PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Fächern schwierige Stellenlage?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Skalpella
16.07.2012, 21:34
*meld* Nach dem ersten PJ-Drittel Vertrag für die volle WB erhalten. VC

hiddl
16.07.2012, 21:39
Ich hatte an einer Uni-Klinik (Neuro) einen Weiterbildungsvertrag für die ganze Zeit, allerdings erst nach dem AIP (Gott, bin ich alt). Inzwischen ist das aber meines Wissens nach wieder abgeschafft und es gibt üblicherweise 2-Jahres-Verträge dort, die auch durchaus mal nicht verlängert werden.

Meine Einschätzung ist, dass zumindest an Unis der Vertrag selten gleich über die ganze Weiterbildungszeit sein wird.

Solara
16.07.2012, 21:43
Ich kann ehrlichgesagt sowieso nicht wirklich glauben, dass jeder gleich am Anfang einen Vertrag für die komplette Weiterbildung, oder gar gleich einen unbefristeten, bekommt. Würde mich aber durchaus interessieren, bei wie vielen das der Fall war.

Hier auch, im PJ beworben, Wunschklinik und Vertrag über
die volle WB-Zeit.

Eher ist es ungewöhnlich KEINEN Vertrag über die volle WB-Zeit zu erhalten,
vorausgesetzt die Klinik verfügt über die entsprechende WB-Befugnis.

Feuerblick
16.07.2012, 21:47
Solara, das kommt aufs Fach an. Ich würde sagen "In den großen Fächern ist es üblich, einen Vertrag über die volle WB-Zeit zu bekommen". In kleinen Fächern eher noch unüblich. Fand ich aber nun auch nicht sonderlich dramatisch.

Solara
16.07.2012, 21:55
@ Funkel
Selbst in kleinen Fächern an der Uni kenne ich in beliebten Städten Assis, die nicht nur die Jahresverträge haben, sondern 3 Jahre. Andererseits auch in kleinen Kliniken in großen Fächern Leute, die da nur kurzzeitige Verträge haben - und die die Klinik auch sehr gerne wieder verlassen mangels vernünftiger AZ/WB.
Hängt also nicht nur mit dem Fach zusammen, eher noch mit dem Arbeitgeber Uniklinik - wobei sich das selbst da, wie oben beschrieben, ändert ...

Meuli
16.07.2012, 22:01
*meld* Nach dem ersten PJ-Drittel Vertrag für die volle WB erhalten. VC

hier das gleiche, aber Anae
achso: Lehrkrankenhaus :-)

Feuerblick
16.07.2012, 22:02
@ Funkel
Selbst in kleinen Fächern an der Uni kenne ich in beliebten Städten Assis, die nicht nur die Jahresverträge haben, sondern 3 Jahre. Andererseits auch in kleinen Kliniken in großen Fächern Leute, die da nur kurzzeitige Verträge haben - und die die Klinik auch sehr gerne wieder verlassen mangels vernünftiger AZ/WB.
Hängt also nicht nur mit dem Fach zusammen, eher noch mit dem Arbeitgeber Uniklinik - wobei sich das selbst da, wie oben beschrieben, ändert ...An den Unis sind Zweijahresverträge normal. Früher gabs sogar welche für die volle WB-Zeit. Ist aber inzwischen irgendwie out...

Solara
16.07.2012, 22:05
An den Unis sind Zweijahresverträge normal. .
Nicht überall ;-)

Thomas24
16.07.2012, 22:09
Wir (Uni) vergeben meist zuerst einen Zweijahresvertrag, und dann im Anschluss einen Dreijahresvertrag bis zum Ende der WB.
Wir vergeben keine Verträge über die volle WB bei Direkteinstellung. Für Gastärzte etc. sind Einjahresverträge Standard.

Feuerblick
16.07.2012, 22:12
So kenne ichs auch, Thomas!

THawk
16.07.2012, 22:30
Jap, so ist es bei uns auch (Uni, Päd). Erst zwei Jahre, dann bis zum Facharzt (sprich 3 Jahre).

Leelaacoo
16.07.2012, 22:36
Ich bin in der dritten Verlängerung (wobei ich einmal kurz weg war, und es deshalb als neuer Vertrag zählt)....Innere, Lehrkrankenhaus...wobei mein Chef eher Angst hat, dass die Leute den Vertrag auslaufen lassen statt dass die Leute Angst haben, nicht verlängert zu bekommen...so ein wenig Spielraum ist ja auch nicht immer das Allerschlimmste. Ich kann mich nur an 2 Assis erinnern, die nicht verlängert bekommen haben...und DAS hatte wirklich, wirklich gute und nachvollziehbare Gründe. Als FA bekommt man auch unbefristete Verträge...die meisten FÄ gehen eh irgendwann von sich aus (OA oder Praxis) oder werden OA in der Klinik, wenn Valenzen frei sind.

(ach ja, die Stelle ist auch eine Post-PJ-Stelle ;-) )

LG Lee

test
16.07.2012, 23:00
Bei uns (Uniklinik) wurde jetzt vor ca 1 Jahr eingeführt, dass es nur noch FA Verträge von Anfang an gibt. Allerdings gilt das nicht für Schwangerschaftsvertretungen o der Drittmittelstellen sondern nur für Hausstellen. Vorher war 2 + 3 Jahre üblich.

dreamchaser
17.07.2012, 10:14
Ich hatte in meinem alten Haus einen 3-Jahresvertrag, der ein Jahr vor Ablauf bereits um weitere 3 Jahre verlängert wurde. Jetzt habe ich auch einen 3-Jahres-Vertrag, obwohl ich nach schon einem Jahr die Voraussetzungen für den Facharzt zusammen habe.

Kackbratze
17.07.2012, 10:17
Erst Vertrag über CommonTrunk + 1 Jahr, danach hätte ich einen unbefristeten Vertrag bekommen können, mit Druck vermutlich auch über den kompletten FA, ich habe mich für einen befristeten FA-Vertrag entschieden, wodurch ich am Ende eine bessere Verhandlungsposition habe, wenn mein Vertrag ausläuft.

StellaMaris
17.07.2012, 10:22
Wir (Uni) vergeben meist zuerst einen Zweijahresvertrag, und dann im Anschluss einen Dreijahresvertrag bis zum Ende der WB.
Wir vergeben keine Verträge über die volle WB bei Direkteinstellung. Für Gastärzte etc. sind Einjahresverträge Standard.

Gibt's tatsächlich noch Gastärzte? Ich dachte, das war eher ein Phänomen der Ärzteschwemme Ende der Neunziger.

Kackbratze
17.07.2012, 10:35
Es gibt noch jede Menge Gastärzte. Die Frage ist nur, ob sie als günstige Arbeitskräfte gezielt mißbraucht werden oder tatsächlich eine Ausbildung geniessen.

StellaMaris
17.07.2012, 11:01
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man ein bestimmtes Fach wirklich machen möchte und erstmal eine Gelegenheit zum ausgiebigen Reinschnuppern sucht, kann es ja sogar sinnvoll sein, sich nicht gleich mit einem längeren Vertrag zu binden. Vorausgesetzt natürlich, man ist irgendwie finanziell abgesichert für die Zeit.
Trotzdem würde ich mich im Zweifelsfall lieber für die Stelle mit dem längerfristigen "normalen" Assistenzarzt entscheiden. ;-)

Kann mir auch vorstellen, dass man, wenn man in ein beliebtes Fach und/oder an eine begehrten Klinik möchte, in Kauf nimmt, erstmal "nur" einen Gastarztvertrag zu haben. Oder wenn man aus dem Ausland kommt/ins Ausland geht und nur eine begrenzte Zeit bleiben möchte. Macht sich dann zumindest im Lebenslauf gut, noch besser, wenn man es auch auf die Facharztausbildung angerechnet bekommt. Zu Zeiten der Ärzteschwemme hatten viele auch gar keine andere Wahl, wenn sie nicht ganz ohne Stelle dastehen wollten. Das es heute auch noch so viele gibt, hätte ich nicht gedacht.

LasseReinböng
17.07.2012, 11:22
Gibts eigentlich Verträge, die an eine abgeschlossene Promotion geknüpft sind ?

An meinem PJ-Haus ( Innere, Uni) habe ich damals von einem Assistenten gehört, daß für die Verlängerung seines ersten 2-Jahresvertrags eine abgeschlossene Diss. Voraussetzung gewesen sei. Weiß allerdings nicht, ob das bei dem jeweiligen Assi ein individueller Vertrag war oder sowas häufiger vorkommt.

Kackbratze
17.07.2012, 13:03
Ja, die Klausel gab es mal, wird auch immernoch gerne irgendwie reingeschrieben, aber am Ende (zumindest in den nicht-unversitären Häusern) wird das ignoriert, weil man lieber einen vernünftigen Arzt länger hält als ihn wegen einer fehlenden Promotion gehen zu lassen.
Der Markt ist leer und selbst (dummdreiste) Verwaltungen müssen sich langsam anpassen.

Der erste Erdrutsch waren doch Atheisten an kirchlichen Häusern...