PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Berlin



retsam
26.06.2012, 21:18
Hallo,

ich möchte in Berlin an der Charite´ studieren.

Meine Fragen:

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Wie sieht es mit der Zahl der Studenten im Modellstudiengang aus?

Was hat euch gefallen?

Wie sieht es mit Wohnungen aus? Preise? Entfernung?

pvdb
28.06.2012, 17:32
Ich studiere aktuell im ersten Semester, habe aber zuvor bereits auf Bachelor studiert im Ausland. Meine Erfahrungen sind rein subjektiv natürlich und ich kann es nicht mit anderen HM-Fakultäten in Deutschland vergleichen.

Leider muss ich sagen, dass ich in vielen Teilen echt riesig enttäuscht bin jetzt nach knapp 3 Monaten. Das liegt wohl auch daran, dass die Erwartungshaltung bei der so hochgelobten Charite vielleicht größer sind. Der Modellstudiengang an sich scheint eine gute Idee zu sein. Die Umsetzung ist allerdings auch im 4. Durchlauf inzwischen immer noch mehr als mangelhaft meiner Meinung nach. Man lernt bruchstückhaft, bekommt immer wieder irgendwelche Brocken vorgeworfen ohne das man es irgendwo sinnvoll einbauen kann in ein Wissensgerüst. Eine echte Logik im Aufbau habe ich bisher jedenfalls eindeutig vergeblich gesucht. Da es das Physikum in Berlin nicht mehr gibt, wird man wohl erst gegen Ende des Studiums wissen, wo man im Vergleich mit allen anderen HM-Studenten in Deutschland steht. Wenn es dann mal nicht zu spät ist...