PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz - wie bewerben?



Aviana
21.06.2012, 21:05
Hallo,

vermutlich wurde die Frage schon tausendmal gestellt, aber bei den Antworten gehen die Meinungen immer auseinander- leider auch bei mir im Semester :-((.

Ich studiere momentan im zweiten Semester mit Teilstudienplatz und möchte mich nun, nachdem ich ja nun einige Scheine während der zwei Semester erlangen konnte, mich an den Unis um einen Vollstudienplatz bewerben. Nun ist die große Frage, ob ich nun als Ortswechsler oder Quereinsteiger gelte?
Habe nun schon von einigen Leuten und auch vom Studiensekretariat in Heidelberg und Tübingen erfahren, dass ich OHNE Vollstudienplatz (hätte ich einen Vollstudienplatz wäre ich wohl Ortswechsler) als Quereinsteiger gelte. An manchen Unis bin ich aber anscheinend Ortswechsler. :-???
Blicke da leider nicht mehr so ganz mit.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht sich nicht für das nächsthöhere Semester (in meinem Fall wäre das nun das dritte Fachsemester), sondern für das zweite Semester zu bewerben, um dort Kurse nachzuholen, die ich eventuell an einer anderen Unis verpasst habe?

Gruß Avi

EVT
22.06.2012, 16:42
Du bist Ortswechsler. du studierst ja schon Humanmedizin.
Tübingen ist da anders, aber das ist die große Ausnahme. Es steht auch überall dabei, als was du dich bewerben musst. Bei Heidelberg bin ich mir grad nicht sicher. Einfach die Unterlagen ausdrucken, dann siehst du es sofort bei allen Unis.
Manche Leute haben leider nicht so die Ahnung, auch wenn sie selber einen Teilplatz haben, also nicht drauf verlassen.

Für das 3. Semester hast du mehr Chancen, also würde ich mich auch so bewerben.. Kurse nachholen kannst du immer. Ich meine, dass man sich auch gar nicht in ein niedrigeres Semester bewerben kann, steht bei manchen Unis dabei.