.2012, 12:39
mistiger Mist :(
wieso liegt der NC dieses Jahr eigentlich so unglaublich hoch? Nachwirkungen der ,,G8-welle''?

Der NC liegt seit Jahren schon relativ hoch. Das Zetralabi hat da einiges zu beigetragen, da - mal Hand auf´s Herz - das Abi dadurch schon etwas einfacher geworden ist. Zudem ist es auch so, dass in wirtschaftlich unsicheren Zeiten Berufe mit geringerer Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Lage tendenziell mehr Zulauf haben und das sind nunmal u.a. die Berufe im Gesundheitswesen. Die Anzahl an Bewerbern ist in kurzer Zeit soweit ich es richtig im Kopf habe um mehr als 20% gestiegen und das bei nur minimal erhöhten Kapazitäten an den Unis.

Ich kann nur folgendes sagen: Hab mit 25 angefangen Medizin zu studieren und hatte ein echt mieses Abi (2,6 hätte ich damals wohl gefeiert :) ). Nach Ausbildung und Berufstätigkeit habe ich mich weder für zu alt, noch mit meinem Abi für zu unqualifiziert gehalten (letzteres schonmal gar nicht, da ich gesehen habe was für Graupen teilweise das Medizinstudium gepackt haben). Die vergangenen 4 Semester haben mittlerweile auch bestätigt, dass der eigene Wille, Spaß an der Medizin und die Bereitschaft zu Lernen alles ist was zählt.

Wenn du Medizin studieren willst, ist es in der jetzigen Situation für dich leider ein wenig schwieriger, als für andere. Aber es ist längst nicht unmöglich: Studieren im Ausland, Wartesemester sammeln und in der Zwischenzeit eine Berufsausbildung machen, auf´s Losverfahren hoffen, mit Einschränkungen auch Witten Herdecke (muss man halt der Typ für sein) etc. sind nur einige Beispiele. Möglichkeiten gibt es also genug, man muss es nur wollen und sich klar machen, dass v.a. der Weg über die Wartezeit recht zermürbend und lang werden kann.

EVT
22.06.2012, 16:34
wenn es am geld nicht scheitern würde, würde ich an deiner stelle ins ausland gehen. du hast dich jetzt nur in szeged und nicht an allen drei unis in ungarn beworben, warum? es gibt z.b. auch noch riga oder kroatien, weil ungarn mittlerweile doch recht kompetitiv geworden ist. mach ein fsj im medizinischem bereich, dann siehst du, ob du es packen würdest und bewirb dich parallel überall im ausland.

ehemaliger User_11062015
22.06.2012, 17:33
PRIND? ich danke dir sehr für deine tolle, ausführliche Antwort :) Es tat richtig gut das zu lesen.


Der NC liegt seit Jahren schon relativ hoch. Das Zetralabi hat da einiges zu beigetragen, da - mal Hand auf´s Herz - das Abi dadurch schon etwas einfacher geworden ist.

mh hast du wohl recht. Ich war in der Oberstufe muss ich auch echt zugeben - richtig faul. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber wenn ich mehr dafür getan hätte hätt ich vielleicht nicht unbedingt ein ein 1, aber vielleicht ein besseres 2, schaffen können. naja :)



Ich kann nur folgendes sagen: Hab mit 25 angefangen Medizin zu studieren und hatte ein echt mieses Abi (2,6 hätte ich damals wohl gefeiert :) ). Nach Ausbildung und Berufstätigkeit habe ich mich weder für zu alt, noch mit meinem Abi für zu unqualifiziert gehalten (letzteres schonmal gar nicht, da ich gesehen habe was für Graupen teilweise das Medizinstudium gepackt haben). Die vergangenen 4 Semester haben mittlerweile auch bestätigt, dass der eigene Wille, Spaß an der Medizin und die Bereitschaft zu Lernen alles ist was zählt.
noch mal danke für diese schöne Antwort :)
wie war es dann für dich mit 25 Anschluss zu finden? waren da viele in deinem Alter oder die meisten jünger?
4 Semester - hast du dann also schon dein Physikum? wie gings dir da?



Studieren im Ausland, Wartesemester sammeln und in der Zwischenzeit eine Berufsausbildung machen, auf´s Losverfahren hoffen, mit Einschränkungen auch Witten Herdecke (muss man halt der Typ für sein) etc. sind nur einige Beispiele. Möglichkeiten gibt es also genug, man muss es nur wollen und sich klar machen, dass v.a. der Weg über die Wartezeit recht zermürbend und lang werden kann.

das glaub ich! ich weiß nicht, ich wäre wirklich zu fast allem bereit, um nicht so lange warten zu müssen. Ich bin zwar wirklich davon überzeugt, dass man durch eine vorherige berufsausbildung und dementsprechender Berufstätigkeit sehr viel an Erfahrung, Reife und vor allem Festigkeit in seinem Berufswunsch erlangt, aber ich bin was das Alter angeht leider so gnadenlos unsicher.



wenn es am geld nicht scheitern würde, würde ich an deiner stelle ins ausland gehen. du hast dich jetzt nur in szeged und nicht an allen drei unis in ungarn beworben, warum? es gibt z.b. auch noch riga oder kroatien, weil ungarn mittlerweile doch recht kompetitiv geworden ist. mach ein fsj im medizinischem bereich, dann siehst du, ob du es packen würdest und bewirb dich parallel überall im ausland.

es hieß, dass Budapest und Szeged im direkten Austausch stünden und man notfalls Studenten von der einen Uni in die andere 'verlegen' könnte, darum hab ich mich jetzt nur für Szeged beworben. Ein Grund war aber auch die Lebenserhaltungskosten. Eine Bekannte von mir, die jetzt als Ass.ärztin arbeitet kommt ursprünglich auch aus Budapest und hat dort auch Medizin studiert. Sie meinte von der Uni her wärs super, aber die Kosten für alles andere (Nahrungsmittel, Wohnung, etc) wären immens hoch im Vergleich zu Szeged.

][truba][
22.06.2012, 18:07
Hey,

irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das du da noch ein gewisses Informationsdefizit hast.
Erst nach dem 4. Semester ist Physikum also ist Prind kurz davor.

Es ist auch in diesem fortgeschrittenen Alter, wie gesagt ich habe mit 26 angefangen, kein Problem anschluss zu finden. Erstens weil mindestens 20% genauso alt, wenn nicht älter sind und auch weil im ADH durchaus Leute zwischen 20 und 24 genommen werden welche dann 60% ausmachen udn auch die meisten jüngeren sind ja durchaus nett und man findet dort relativ problemlos Leute mit denen man das Studium erleben kann.

Also da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. An den Leuten oder dem Alter scheitert das auf keinen Fall!

MfG Thomas