PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Evil
16.07.2012, 14:31
Die Juden und Muslime kümmert es nicht.
Das "Nicht-Kümmern" ist aber ziemlich laut ;-)

LasseReinböng
16.07.2012, 14:31
Was sollte man denn darüber sprechen?

Z.B., darüber, ob man bereit ist, die Risiken einer Beschneidung bei seinen Söhnen in Kauf zu nehmen. Ob die Befürworter des Verbots evtl. Argumente haben, die Sinn machen. Wer eigentlich sagt, daß Jungen beschnitten werden müssen - im Islam ist es ja z.B. nicht ganz so klar.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7731348


Natürlich verspreche ich mir in der Hinsicht nicht viel, denn hier sind religiöser Dogmatismus, Tradition, sozialer Druck und die Angst vor Ausschluß aus der Gemeinschaft im Spiel, wer kann da noch rational das Für und Wieder eines solchen Brauchs abwägen ? Trotzdem wäre es mal gut, darüber innerhalb der betroffenen Gemeinschaft nachzudenken, anstatt sich sofort beleidigt und diskriminiert zu fühlen.

Brutus
16.07.2012, 14:47
Das geschilderte Szenario bei einer misslungenen Operation kann auch bei einer Mandel-OP auftreten, allerdings kann ich deine Bedenken nachvollziehen. Du willst nicht deinen Hals für den privaten Wunsch einer Familie hinhalten. Durchaus verständlich.
Ja, aber die mißlungene Mandeloperation hatte einen medizinischen Hintergrund! Niemand in der Welt würde eine blande Rachenmandel, die weder vergrößert, noch infektiös geschwollen / mazeriert ist, entfernen. Da wurde eben medizinisch eine Indikation gestellt, wonach die Mandeln entfernt werden müssen / sollen (z.B. wegen Dyspnoe, Schluckstörungen, ständigen Infektionen)... Wenn bei dieser Indikationsstellung was passiert, ist es natürlich schlimm, aber es existiert zumindest eine medizinische Indikation. Den Hals halte ich dafür aber trotzdem hin, allerdings mit einer wirksamen Einwilligung / Aufklärung in der Hinterhand. Bei einer privat gewünschten, medizinisch nicht indizierte OP, die rechtlich nicht zu vertreten ist, da steht die Einwilligung / Aufklärung irgendwie auf gar keinen Füßen.

Nurbanu
16.07.2012, 15:03
Sollte es aber, nämlich im Interesse der Gesundheit ihrer Kinder.

Spricht man eigentlich innerhalb der muslimischen Gemeinschaft über den Fall des vierjährigen Jungen ?

Nein, man spricht eher darüber, dass darüber gesprochen wird. Dann wird es eben während des Urlaubs gemacht und gut ist.

Die Beschneidung wird weder als Körperverletzung noch als gesundheitsgefährdend betrachtet, da Komplikationen nicht die Regel sind.


Z.B., darüber, ob man bereit ist, die Risiken einer Beschneidung bei seinen Söhnen in Kauf zu nehmen. Ob die Befürworter des Verbots evtl. Argumente haben, die Sinn machen. Wer eigentlich sagt, daß Jungen beschnitten werden müssen - im Islam ist es ja z.B. nicht ganz so klar.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7731348


Natürlich verspreche ich mir in der Hinsicht nicht viel, denn hier sind religiöser Dogmatismus, Tradition, sozialer Druck und die Angst vor Ausschluß aus der Gemeinschaft im Spiel, wer kann da noch rational das Für und Wieder eines solchen Brauchs abwägen ? Trotzdem wäre es mal gut, darüber innerhalb der betroffenen Gemeinschaft nachzudenken, anstatt sich sofort beleidigt und diskriminiert zu fühlen.

Mit dem Glauben verhält es sich nun einmal so: Entweder man glaubt oder nicht.
Übrigens: Die Beschneidung ist im Islam Pflicht.

@ Evil

Der eigene Standpunkt muss öffentlich geäußert werden, den einfachen Muslim kümmert es jedoch nicht.
Und dass der ZdJ sich moniert, hat schon fast Tradition.

@ Brutus

Ich habe dich schon verstanden und verstehe deinen Standpunkt ;-)

Relaxometrie
16.07.2012, 16:56
Nein, man spricht eher darüber, dass darüber gesprochen wird. Dann wird es eben während des Urlaubs gemacht und gut ist.
Diese Variante bleibt den Eltern selbstverständlich und wird auch genutzt werden. Mit vertretbaren Mitteln kann man diese Variante auch nicht verhindern.
Trotzdem muß sich Deutschland nicht zum Erfüllungsgehilfen für Körperverletzung machen und die rituelle Beschneidung nur deswegen erlauben, weil sie ja sonst in einem anderen Land eh gemacht wird.

Relaxometrie
16.07.2012, 17:09
Es gibt im übrigen auch eine Stellungnahme der Deutschen Gesesellschaft für Kinderchirurgie. Interessierte finden diese hier (http://www.dgkch.de/index.php/presse/189-pressemitteilung-juli-2012).
Hoffentlich findet diese Meinung in Fachkreisen so viele Anhänger, daß Montgomerys Aussagen (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nach-umstrittenem-urteil-aerztepraesident-montgomery-raet-von-beschneidungen-ab/6853816.html) überstimmt werden!

Brutus
16.07.2012, 18:50
Ich habe gerade folgendes Video gefunden: Klick mich! (http://video.google.com/videoplay?docid=8212662920114237112) Wer jetzt noch glaubt, dass Säuglinge keine Schmerzen haben, und man daher eine Beschneidung ohne Weiteres ohne Narkose machen kann... Man fasst es nicht! Das tut so wenig weh, dass das Kind seine Hand selbst aus dem Klettverschluß befreien kann, und vor lauter Freude fast keine Luft mehr bekommt! :-wand

Ach, und außerdem bin ich froh, dass mittlerweile ein Millionär einen Fond gegründet hat, mit dem Anwälte und Lobbygruppen unterstützt werden sollen, Druck auf die Bundesregierung auszuüben.

Der Schweizer Geschäftsmann Edi gast hat 10 Millionen Euro in die Hand genommen, um durch Anwälte und Lobbygruppen Druck auf die Regierung zu machen.
Glaubt man nicht? DOCH! Siehe hier! (http://www.bhol.co.il/Article_EN.aspx?id=42235&cat=18&scat=141)

McDübel
16.07.2012, 18:58
@Brutus: :-heul Ich konnte es mir nicht angucken...hab es jetzt 2x versucht...geht nicht...bin da ganz sensibel :-blush Wie können die Eltern so etwas nur zulassen??? Ich bin schockiert! Echt!! Geht gar nicht!! :-wand

milz
16.07.2012, 19:46
Ach, und außerdem bin ich froh, dass mittlerweile ein Millionär einen Fond gegründet hat, mit dem Anwälte und Lobbygruppen unterstützt werden sollen, Druck auf die Bundesregierung auszuüben.

Glaubt man nicht? DOCH! Siehe hier! (http://www.bhol.co.il/Article_EN.aspx?id=42235&cat=18&scat=141)

Glaube ich gerne. Merkel hat schon ganz recht, wenn sie Deutschland als Komikernation bezeichnet. Nazikeule schlägt Grundgesetz, Religion schlägt Kinderschutz. :-keks

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:aeusserungen-im-cdu-vorstand-beschneidungsurteil-aergert-merkel/70063932.html

Wirklich urkomisch, das findet bestimmt auch das Kind in deinem Video (sorry, ich kann mir das nicht anschauen).

Relaxometrie
16.07.2012, 19:50
@Brutus: ich konnte mir das Video auch kaum ansehen, und habe es auch nur ausschnittsweise getan.
Bei aller Kritik der rituellen Beschneidung verlasse ich mich allerdings in der Meinungsbildung nicht auf ein einziges Video. Aber:
1. steht meine Meinung eh schon fest!
2. stellt sich mir jetzt die Frage, wie die "richtigen", also Berufsbeschneider, heutzutage im Regelfall vorgehen. Findet die jüdische Beschneidung etwa (fast) immer beim Mohel und ohne Betäubung statt? Und die muslimische Beschneidung? Diesbezüglich muß ich mich noch ein wenig weiterbilden, um meine trotzdem bereits felsenfeste Meinung noch ein wenig mit Fakten untermauern zu können.

Feuerblick
16.07.2012, 20:14
@Brutus: Ich bin mir sicher, dass das Kind Schmerzen hat und will das ganz sicher nicht kleinreden, ABER wer schon mal Babies bei einer Netzhautuntersuchung mit Lidsperrer erlebt hat (drückt zwar, ist aber NICHT wirklich schmerzhaft!!), der weiß, wie diese kleinen Mäuse Krach machen und sich heftigst wehren. Das sich Befreien und Schreien ist da jetzt kein Maß für die Schmerzhaftigkeit einer Sache.
Trotzdem: Eingriffe an Säuglingen ohne jegliche Anästhesie sind mal echt barbarisch :-meinung

Sebastian1
16.07.2012, 20:51
Ich kann den Herren, die eine solche Meinung vertreten, auch gern eine OP nach Wahl mit Relaxans only anbieten. Komisch, die schreien und zappeln gar nicht, kann also auch nicht weh tun :-wand.

Feuerblick
16.07.2012, 20:59
*grins* Wäre doch vielleicht heilsam ;-)

WackenDoc
16.07.2012, 21:31
Aber nur mit Betablocker. Sonst muss man ja die Alarmgrenzen am Monitor verstellen.

Feuerblick
16.07.2012, 21:39
Einfach Alarme ausschalten :-))

Kretschmann
16.07.2012, 22:36
Nun, ich bin selbst beschnitten und kann mich noch gut daran erinnern. Die Beschneidung wurde durchgeführt, da war ich 6.
Das war ein kurzer Eingriff. Ich habe heftig geschrien aber bin genau so schnell wieder zur Ruhe gekommen. Kurz danach konnte ich aufstehen und mein Geschenk (einen Rasenmäher :-D) in Anspruch nehmen.
Ich habe es bis heute nicht bereut und habe meinen Eltern auch keine Vorwürfe gemacht. Ob ich´s bei meinen Kindern machen würde?
Ja!

Hoppla-Daisy
16.07.2012, 22:37
Toller Tausch... ein Rasenmäher gegen Schmerzen und den Verlust eines kleinen unbedeutenden Stückchen Fleisches

Sorry, dazu fällt mir nix mehr ein!

Kretschmann
16.07.2012, 22:42
Toller Tausch... ein Rasenmäher gegen Schmerzen und den Verlust eines kleinen unbedeutenden Stückchen Fleisches

Sorry, dazu fällt mir nix mehr ein!

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? Ich bin zufrieden. Und man kann doch alles anprangern, bleib locker. Er hätte mir auch nichts schenken können, dass macht die Sache in deinen Augen auch nicht besser!

Hoppla-Daisy
16.07.2012, 22:44
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man seinem Kind so etwas ohne medizinische Indikation antun kann. Es würde mir das Herz zerreißen, Religion hin oder her. Niemand will doch sein Kind leiden sehen, oder sehe ich das falsch?

Kretschmann
16.07.2012, 22:49
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man seinem Kind so etwas ohne medizinische Indikation antun kann. Es würde mir das Herz zerreißen, Religion hin oder her. Niemand will doch sein Kind leiden sehen, oder sehe ich das falsch?

Richtig und gerade die Eltern nicht. Man Vater ist kein Religionsfanatiker, im Gegenteil. Dieser Eingriff war kurz, schmerzlos (Betäubung) und bringt unter anderem positive Aspekte mit sich.

Ich zitiere mal aus einem muslimischen Forum:

Beschneidung beim MannBeschneidung bei der Frau
"Beschneidung beim Mann
Die Beschneidung des männlichen Geschlechtsteils und damit Entfernung der Vorhaut ist für die muslimischen Männer Pflicht und wird in der Regel bei männlichen muslimischen Kindern schon frühzeitig - oft als Baby - von den Eltern veranlasst. Bei später konvertierten Muslimen kann dies durch einen einfachen Eingriff mit örtlicher Betäubung nachgeholt werden. Die Beschneidung ist Voraussetzung für die Gültigkeit des Umkreisens der Kaaba bei der Pilgerfahrt und der Wallfahrt. Es entspricht dem Vorbild der Propheten beschnitten zu sein. Es gilt als eines der Zeichen des Prophetentums, dass die Propheten bereits beschnitten - also ohne Vorhaut - geboren werden.

Vom medizinischen Standpunkt hat die Beschneidung des Mannes u.a. folgende Vorteile:

Hygiene, die Ablagerung unter der Vorhaut wird verhindert.Die Übertragung des Papilloma-Virus auf die Frau (eines Genital-Warzen-Virus, der eine Vorstufe von Krebs, vor allem Gebärmutterhalskrebs, auslösen kann), wird dadurch weitgehend verhindert, da sich diese Viren nicht mehr unter der Vorhaut verbergen können.Das Vorkommen von Penis-Karzinomen bei beschnittenen Männern ist etwa gleich Null, bei nicht beschnittenen um einige Prozent höher.Generell wird durch die Entfernung der Vorhaut die Übertragung infektiöser Erkrankungen im Genital-Bereich entscheidend reduziert.Durch frühe Beschneidung wird die bei männlichen Babys natürliche Vorhaut-Verengung aufgehoben. Die Verengung kann zu Harnwegs-Infekten und anderen Entzündungen führen. Nachteile der Beschneidung des Mannes sind praktisch keine bekannt, wenn diese sachgerecht durch einen medizinischen Fachmann durchgeführt wurde."
http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/43515-sohn-beschneiden-lassen/
Was ist daran verwerflich, wenn man es richtig durchführt?