PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten aus Homburg hier?



harlekyn
11.07.2003, 11:14
Aloha Leutz!

Ich will an der Uni in Homburg studieren und wollte jetzt einfach von euch mal was darüber hören. Wie das dort so ist. Von den Vorlesungen, Professoren, den Klausuren, dem Leben dort....einfach alles was euch einfällt und ihr einem unwissenden möchtegern Studenten mit auf den Weg geben könnt oder wollt, bevor er sich in den Kampf stürzt!
Ganz allgemeien Tipps dürfen hier natürlich auch Leute abgeben die net in Homburg studieren! Ich als Saarländer bin ja tolerant!! :-))

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! :-top

...ach wer ich doch nur schon Student! :-lesen

Rübe
12.07.2003, 18:16
Hallo Auch-Nichtstudent!
Studiere noch nicht (kann auch noch etwas dauern), bin aber gerade in der Uni beschäftigt. Die Profs, mit denen ich soweit zu tun hatte, waren alle supernett. Die Uni ist halt klein (was mir gar nicht gefällt) und jeder kennt jeden.
Willst du noch irgendwas spezielles wissen? Weißt ja wo du mich findest :-)

harlekyn
12.07.2003, 21:09
Naja., primär interessieren mich ja so Dinge wie: wie schwer die Klausuren udn so sind...

was hast du denn für ein nc? Willst du es auch über einen Quereinstieg versuche?

Rübe
12.07.2003, 21:15
Wie schwer die Klausuren sind kann ich dir leider nicht sagen. Biochemie soll schwer sein, der Präpkurs nicht.
Quereinstieg? Als Zahni oder so? Dann warte ich doch lieber! ;-) Ich glaube für Hom braucht man 1,7. Da darf ich mit meinen 2,5 etwas warten. Werde wahrscheinlich eine Ausbildung einschieben. Denkst du du kommst zum WS rein?

harlekyn
12.07.2003, 21:35
Halte ich eher für unwahrscheinlich! Hab en Schnitt von 2,9 und erst 4 Wartesemester!
Ich hab mit ein paar Studenten schon mal geredet,udn die haben mich gefragt warum ich net schon lange einen Quereinstieg gemacht hab! Sei absolut kien Problem gerade in Homburg und man hätte extrem gute Chancen schnell übernommen zu werden! Man müße sich nur ran halten aber das muß man ja so oder so!
Klar das einem alle Profs abraten!

Rübe
12.07.2003, 21:45
Und wie hast du das geplant, wenn ich fragen darf? Kenne mich da absolut nicht aus.

harlekyn
12.07.2003, 21:49
Also soweit ich weis geht das so, das du dich einfach für ein Studienfach einschreibst!
DAnn gehst du einfach in die vorlesungen und versuchst Studiumrelavante Scheine zu bekommen. Da liegt das Problem, denn die muß man soweit ich weis in den Fächern machen, in denen man Praktika hat! Das Problem dabei ist, das dort nur eine gewisse Anzahl an Plätzen gibt und man betteln muß, das einen die Profs da rein lassen!
Hab aber gehört das es letztes Jahr sogar einen eigenen Kurs für Externe gab! Muß aber erst mal selbst auf die Uni und fragen!
Ist net ohne Risiko aber noch länger warten ist einfach nicht!

pegla
16.07.2003, 11:43
hi,
ich bin aus hom. ist ganz nett hier. 1.sem war ok. in einer stunde muss ich biochemie schreiben und das ist hier die schwerste klausur. anscheinend... wenn du fragen hast, meld dich einfach

harlekyn
27.07.2003, 22:52
Ich plane im Oktober eine Quereinstieg zu machen wenn das mit der ZVS net hin haut. Der Prof von der zentrallen Studienberatung hat mir davon abgeraten.
Wie schaut das denn in Homburg aus. Wieviel "Externe" gibt es denn und sind die alle unter gekommen?
Wenn ihr darüber etwas wisst meldet euch bitte! Jede Kleinigkeit hilft mir!
Thx schon mal!
der möchtegern Student! :-Party