PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche - Wann und WIe?



idlu
21.06.2012, 11:46
Hey ihr!

Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche?
Grade mit dem AdH haben viele ja erst Ende September eine sichere Zusage, das Semester aber beginnt ja schon im Oktober!
Mietet ihr dann schon vorher "auf gut Glück" eine Wohnung in der Stadt wo ihr denkt das ihr da hinkommt?
Oder wie macht ihr das? Innerhalb einer Woche eine gute Wohnung zu finden und einzuziehen könnte ja schwer werden :-((
Wenn man vorher schon eine mietet und bezahlt, sollte man dann auch schon einziehen? Oder lieber erst eine sichere Zusage abwarten um dann zwar die Miete umsonst gezahlt zu haben, aber zumindest nicht um umsonst eingezogen zu sein!
Wie macht man das wenn man z.B. unerwartet an einem Ort mit 4. Präferenz oder so dran kommt?
Hoffe das ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt wie man das mit der Wohnungssuche am besten regelt!
Vielleicht hat jemand auch eigene Erfahrungen gemacht? :P

Liebe Grüße!

timothy007
21.06.2012, 12:18
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie du - und weiß auch nicht wirklich wie damit umzugehen ist. Ich habe das Glück, dass in meiner Nähe recht viele Universitäten sind (NRW), die für mich vorübergehend auch von meinem jetzigen Wohnort erreichbar wären. Da ich aber zur Sicherheit auch einige Orte angeben werde, die weiter weg sind (z.B. Saarland), werde auch ich im September womöglich vor diesem Problem stehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie es in der heutigen Zeit noch möglich ist, dass ein Großteil der Zulassungen erst 3 Wochen vor Studienbeginn rausgehen - und das in einem Studienfach, wo eben aufgrund jenen Systems viele Leute Studienorte in ganz Deutschland angeben müssen. Die Unterlagen liegen der Stiftung für Hochschulzulassung spätestens am 31.07. vor. Hieraus lassen sich meines Erachtens nach mit einem halbwegs gewieftem EDV-System innerhalb weniger Minuten die entsprechenden Ranglisten bilden (abgesehen natürlich von Auswahlgesprächen und unieigenen Auswahltests).

In anderen Fächern schicken die Unis ihre Zulassungen / Absagen im Hauptverfahren in der Regel in den ersten zwei Augustwochen raus - warum das hier nicht klappt? Ich kenne die Antwort nicht.

schmuggelmaeuschen
21.06.2012, 12:29
naja, das hängt damit zusammen, dass es 3 Quoten gibt. Aber ich gebe dir recht, man könnte eigentlich innerhalb von 1-2 Wochen, nach dem Eingang der schriftlichen Unterlagen die Abi-Best und Wartezeit Quoten raus geben (letzteres ja eigentlich schon Jahre vorher bei den derzeitigen WS stand) und wiederrum ein paar Wochen danach die AdH Ergebnisse. Ich Ärgere mich jedes Mal darüber. Gerade heute, wo einer Kollegen der Brief ins Postfach flog, sie möge bitte bis zum 31.8., klären ob eine Vertragsverlängerung von beiden Seiten in Betracht kommt oder nicht. Ich werde dann wohl demnächst auch diesen Brief bekommen und werde meiner Cheffin erklären müssen, dass ich mich an der Uni beworben habe, aber nicht 100% weiß ob es klappt, das dürften dann wohl 2 tolle letzte Monate werden...

Miss_H
21.06.2012, 14:21
Hieraus lassen sich meines Erachtens nach mit einem halbwegs gewieftem EDV-System innerhalb weniger Minuten die entsprechenden Ranglisten bilden

Dann erstelle doch so ein EDV-System. Damit könntest du dann auch richtig viel Geld verdienen. Oder entwickele doch gleich ein System für alle Studiengänge und Universitäten. Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr über die Fananzierung deines Studiums machen.

Zum Thema. Ich persönlich würde nicht einfach so eine Wohnung mieten. Dadurch wird das Problem nicht besser, weil man im Zweifelsfall anderen die Wohnung wegnimmt. Häufig kennen die Eltern/Freunde/Verwandten irgendjemand in der Stadt, bei dem man zunächst mal unterkommen kann. Es gibt auch immer befristete möblierte WG-Zimmer. Ansonsten kann man sich schon vorher fürs Studentenwohnheim bewerben und nach einem Semester in eine Wohnung ziehen. Couchsurfing ist für den Anfang auch eine Möglichkeit. Es gibt viele Möglichkeiten, für mich wäre unnötig Miete bezahlen keine Option.

timothy007
21.06.2012, 14:28
Dann erstelle doch so ein EDV-System. Damit könntest du dann auch richtig viel Geld verdienen. Oder entwickele doch gleich ein System für alle Studiengänge und Universitäten. Dann brauchst du dir keine Sorgen mehr über die Fananzierung deines Studiums machen.


Liebes, das würd ich nur allzu gern tun - doch leider müsste ich hierzu erstmal Informatik o.ä. studieren...und wer finanziert mir das? ;) Es ist eigentlich ganz einfach: Die Stiftung sollte sich einfach an die heimische Uni in Dortmund wenden...die schaffen es nämlich, die Zulassungen für zig Studienfächer Anfang August rauszuschicken (und das sogar mit diversen Quoten, z.B. für beruflich Qualifizierte ohne HZB)...eine gesonderte Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten gibt es hier übrigens auch nicht.