PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beliebteste Fachrichtungen



Maks8
21.06.2012, 22:24
Ich hätte nun die Frage, warum es immer WB-Stellen für Innere Medizin (in der Regel ohne Schwerpunkt) oder Allgemein- bzw Viszeralchirurgie zu finden sind, dagegen aber z.B. in Augenheilkunde man deutlich geringere Chancen hat.

Es ist ja seltsam, dass es viele unbesetze Stellen für so interessante und breite Fachrichtungen wie Innere und Allgemeinchirurgie gibt.

Was mich angeht, möchte ich eben Innere machen, doch definitiv mit einem Schwerpunkt (im Moment denke an Nephrologie oder Endokrinologie)

milz
21.06.2012, 22:32
Es ist ja seltsam, dass es viele unbesetze Stellen für so interessante und breite Fachrichtungen wie Innere und Allgemeinchirurgie gibt.
Liegt vielleicht an den Arbeitsbedingungen... ?

epeline
21.06.2012, 22:39
...und sicher auch am deutlich differierenden Personalbedarf

loxi
21.06.2012, 22:49
Das Frag ich mich auch immer, wo es doch an jedem Dorfkrankenhaus riesige Abteilungen für Augenheilkunde gibt, aber für ne ne Internistische Abteilung man z.T. mehrere hundert Kilometer fährt...

wjsl
22.06.2012, 00:10
Ganz so ist es auch wieder nicht, aber vermutlich ist tatsächlich der Ort die entscheidendere Größe, was "Beliebtheit" angeht. Wobei einem sowieso tendentiell immer das Fach das beliebteste erscheint, das man selbst machen will...sofern man frustriert ist zumindest.

FataMorgana
22.06.2012, 06:44
Ganz so ist es auch wieder nicht, aber vermutlich ist tatsächlich der Ort die entscheidendere Größe, was "Beliebtheit" angeht. Wobei einem sowieso tendentiell immer das Fach das beliebteste erscheint, das man selbst machen will...sofern man frustriert ist zumindest.

Du bist ja wirklich ein Herzchen... :-wand

Maks8
22.06.2012, 17:17
Es gibt doch einige Fachrichtungen, wo es mit den Stellen nicht so gut steht. z.B. es gibt in Herz-/Gefässchirurgie (meiner Ansicht nach) immer wenig Stellen und alle von denen sind besetzt, übrigens, es wird oft behauptet, diese Fächer bringen viel Prestige mit (ich selbst bin kategorisch nicht einverstanden), weswegen sie für manche attraktiv aussehen. Zur zweiten Gruppe gehören Fächer, wo die Angebot an Stellen klein ist wegen kleineren Bedürfnisse (Augenheilkunde, HNO usw.)

Ausserdem, jeder entscheidet sich für das Fach, das einem besser gefällt. Ich hab einen Freund, der NUR Chirurgie machen will, dazu noch kenne viele-viele Mädels, die entweder Gyn oder Pädiatrie machen wollen und von anderen Fächern kaum hören möchten.

Was mich angeht, denke ich, Chirurgie sei kein richtiges Fach für mich, egal welcher Art, dagegen Innere gefällt mir sehr gut und es gibt keine einzige Sache, die mir dabei nachteilig scheint. Ich lege viel Wert auf Kommunikation mit Patienten und obwohl ich erst Student bin, geniesse ich es in meinem Alltag.

stennadolny
22.06.2012, 18:25
Herz-, Gefäßchirurgie gähnen vor leeren Stellen, auch universitär. Augen ist heute uninteressant, außer, man operiert gerne. Der konservative Rest bei Augen bringt keine Kohle und kein Prestige. Chirurgie wollen viele so lange machen, wie sie nicht als Assi voll im Regen stehen. dann ist vorbei mit Lustig.

Leider bilden sich viele ihr "Traumfach" ein, obwohl dafür jegliche Begabung fehlt. Und dann wird`s verkrampft...... Was in "meiner" Psychiatrie bei deren Personalresterampe auch schon egal zu sein scheint. Da gibt es ohnehin kaum Begabung für, also kann man da genau die nehmen, die auch noch am unbegabtesten sind......

wjsl
22.06.2012, 22:15
Ich korrigiere, nicht nur ich bin frustriert. Andere scheinen ein noch größeres Bedürfnis undifferenzierter Attacken zu haben.

Ob man für ein Fach begabt ist weiß man vorher nur bedingt; aber warum nicht mit dem anfangen, das einem am attraktivsten scheint? Du tust so, als sei die Fachrichtung für jeden eine Art Urteil, das im Vorhinein festeht; aber eine gewisse Flexibilität und ein gewisser Lerneffekt bestehen dann eben doch, sonst könnte man ja gleich als Facharzt anfangen oder es bleiben lassen.