PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kollegen duzen?



Bine39
10.07.2003, 23:14
Hallöli!

Auf einigen Stationen ist das "Du" selbstverständlich. Das Pflegepersonal duzt sich auch mit Ärzten.

Einige ärztliche Kollegen haben damit allerdings ein Problem.

Mich würden die Vor- und Nachteile interessieren, denn auf manchen Stationen werden erhebliche Unterschiede gemacht.

Bin mal gespannt, wie Eure Erfahrungen sind!

Liebe Grüße

Bine

Rico
10.07.2003, 23:23
Spontan fallen mir keine Nachteile ein, bloß Vorteile, wie ein besseres Teamgefühl, wenn sich alle duzen - die Hirarchie verflacht (wenigstens auf der verbalen Ebene) ein wenig...

Und bei der Reanimation spart es wertvolle zehntel Sekunden, wenn man statt: "Geben sie mir bitte mal das Suprarenin!" sagen kann: "Gib mal das Supra!"...
Spart 7 Silben à 1/10 Sekunde... auf 45 Minuten Reanimation mit allen drei Minuten Supra macht das... 10,5 Sekunden!:-D:-D
Da kann man locker noch zweimal defibrillieren in der Zeit... :-D :-top

Bine39
10.07.2003, 23:51
Dieses Argument werde ich mal auf unserer Station anbringen. Bin halt ein Schmarotzer :-)

Gruß Bine

Froschkönig
11.07.2003, 06:12
Ich empfinde das eigentlich als sehr entspannend. Der einzige Nachteil ist schon beschrieben worden, aber ich sag´s mal in anderen Worten :

Es sagt sich leichter Du Ar*** als Sie Ar*** !

Rübe
11.07.2003, 06:13
@ Rico: "Du A......ch" geht auch schneler ;-)

Aber mal ernsthaft: Finde das "du" auch besser, ganz egal, ob zwischen Arzt-Arzt oder Schwester-Schwester oder auch Schwester-Arzt und umgekehrt. Es ist ein lockereres Arbeitsklima. Und wenn jemand was an seinem Chef zu maulen hat geht das leichter, wenn man ihn duzt. "[Vorname], kann ich mal mit dir reden" sagt sich viel leichter als "Herr/Frau [Nachname], hätten sie diese Woche noch einen Termin für eine dienstliche Besprechung frei" oder so. Wenn jemand mit dem vollständigen duzen ([Vorname], könntest du...) nicht klarkommt, kann man ja eine Zwischenstufe wählen "[Vorname], könnten Sie...".

Rübe
11.07.2003, 06:14
Ups, der Frosch war schneller... :-blush

Bine39
11.07.2003, 09:46
Danke für Eure Antworten.

Nun bin ich ja mal gespannt, ob jemand auch Nachteile benennen kann, denn ich würde gerne so manche Ärzte besser verstehen.

Eine Ärztin bei uns (sie ist Doktorin) ist schon seit so vielen Jahren im Haus, hat auch schon auf verschiedenen Stationen gearbeitet, lehnt das "Du" prizipiell ab. :-dagegen

Keiner weiß warum, wir akzeptieren es eben. Alle duzen sich bei uns, nur sie besteht hartnäckig auf das "Sie".

Das Dumme daran ist, daß wir uns damit echt veräppelt vorkommen, denn mit ihren ärtlichen Kollegen duzt sie sich.

Da kommen wir uns natürlich vor wie das letzte Fußvolk. :-(

Gruß Bine

Rübe
11.07.2003, 10:00
Manche wollen eben um jeden Preis was besseres sein. Vielleicht bildet sie sich etwas drauf ein, dass sie studiert hat und lässt "du" nur bei gleichgestellten zu. Die Frau scheint ja reichlich arrogant... :-( :-meinung

hibbert
11.07.2003, 10:16
Also ich habe Ärzte immer gesiezt. Ich finde das hat was mit Respekt zu tun. Zivi--->Arzt ich finde da würde Du nicht passen und bevor es da schiefe Blicke gibt.... :-))
Allerdings finde ich es albern, wenn sich direkte Kollegen, wie z.B. Schwestern und Pfleger mit den Stationärzten mit "Herr Doktor" oder "würden Sie mal bitte" anreden. Das hab ich so auch noch nie erlebt. Es soll ja aber auch Leute geben, die auf das Sie bestehen, was ich auch wiederum als alberne Haltung empfinde. Sowas fällt einem öfter mal bei eingebildeten AIP´s auf, die sich für sonstwas halten. So hab ich das auf jedenfall ein paar mal erlebt.
Ausserdem kommt es ja auch immernoch auf das Verhältnis von Arzt zu Pflegepersonal und andersrum an, wenn das sowieso aus irgendeinem Grund getrübt ist, dann wird doch eher das Sie verwendet. :-meinung

blanko
11.07.2003, 12:29
Ich find das wie woanders auch. Wenn ich jemanden gut kenne, dann Duz ich ihn. Wenn ich aber jemanden nicht unbedingt mag oder nur 3x übern Flur laufen seh, dann tuts ja auch nicht not.
Kenne sonst auch das Argument: Duzen ja, aber bitte nicht vor den Patienten. Kann ich auch verstehen.

Hoppla-Daisy
11.07.2003, 14:28
Original geschrieben von Rübe
Wenn jemand mit dem vollständigen duzen ([Vorname], könntest du...) nicht klarkommt, kann man ja eine Zwischenstufe wählen "[Vorname], könnten Sie...".

Das klänge dann so ähnlich wie im Kaufhof oder bei Aldi:

"Frau Müller-Meier-Schmitz, kannze mal Kasse machen?"

*sichgerademalfürchterlichschüttelt*

Grüße von
de Daisy

Hoppla-Daisy
11.07.2003, 14:32
... mir fällt gerade auf, dass ursprünglich der entgegengesetzte Fall gemeint war :-blush :-))

Aber "Heinz-Willi, würden Sie bitte ... " ist ebenso bitter.
In meinen Augen ist das weder Fleisch noch Fisch.

So, gut jetzt.... das musste noch eben geklärt werden.

Es grüßt
de Daisy