PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Solara
09.07.2012, 09:25
@ Solara

Eine Einsegnung wäre a) nicht nötig, da die Beschneidung kein Aufnahmeritual in den islamischen Glauben ist, aber ein Pflichtakt und b) vom islamischen Glauben her falsch, da so etwas nicht im Islam existiert.


Wider Erwarten ist mir bekannt, dass es eine Einsegnung etc im Islam nicht gibt - trotzdem stellt sich die Frage, warum die Bescheidung in so frühem Alter durchgeführt wird - und eigentlich nicht an dich gestellt, sondern an j. (was zugegebenmaßen nicht wirklich rübergekommen sein dürfte).
Und eben nicht ein andere Sache als Pflichtaktion genommen werden könnte, ohne derart invasiv zu sein.

LasseReinböng
09.07.2012, 10:57
trotzdem stellt sich die Frage, warum die Bescheidung in so frühem Alter durchgeführt wird - und eigentlich nicht an dich gestellt, sondern an j. (was zugegebenmaßen nicht wirklich rübergekommen sein dürfte).
Und eben nicht ein andere Sache als Pflichtaktion genommen werden könnte, ohne derart invasiv zu sein.

Dazu müssten die Gläubigen die geistige Freiheit und das Selbstbewußtsein haben, in dieser Angelegenheit die Religionsschrift nicht zu befolgen.

Healix
12.07.2012, 13:09
Schöne Zusammenstellung gestern bei Anne Will. Meine Höhepunkte des Abends:

Rabbi: "Säuglinge haben keine Schmerzen!"

kurz vor Schluss: Rabbi: "Ein Professor für Beschneidungen (?) hat mir gesagt, dass es keine Komplikationen gibt!"

Wobei ich mich wirklich frage, was Frauen zur Jüdin "qualifiziert", wenn ein Mann nur nach der Beschneidung ein echter Jude ist.

Keenacat
12.07.2012, 13:23
Einige sollten ihre Werte und ethische Einstellung überprüfen.

Zum Beispiel du. :-)

LasseReinböng
12.07.2012, 14:18
Wobei ich mich wirklich frage, was Frauen zur Jüdin "qualifiziert", wenn ein Mann nur nach der Beschneidung ein echter Jude ist.

Sie muß von einer jüdischen Mutter geboren worden sein, wie der Mann auch.

McDübel
12.07.2012, 14:28
Schöne Zusammenstellung gestern bei Anne Will.

Oh Danke für den Tipp! :-)

Hab direkt mal geschaut und hier ist der Link (bei Interesse): http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/328454_anne-will/11108382_streit-ums-beschneidungs-urteil-

Healix
12.07.2012, 14:36
Sie muß von einer jüdischen Mutter geboren worden sein, wie der Mann auch.
Aber beim Mann reicht das ja nicht, da er beschnitten sein muss. Daher das Argument, dass die Einstufung der (frühkindlichen) Beschneidung als Körperverletzung "der Todesstoß für das Judentum in Deutschland" sei.

McDübel
12.07.2012, 16:35
Um mal auf die Sendung einzugehen...ich finde ja, dass der Herr Ehrenberg eine ziemlich schlechte Figur abgibt. Der Vergleich mit "Muss man jemanden fragen, ob man ihm ein Geschenk machen darf?" ist ja wohl unglaublich! Dann dieser erhobene Zeigefinger die ganze Zeit ---> Fanatismus pur! Nichts, aber auch gar nichts hat Hand und Fuß, was er da von sich gibt. Auch das es durchaus traumatische Erlebnisse für die Kinder haben kann, belächelt er einfach nur. :-wand

@Healix: Ich glaube die Verbindung zu Gott, über die Beschneidung, ist vornehmlich den Jungen/Männern vorbehalten, nur über sie kann das Judentum existieren...auch so 'ne Kiste...müsste ja dann bedeuten, dass "nur" die Männer "heilig" sind und die Frauen eben nur "profane" Wesen darstellen, oder...? Aber gut, da kenne ich mich dann doch zu wenig aus, um das zu 100% beurteilen zu können...

Feuerblick
12.07.2012, 16:42
Naja, das Motiv "Mann als Verbindung zu Gott, Frau eher minderwertiges Mitläuferwesen" zieht sich ja nun duch alle Religionen... Sonst gäbe es in der katholischen Kirche ja auch Frauen als Priester und nicht nur Männer. :-nix

McDübel
12.07.2012, 16:54
Naja, das Motiv "Mann als Verbindung zu Gott, Frau eher minderwertiges Mitläuferwesen" zieht sich ja nun duch alle Religionen... Sonst gäbe es in der katholischen Kirche ja auch Frauen als Priester und nicht nur Männer. :-nix

Ja ich weiß! ;-) Ich hatte nur keine Lust auf Diskussionen zu diesem Punkt... Religionen diskriminieren..so ist es!! :-wow

milz
12.07.2012, 17:08
Mittlerweile wurde dann auch die Nazikeule rausgeholt (Godwin's law?)

http://www.focus.de/politik/deutschland/europaeische-rabbinerkonferenz-kritisieren-koelner-urteil-gruene-wollen-religioese-beschneidung-per-gesetz-ermoeglichen_aid_781078.html

Hoppla-Daisy
12.07.2012, 17:25
Die Sendung war einfach ungeheuerlich. Ich bin bald geplatzt vor der Glotze angesichts dieser himmelschreiend dummen Äußerungen (siehe oben). Kinder haben keine Schmerzen. Sehr interessant! Dann könnte man sich ja direkt jegliches Anästhetikum bei was auch immer sparen. Also was die Gesellschaft dabei doch alles sparen könnte.

:-peng

Sebastian1
12.07.2012, 17:37
Ich bin ja durchaus der Meinung, dass hier die entsprechenden Berufsverbände (Urologen, Kinderärzte, Kinderanästhesisten) sich mal mit Stellungnahmen einmischen sollten in die Diskussion. Vor allem in diesen gefährlichen "keine Schmerzen"-Mist, der auf den öffentlich-rechtlichen verbreitet werden darf. :-kotz

Healix
12.07.2012, 18:55
Ich fände eine offzielle Stellungnahme von ärztlicher Seite auch schön. Die "rationale" Front in der Talkshow hat zwar versucht, die eindeutige Widerlegung solcher Thesen einzubringen, aber das ist angesichts der krassen religiösen Borniertheit gescheitert. Das wirklich traurige an der Sendung ist für mich, dass das Radikalen beider Lager extrem Futter gibt. Die ultraorthodoxen Juden kommen dann eben mit dem Einmal-Nazideutschland-immer-Antisemitismus-Argument, siehe oben. Und "Juden betreiben bei Neugeborenen Operationen ohne Analgesie" ist natürlich gefundenes Fressen für die Deutschnationalen.

LasseReinböng
12.07.2012, 20:57
Aber beim Mann reicht das ja nicht, da er beschnitten sein muss.

Korrekt.

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen17.html#10

Frauen kommen hier nicht vor. Auch müssen sie im Judentum, im Gegensatz zum Mann, keine Kopfbedeckung tragen.



Man sollte sich im Judentum imho lieber auf die Tänze konzentrieren und andere Bräuche mal überdenken.

http://www.youtube.com/watch?v=yCwt7kbNdHc

milz
13.07.2012, 13:47
Mit unserer Regierung zurück ins Mittelalter:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zuegige-loesung-notwendig-bundesregierung-will-beschneidungen-gesetzlich-schuetzen-11819301.html

Hoppla-Daisy
13.07.2012, 15:01
Ich fass es nicht! Somit gibt man solchen Hornochsen wie dem fanatischen Rabbi auch noch Recht. So eine feige Kuscherei!

Kandra
13.07.2012, 15:02
Das ist echt gruselig. Und zwar durch die Bank von allen Parteien. Nur von den Piraten und den Linken hab ich diesbezüglich noch nichts gehört. Aber hat auch sein Gutes....so muss ich mich nächstes Jahr nicht mehr zwischen zwei Parteien entscheiden die ich wähle (ich wähle nämlich beide nicht mehr ^^)

Gast26092018
13.07.2012, 15:17
Mich überrascht das überhaupt nicht. Ich habe mir schon gedacht das die Politiker die Situation wieder zurückbiegen.

Evil
13.07.2012, 17:07
Wobei, eigentlich werten die Juden und mehr noch die Moslems die Männer ja ziemlich ab: der wichtigste Körperteil ist der *****, denn wenn der nicht die richtige Frisur besitzt, klappt es mit dem lieben Gott nicht. Und muslimische Männer verlieren durch den Anblick von Frauenhaar die Kontrolle, deswegen sind sie schutzbedürftig.