PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laute Ärztin bringt Unruhe



Bine39
11.07.2003, 00:37
Hallöli!

Ein brandaktuelles Thema beschäftigt gerade die Kollegen unserer Station. Eine neue AiP hat bei uns (Akut-Psychiatrie) angefangen. Sie kommt nicht aus Deutschland, hat aber eigentlich recht gute Deutschkenntnisse. Wenn sie aber mit Patienten redet (bes. Aufnahmegespräche) spricht sie mit einem sehr starken Akzent, mit dem die Patienten, die selbst der Deutschen Sprache nicht so mächtig sind, nur schlecht klarkommen.
Zudem redet sie so laut, dass man sich "angebrüllt" fühlt.

Sie ist hektisch, läuft unruhig über die Station - das spiegelt sich bei den Patienten wider.

Ich bin "nur" eine Krankenschwester und sie läßt sich von einer Untergestellten doch nicht sagen, wie sie mit den Patienten zu reden hat oder wie laut.

Was kann ich tun? Die Arbeit macht z.Zt. keine Spaß, weil die Patienten immer anstrengender (unruhiger) werden.
Das geht nun schon seit 5 Wochen so.

Danke vorab für Eure Antworten

Liebe Grüße

Bine

Froschkönig
11.07.2003, 07:14
Vielleicht war Sie vorher auf der Geriatrie bei den Schwerhörigen ? :-D

Wenn Du den Eindruck hast, daß Du es ihr nicht sagen kannst, sag es halt einem Arzt, dem Du meinst, es sagen zu können. Ob der dann mal mit ihr reden kann.

Bine39
11.07.2003, 10:32
Hallo Froschkönig!

Danke für Deinen Tipp, ich werde das mal versuchen. Ich glaube aber auch, dass es evtl. schon andere Kollegen getan haben.

Aber sollte ich das immer noch so erleben, werde ich mich mal an einen anderen Arzt wenden.

Lieben Gruß

Bine

Smibo
11.07.2003, 18:11
Hallo Bine,

wie du selbst schreibst ist die Ärztin noch ziemlich neu und da kann es schonmal vorkommen, dass man zu hektisch reagiert.
Ich denke, das legt sich mit der Zeit, aber du solltest sie lieber direkt ansprechen, ansonsten könnten weitere Probleme und weiteres Missvertrauen entstehen. Und das vergiftet die Atmosphäre (kenn ich leider aus eigener Erfahrung)

Viel Glück

Medimarinka
12.07.2003, 12:20
Die Ärzte lassen sich sowieso nichts von den Schwestern aufdöseln.Finde ich persönlich schade.
Das legt sich bestimmt mit der Zeit,wenn die das selber merkt,daß die Patienten nicht gut auf sie zu sprechen sind. Am besten wäre,wenn die Patienten selber sich bei ihr beschweren würden. :-D
Ansonsten schließe ich mich an: Einen anderen Arzt ansprechen.
:-da

Kackbratze
16.07.2003, 13:33
Nee, lieber gleich direkt ansprechen.
Aber versuchen dabei nicht in Vorwürfe abzugleiten.

Wenn auch nur ansatzweise Vorwürfe auftauchen, ist eh alles egal.
Dann gibt es immer Krieg.

Bine39
20.07.2003, 15:13
Hallo Medimarinka!


Das legt sich bestimmt mit der Zeit,wenn die das selber merkt,daß die Patienten nicht gut auf sie zu sprechen sind. Am besten wäre,wenn die Patienten selber sich bei ihr beschweren würden.

Ich denke, daß sich die Patienten das nicht trauen bzw. daß sie überhaupt nicht in der Lage sind.

Ich werde ja sehen, ob sich diesbezüglich was geändert hat, wenn ich wiederkomme (war wegen meines Gibsfußes 14 Tage aus dem Verkehr gezogen).

Vielleicht hat ja bereits jemand mit ihr geredet. Wenn nicht, mach ich das gaaaaaaaanz diplomatisch ;-)

Lieben Gruß

Bine