PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atherosklerotischer Plaque gefährlicher je mehr Lipid?



harrypotter9
25.06.2012, 20:48
Schönen Abend euch allen.

Ich bearbeite zurzeit einige Altklusuren und bin dabei auf eine Aussage gestoßen, die ich nicht einordnen kann als korrekt oder falsch:

"Die Gefahr der Ruptur einer atherosklerotischen Plaque steigt in Abhängigkeit von ihrem Lipidgehalt, weil große Plaques instabiler sind als kleine."

Habe im Internet mir nun einmal den Mechanismus der Entstehung eines Plaques angeguckt und kommen dann darauf dass es eigentlich keine Rolle spiet oder doch? Also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir sagen könntet was richtig ist, leider ist es eine Altklausur ohne Lösungen...ihr kennt sowas ja sicher...;)

Danke an alle

Solara
25.06.2012, 20:57
Ich bin der Meinung, dass du recht hast.

Eilika
25.06.2012, 21:03
Mh, ich erinnere mich irgendwie dunkel daran, dass grosse Plaques gar nicht umbedingt am häufigsten rupturieren...

Lava
25.06.2012, 21:07
Hab eben nochmal selber nachgelesen. Also das größte Risiko für eine Plaqueruptur haben tatsächlich solche Plaques mit großem, lipidreichen Kern und einer dünnen fibrosen Kappe. Letztendlich ist eine Entzündungsreaktion für die Destabilisierung der Plaques verantwortlich.

Genauer nachlesen kann man das nochmal z.B. hier (http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/7825/pdf/Dissertation_Janine_Ender_Onlineversion2010.pdf)