PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : konkretes Thema erst Monate nach Beginn



Cingulum123
23.06.2012, 18:38
Hallo,

ich habe schon oft gelesen, dass es wichtig ist, dass das Thema der Doktorarbeit klar formuliert ist.
Nun ist es so, dass ich die Möglichkeit habe eine Doktorarbeit zu beginnen. Die Arbeitsgruppe vom Prof forscht schon seit einer ganzen Weile an einer Thematik. Die Doktorarbeit wäre darin eingebettet, das Thema der Doktorarbeit wäre aber zu Beginn noch nicht formuliert.
Ich würde wohl eine Weile lang im Labor arbeiten (pcr, blotting) und dann mein Thema bekommen.
Ich habe auch mit 2 Doktoranden gesprochen, einem der schon komplett fertig ist und ein zweiter, der bald im Labor fertig ist und dann sein Thema zum schreiben bekommt. Beide waren ganz begeistert, die Betreuung durch den Doktorvater soll sehr sehr gut sein und die Arbeitsatmosphäre insgesamt wohl auch echt toll.
Die Arbeitsgruppe wurde mir auch von einem anderen Prof empfohlen. Der Doktorvater hat schon viele Doktoranden betreut und es läuft bei ihm wohl immer so, dass man das Thema erst später bekommt.
Hab ich so noch nie gehört. Was ist davon zu halten?
An sich gefällt mir alles ziemlich gut, die MTAs sind sympathisch, die früheren und aktuellen Doktoranden empfehlens weiter. Das einzige ist eben die Sache mit dem Thema.

Kandra
24.06.2012, 08:14
Der hat dich halt gerne schon ein bisschen früher im Labor um ne billige/kostenlose Hilfskraft zu haben und dich in die Methoden einzulernen. Wenn das für dich ok ist und das wohl immer so läuft, wieso nicht.

dreamchaser
24.06.2012, 19:00
War bei mir auch so: ich habe Versuche gemacht und dann wurde passend zu den Ergebnissen ein Thema gebastelt. Die gute Betreuung ist das allerwichtigste für eine Doktorarbeit: wenn das Feedback von Mitdoktoranden so gut ist, dann würde ich dort mitarbeiten. Das bedeutet, dass auf den Doktorvater Verlass ist und da dein Thema bekommst.

Cingulum123
27.06.2012, 08:56
danke für eure Meinungen. Ich habe Donnerstag nochmal einen Termin bei ihm und werde dann zusagen.