Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landes-NC

Seiten : 1 [2] 3

elastic
26.06.2012, 07:43
ja, nur scheint das hier keiner zu kapieren.

khy95
26.06.2012, 11:34
Wie man ganz schnell auf der Seite von HSS findet, entscheidet eben nicht die Punktzahl im Abiturbestenverfahren, sondern als nachrangige Kriterien gelten Wartesemester, Dienst und als letztes das Los!

http://hochschulstart.de/index.php?id=518

(und übrigens hat diese "Suche" genau 2 Sekunden gedauert...)

elastic
26.06.2012, 18:16
also hatten retsam und ich recht...
solara hatte die frage fehlinterpretiert.

retsam
26.06.2012, 19:35
Abibestenquote

1. Schritt: Landes-NC (Rangliste für jedes Bundesland)

Erstellen einer Liste und Ordnung nach Gruppierungen gemäß der DN aller Bewerber eines Bundeslandes
Wenn mehrere Personen die gleiche DN haben, wird geordnet mithilfe von nachrangigen Kriterien: WZ + D

2. Hochschule vergibt 20 % der Plätze an Abibestenquote. Diese 20 % werden auf alle 16 Bundesländer aufgeteilt. Jedes Bundesland erhält eine bestimmte Anzahl an Plätzen an dieser Hochschule.

3. Schritt: Hochschul-NC (falls mehr Bewerber aus einem Bundesland mit dem gleichen Ortswunsch als Plätze vorhanden sind)
Beispiel: eine Universität vergibt 20 Plätze an NRW über die Abibestenquote, jedoch haben 23 Bewerber diese Universität in die Abibestenquote aufgelistet

nachrangige Kriterien: PZ + Sozialkriterien

sprich: die PZ ist dann von Bedeutung, wenn der Hochschul-NC betrachtet wird. Der Hochschul-NC wiederum wird immer dann betrachtet, wenn es mehr Bewerber aus einem Bundesland für eine Universität gibt als Plätze angeboten werden. Das ist immer dann der Fall, wenn die Nachfrage ziemlich hoch ist.

Solara
26.06.2012, 19:50
also hatten retsam und ich recht...
solara hatte die frage fehlinterpretiert.

ROFL - DU hast nicht Recht, du hast nämlich gar nichts dazu geschrieben *g*.

Lies doch einfach nochmal deine Beiträge hier durch und dann schreibst du mir, wo DU dich irgendwo zur Frage an sich geäußert hast.

Wenn gleiche Note (davon aussgehend, dass Bewerbung direkt nach dem Abitur ohne WS/DZ oder ähnliches) - wird nach Punktzahl entschieden, nach was denn sonst?
Und genau das war doch die Frage :-?.

lio
26.06.2012, 19:58
Wenn gleiche Note (davon aussgehend, dass Bewerbung direkt nach dem Abitur ohne WS/DZ oder ähnliches) - wird nach Punktzahl entschieden, nach was denn sonst?
Eben nicht, es wird gelost. Das konnte der 0,7-er-Abiturient (http://www.welt.de/politik/deutschland/article12264984/Warum-ein-Super-Abiturient-nicht-studieren-darf.html) damals auch nicht glauben…
Erst bei der Ortsverteilung wird auf die Punktezahl geschaut.

retsam
26.06.2012, 20:03
Guck dir bitte meinen Eintrag an.

Nur bei dem Hochschul-NC wird die PZ mit einbezogen.

Solara
26.06.2012, 20:12
Huch, stimmt :-lesen

Siehste, das war bei mir egal, da ist nicht gelost worden.

Und warum hat man dann ne Punktzahl?

Gesocks
26.06.2012, 20:13
Damit eine Durchschnittsnote ermittelt werden kann. Bei der ZVS nur für die Ortsverteilung innerhalb der Abibestenquote, ansonsten für einige AdH's relevant.

retsam
26.06.2012, 20:24
Auch das kannst du aus dem Eintrag ablesen.

Die PZ ist bei dem Hochschul-NC von Bedeutung, des Weiteren auch bei bestimmten AdH.

elastic
26.06.2012, 20:25
Lies doch einfach nochmal deine Beiträge hier durch und dann schreibst du mir, wo DU dich irgendwo zur Frage an sich geäußert hast.

leibe solara. du bist echt witzig, beharrst du doch auf deiner falschen aussage. du bist wieder mal der beweis dafür, dass man sich doch stets selber informieren muss.

also. ich hatte nur geschrieben, dass die proklamierte rhetorische frage keine ist und das "?" eben so gut als "ich weiß es nicht genau" durchgehen kann. und so war es auch. warum schwierig denken wenns auch einfach geht?

und jetzt zu deiner mehrfachen falschbehauptung:
"Dabei ist die auf Ihrem Zeugnis aufgeführte Durchschnittsnote maßgeblich. Die dahinter stehende Punktzahl oder die Auswahl Ihrer Grund- und Leistungskurse spielt dagegen in dieser Quote keine Rolle...Zuletzt entscheidet das Los über die endgültigen Rangposition " [HSS]

damit sind alle fragen geklärt.

Solara
26.06.2012, 20:27
Logisch, das ist mir schon klar.

Warum man aber losen muss bei 1,0 (aber unterschiedlichen PZ) ist mir dennoch nicht einleuchtend - Kandidat A hat nun mal mehr Punkte als Kandidat B, dann soll auch der den Platz bekommen (und nicht per Los entschieden werden ... Los kann man ja immer noch bei Punktgleichheit *g* entscheiden lassen).

EDIT
@ Elastic
Welches Problem genau hast du mit mir?
Erläutere mir das doch bitte per PN, alternativ konzentrier dich doch einfach auf dich - ich brauche nicht so viel Aufmerksamkeit durch dich.

Zudem beharre ich nicht auf meine Aussage, wie du bei aufmerksamen Lesen ( 21:12) nachlesen kannst.

Und fürs Selbstinformieren war ich von Anfang an, ist ebenfalls zum Nachlesen.

elastic
26.06.2012, 20:29
es muss nicht logisch sein, um richtig zu sein ;)
haben wir hier gesehen. deswegen informieren und danach antworten.

retsam
26.06.2012, 20:30
Ich hätte da eine Frage bezüglich der Abibestenquote

Bei dem Landes-NC wird eine Liste für ein Bundesland erstellt, welche die Durchschnittsnoten, die Wartezeit und die Dienstzeit mit einbezieht. Sprich: Man hat eine eindeutig geordnete Liste ohne Dopplungen etc.

Anschließend vergibt jede Universität eine bestimmte Anzahl von den 20 % an jedes Bundesland.
Sagen wir beispielsweise, Universität A vergibt 20 Plätze an das Bundesland NRW.
In NRW haben sich jedoch 23 aus der Abibestenquote für diese Universität beworben.

Wieso braucht man dann den Hochschul-NC? Man kann doch einfach die ersten 20 Bewerber aus der eindeutig geordneten Liste nehmen. Man hat doch schon eine eindeutig geordnete Liste aus dem Landes-NC.

elastic
26.06.2012, 20:33
Und fürs Selbstinformieren war ich von Anfang an, ist ebenfalls zum Nachlesen.

wie kann man etwas von anderen erwarten, was man selber nicht macht?

Solara
26.06.2012, 20:34
es muss nicht logisch sein, um richtig zu sein ;)
haben wir hier gesehen. deswegen informieren und danach antworten.

Mensch, antworte halt einfach mal auf die Frage an sich. Wenigstens einmal in diesem Thread, wenn dein Wissen diesbezüglich das meine doch um Einiges zu übersteigen zu scheint (auch wenn man in diesem Thread nichts davon hat, weil du ja nix schreibst)

Aber danke, du musst mir nicht mehr antworten, Ignorefunktion sei Dank werde ich deine Beiträge nicht mehr lesen können.

elastic
26.06.2012, 20:38
"Dabei ist die auf Ihrem Zeugnis aufgeführte Durchschnittsnote maßgeblich. Die dahinter stehende Punktzahl oder die Auswahl Ihrer Grund- und Leistungskurse spielt dagegen in dieser Quote keine Rolle...Zuletzt entscheidet das Los über die endgültigen Rangposition " [HSS]

exakte antwort auf die frage des threaderstellers. was willst du noch wissen?

retsam
27.06.2012, 14:07
Hi,

könntest du mir das Verfahren der Abibestenquote hier in Kürze darstellen.
Ich habe es auch auf der Seite von HSS gelesen und ich habe hier auch einen Eintrag dazu erstellt, aber ich habe eine Frage zu einer bestimmten Stelle.

Könntest du also das Verfahren in der Abibestenquote kurz darstellen.

Ich stelle meine Frage im voraus.

Landes-NC: Wie viele Leute werden aus der Liste pro Bundesland ausgewählt, die dann zu den Abibesten gehören?

Beispiel: Man hat in NRW 1000 Studienbewerber. Die Durchschnittsnoten dieser werden aufgelistet. Wenn es zu Gleichheiten kommt, werden die Kriterien Wartezeit, Dienstzeit und Los mit einbezogen. Wie viele von diesen 1000 gehören aber dann zu den Abibesten in NRW? Wo wird also die Linie gezogen?

Link

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3213

Wenn man sich also für das letzte WS beworben hat, sind aus NRW alle mit einer Durchschnittsnote von 1,0 und ohne Wartezeit in die Abibestenquote genommen worden.

maniac89
27.06.2012, 16:27
peinlich, Solara :-D

Solara
27.06.2012, 17:58
peinlich, Solara :-D

Mir? Nö :-) - ist doch nett, wenn man was lernt.
Aber danke für deine Beteiligung *g*