PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landes-NC



Seiten : [1] 2 3

retsam
25.06.2012, 20:29
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Landes-NC.

Bei dem Landes-NC werden die Abiturdurchschnittsnoten aller Bewerber für das Medizin-Studium eines Bundeslandes aufgelistet und eine bestimmte Anzahl daraus selektiert. Der Abiturdurchschnitt des letzten der Selektierten gibt den Landes-NC an.

Die Frage:

Es gibt mehr Leute mit der Durchschnittsnote 1,0 als selektiert werden dürfen. Wie wird dann ausgewählt, wer dann in die Abibestenquote eines Bundeslandes hineinkommt?

Solara
25.06.2012, 20:32
Die Punktzahl?

retsam
25.06.2012, 20:37
Bist du dir bei der Antwort sicher oder wieso eine Fragezeichen?

DrArzt
25.06.2012, 20:59
bist du doof ? oder wie erkläre ich mir, dass du dein abi hast aber keine ahnung wie man sich informiert? Wahrscheinlich zählt das mittlerweile zu den Special Skills, die solche wie du nicht durch ihr stures Auswendiglernen draufhaben

Solara
25.06.2012, 21:04
Bist du dir bei der Antwort sicher oder wieso eine Fragezeichen?

o_O ...

elastic
25.06.2012, 21:04
stellt sich die frage wofür es ein forum gibt DrArzt (toller nick für einen nicht medizin student)?

DrArzt
25.06.2012, 21:06
Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, sry. Mein Nachname ist Arzt ..

Solara
25.06.2012, 21:07
stellt sich die frage wofür es ein forum gibt DrArzt (toller nick für einen nicht medizin student)?

Ähm, einem Abiturienten sollte aufgefallen sein, dass man mittels Punkte eine gewisse Note erreicht.

Weitergehend könnte man dann daraus schließen, dass bei gleicher Note (aber unterschiedlicher Punktzahl) es ein Kriterium geben muss, welches dann entscheidet, welcher Kandidat einen Platz erhält.

Frage: könnte es mit der erreichten Punktzahl zusammenhängen?

(das ist eine rhetorische Frage ...)

elastic
25.06.2012, 21:09
die rhetorische frage hat aber hier nix verloren. abi ist vorbei. die frage könnte genauso gut auf die unsicherheit hinweisen, sprich derjenige weiß es nicht.

Solara
25.06.2012, 21:11
die rhetorische frage hat aber hier nix verloren. abi ist vorbei.

Noch schlimmer wenn das Abitur schon bestanden ist, aber man Beiträge im Forum nicht versteht.

elastic
25.06.2012, 21:16
zweideutige antworten haben bei so einer konkreten frage keinen platz.

Solara
25.06.2012, 21:40
Oje ... die Abiturienten von heute sind aber dann so gar nicht lebensfähig.

elastic
25.06.2012, 21:43
fällt dir aber früh auf.

retsam
25.06.2012, 22:32
Schade, dass man rhetorische Fragen in der digitalen Welt nicht direkt als solche erkennen kann, zumal ich deine Persönlichkeit nicht einmal kenne. Vielleicht solltest du in diesen Fällen ein entsprechendes Smiley verwenden, um deine Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Aus zwei Worten und einem Fragezeichen kann man nicht direkt auf eine rhetorische Frage schließen.

Zu dem anderen User. Tut mir Leid, aber ich werde deinen Account melden. Wieso meldest du dich in einem Forum an, liest diesen Thread und schreibst dann deine Meinung hier hinein. Ich habe nicht explizit nach deiner Meinung gefragt, die auch bestimmt keinen interessiert. Erspare uns also von deinen Klagen und verschwende bitte keinen unnötigen Speicher des Servers und die Zeit der User, die diesen Thread hier lesen.

Ich stelle diese Frage aus bestimmten Gründen. Deine voreiligen Schlussfolgerungen über bestimmte Leute, die du nicht einmal kennst, solltest du am besten in diesem seriösem Forum nicht nennen. Es ist schon merkwürdig, wie manche Leute in manchen Threads Personen beleidigen, obwohl sie diese nicht einmal kennen.

Ich bedanke mich bei solara und elastic.

Solara
25.06.2012, 22:37
retsam,

erstaunlich, dass du in einem deiner weiteren Threads sehr wohl deine Punktzahl in Zusammenhang mit deiner Note bringst (und zwar zeitnah nach meiner Antwort ...) - also kennst du doch einen Zusammenhang ... ist es dann wirklich so schwer, zu erkennen, wie bei gleicher Note entschieden wird?

Viele deiner Fragen könnten übrigens durch reines Lesen der alten Beiträge beantwortet werden, lies die doch bitte mal aufmerksam durch - 99% sind in der Vergangenheit schon x mal gestellt worden (und auch beantwortet worden)!

retsam
25.06.2012, 22:50
Das mag zwar sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass, erstens, deine vermeintliche rhetorische Frage, nicht unmittelbar als solche erkannt wird. Zweitens, Leute anfangen, zu beleidigen, und somit massiv gegen diverse Forenregeln verstoßen.

Solara
25.06.2012, 22:59
Ich beleidige nicht - ich antworte - wenn man Ironie nicht erkennt, kann ich auch nicht weiterhelfen.
Zumal du ja die Antwort gelesen und verstanden hast - sonst hättest du kaum prompt deine Punktzahl in diesem Zusammenhang genannt.

Wenn man als Abiturient, noch dazu mit einem solch guten Schnitt, sich von einem Fragezeichen verunsichern lässt, dann kann ich auch nicht weiterhelfen, sondern schlicht und ergreifend dazu raten, sich dem Leben zu stellen und sich Antworten zu suchen und nicht liefern lassen.

Und wie gesagt, alle Antworten befinden sich bereits in den früheren Threads dieses Forums - lies die einfach mal durch, hilft ungemein.

retsam
25.06.2012, 23:17
Das Beleidigen bezieht sich nicht auf dich.

Wie auch angemerkt worden ist, kann man die rhetorische Frage nicht aus deiner Antwort erkennen!

Bitte jetzt keine Threads miteinander vermischen.

Ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage und mehr nicht.

elastic
26.06.2012, 08:03
ist es dann wirklich so schwer, zu erkennen, wie bei gleicher Note entschieden wird?


möglichkeiten gibt es viele, doch wie entscheidet HSS?
ich weiß es nicht genau, du etwa? wird wirklich nach punkten abgestuft oder wird gelost?

retsam
26.06.2012, 08:36
das war der Grund, weshalb ich diesen Thread hier erstellt habe