PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was pasiert nach 16 Wartesemestern ?



rediah
23.06.2012, 16:50
Hallo,

Mein grösster Traum war es schon immer Medizin zu studieren, allerdings reicht mein 3,1er -.- Abi niemals um direkt einen Platz zu bekommen. Deswegen hab ich mir überlegt erstmal Biologie in Österreich zu Studieren und so Wartesemester zu sammeln. :D

Jetzt mach ich mir grosse Gedanken darüber was passiert wenn ich nach 16 Wartesemestern immernoch keinen Platz bekomme? Heisst das dann, dass mein Vorbereitungsstudium und die ganze Warterei umsonst wäre ?

Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir helfen könntet eine Antwort auf meine Frage zu finden.

Danke im voraus :-top

][truba][
23.06.2012, 17:20
Ich würde sagen dann wartest du weiter?
Als ich noch warten musste, war nach 16 WS nicht mehr schluss?

Kann aber sein das sich in den letzten 2-3 Jahren da was geändert hat?
MfG Thomas

hbw85
23.06.2012, 17:35
Sollte nicht irgendwie mal ein Gesetz kommen, nachdem man Leuten nach 6 Jahren einen Studienplatz geben muss, weil eine längere Wartezeit nicht zumutbar ist? Wie ist denn da momentan der status quo?

rediah
23.06.2012, 17:46
[truba][;1538229']Ich würde sagen dann wartest du weiter?
Als ich noch warten musste, war nach 16 WS nicht mehr schluss?

Kann aber sein das sich in den letzten 2-3 Jahren da was geändert hat?
MfG Thomas

darf ich fragen wie dein Abi war und wie lange du gewartet hast ? :D ürde mich interessieren

][truba][
23.06.2012, 17:53
Ich habe 6 Jahre gewartet und habe ein ABI von 3,0.

MfG Thomas

rediah
23.06.2012, 20:19
[truba][;1538235']Ich habe 6 Jahre gewartet und habe ein ABI von 3,0.

MfG Thomas


Ist man eigentlich verpflichtet seine Heimatstadt an OP1 zu setzen ?
Oder kann man eine belibige Stadt nehmen und als erste OP setzen ?

Mfg

Solara
23.06.2012, 20:43
Du kannst nehmen was du willst an OP1.

Es gibt das noch sowas wie Sozialkriterien, wenn man an eine bestimmte Uni will.

Shizr
24.06.2012, 19:28
Sollte nicht irgendwie mal ein Gesetz kommen, nachdem man Leuten nach 6 Jahren einen Studienplatz geben muss, weil eine längere Wartezeit nicht zumutbar ist? Wie ist denn da momentan der status quo?
Es ist immer noch nur ein Gerücht. Es war auch nie was anderes, ein solches Gesetz war nie in Planung.

Was aber interessant werden könnte: Die Wartezeit ist mal wieder beim Bundesverfassungsgericht anhängig.
http://www.vg-gelsenkirchen.nrw.de/presse/pressemitteilungen/10_120426/index.php

amy-mia
25.06.2012, 09:39
Apropo Wartezeit ... Falls es noch so weiter geht ... Mit 3,1 Brauch man heutzutage mind.14 WS -.-

Absolute Arrhythmie
25.06.2012, 11:33
Nach dem 16. kommt das 17. Wartesemester...

Nurbanu
07.07.2012, 01:20
Hallo,

Medizinstudium der größte Traum und dennoch nicht mit den Formalia Bekanntschaft gemacht @rediah?

Ich verstehe nicht, wie man so untätig sein kann, wenn es doch der größte Traum ist?! Wie willst du dein Studium packen, wenn du nicht selbständig die Infos zusammensuchst? Das ist an der Uni Standard.
Ich stand/stehe bereits im Berufsleben und habe durch gewisse Umstände beschlossen, Medizin zu studieren. Die Wartesemester habe ich "zufällig mit in der Handtasche" gehabt und habe mich nach der Entscheidung gleich auf Informationssuche begeben. Dieses Jahr klappt es leider nicht, da ich meine Entscheidung nach Bewerbungsschluss für Altabiturienten getroffen habe.

Die Wartesemester betragen die letzten 2 Jahre "nur" 12 Wartesemester!
Letztes Jahr war der Wert: 12 Wartemester und NC 2,7, d.h. alle, die mehr als 12 WS haben, haben einen Studienplatz bekommen. Wer genau 12 hatte, der musste 2,7 oder besser sein.

2010/11 (Thomas' 1. Fachsemester) waren es 12 Wartesemester und 3,5 NC... hätte er 3,6 gehabt, hätte er ein weiteres Jahr warten müssen. Mit seinem Durchschnitt von 3,1 kam er problemlos rein.

Seit 2005/06 haben sich die Wartesemester von 8 über 10 bis nun 12 erhöht. Mit einem weiteren Anstieg rechne ich nicht mehr. Mit 14 Wartesemestern sollte es fast mit 100%iger Garantie klappen zum Wintersemester.

Die Angaben beziehen sich auf einen Studienstart im Winter, da im Sommer nur wenige Unis einen Studienbeginn anbieten.