PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

McDübel
18.07.2012, 16:46
Interessant...die männliche Beschneidung ist an Brutalität mit der weiblichen Beschn. nicht zu vergleichen. Ich finde, dass kann man gar nicht so allgemein schreiben...

Hierbei ging es eher um die Klitorisentfernung und nicht um die Entfernung der Klitorisvorhaut. Bilde mir ein, dass es brutaler ist, ja... Wäre wohl vergleichbar mit dem Kappen der Glans... Wobei ich dir ansonsten Recht gebe, wenn es um das Schmerzempfinden geht, welches ja individuell recht unterschiedlich ausgeprägt ist...

Kretschmann
18.07.2012, 17:14
Könnte mir ein Mediziner bzw. angehender Mediziner sagen, welche Funktion verloren geht, wenn man vernünftig beschnitten wird?

McDübel
18.07.2012, 17:15
Könnte mir ein Mediziner bzw. angehender Mediziner sagen, welche Funktion verloren geht, wenn man vernünftig beschnitten wird?

Irgendwie hast du immer noch nicht gerafft, worum es hier eigentlich geht in dieser Diskussion! :-nix

Kretschmann
18.07.2012, 17:33
Irgendwie hast du immer noch nicht gerafft, worum es hier eigentlich geht in dieser Diskussion! :-nix

Ich hab die Diskussion nicht mal ansatzsweise mitverfolgt, also nein.
Du darfst mir aber trotzdem die Frage beantworten, wenn du möchtest. :peace:

Keenacat
18.07.2012, 17:38
Ich hab die Diskussion nicht mal ansatzsweise mitverfolgt, also nein.
Du darfst mir aber trotzdem die Frage beantworten, wenn du möchtest. :peace:

Die Vorhaut dürfte primär die Eichel vor Reibung schützen, aber das ist für die Tatsache, dass eine Circ Körperverletzung ist, völlig unerheblich. Ohrläppchen abschneiden ist auch Körperverletzung, und das hat sicher weniger Funktion.

Brutus
18.07.2012, 20:31
Hierbei ging es eher um die Klitorisentfernung und nicht um die Entfernung der Klitorisvorhaut. Bilde mir ein, dass es brutaler ist, ja... Wäre wohl vergleichbar mit dem Kappen der Glans...
Was ja unter Anderem eine Komplikation der Circumcision ist, da ja Glans und Vorhaut physiologisch miteinander verklebt sind... So kommt es, zwar unbeabsichtigt, manchmal zur Verletzung / Kappung von Teilen der Glans... Insofern schon miteinander vergleichbar?! Spielt aber keine Rolle, da beides ein unzulässiger Eingriff darstellt. Und ich kann einfach nicht glaube wollen, dass unsere Volksvertreter da ernsthaft über eine Gesetzesänderung nachdenken.


Die Vorhaut dürfte primär die Eichel vor Reibung schützen, aber das ist für die Tatsache, dass eine Circ Körperverletzung ist, völlig unerheblich. Ohrläppchen abschneiden ist auch Körperverletzung, und das hat sicher weniger Funktion.
Funktionen: Schutz, Immunabwehr, Feuchtigkeitserhalt, Sinnesorgan... Kann man aber alles auch in den Links ein paar Seiten vorher nachlesen...

Hoppla-Daisy
18.07.2012, 20:34
Wenn ich mir manche Mini-Vorhaut bzw. Mini-Glans NACH einer Zirkumzision ansehe, gruselt es mich schon. Die Glans sieht teilweise aus wie rohes Fleisch, und meist ist es das auch :-nix

McDübel
18.07.2012, 21:51
Was ja unter Anderem eine Komplikation der Circumcision ist, da ja Glans und Vorhaut physiologisch miteinander verklebt sind... So kommt es, zwar unbeabsichtigt, manchmal zur Verletzung / Kappung von Teilen der Glans... Insofern schon miteinander vergleichbar?!

Nun ja, es gibt aber auch unterschiedliche Ausführungen bei der weiblichen Beschneidung...:

http://archives.arte.tv/science/excision/dtext/04.htm

Zudem liegt für mich die Brutalität eben nicht nur im Eingriff selbst, sondern auch in den Folgen, die sich für die Frau daraus ergeben (mal abgesehen von den seelischen Folgen)...damit meine ich die Sexualität, die aufgrund des fehlenden Lustempfindens und der Orgasmusfähigkeit (Klitoris ist ja weg) beschi$$en sein muss!


Ich setze aber sehr wohl den Ansatz gleich und zitiere hier noch einmal den Herrn Svoboda (wie du es auch bereits getan hast):


Im September 1996 erließ der US-Kongress ein Gesetz, dass die Verstümmlung weiblicher Genitalien verbietet. “Amerikaner sind schockiert über die weibliche Genitalverstümmlung," erklärt Anwalt Svoboda, "aber irgendwie erkennen sie nicht die routinemäßige Folter, die sich in ihrer eigenen Kultur abspielt." Er erkennt an, dass eine Klitoridektomie eine schwerwiegendere und schädlichere Operation als eine Beschneidung ist, er argumentiert aber, "die Menschenrechte sagen nicht, wenn sie vier Zehen abschneiden, ist es eine Menschenrechtsverletzung, aber wenn sie nur drei abschneiden ist es OK. So funktioniert das Menschenrechtsgesetz nicht. Wenn es falsch ist, ist es falsch. Unfreiwillige Beschneidung ist falsch.”

Evil
19.07.2012, 08:42
Ich hab die Diskussion nicht mal ansatzsweise mitverfolgt, also nein.
Du darfst mir aber trotzdem die Frage beantworten, wenn du möchtest. :peace:
Gegenfrage: warum sollte sich hier irgendjemand mit Deinen Äußerungen beschäftigen, wenn Du noch nicht mal ansatzweise bereit bist, Dich mit den Standpunkten der Anderen zu befassen?

Siehe hierzu die sehr gute Definition einer Diskussion auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion)

Kretschmann
19.07.2012, 12:45
Gegenfrage: warum sollte sich hier irgendjemand mit Deinen Äußerungen beschäftigen, wenn Du noch nicht mal ansatzweise bereit bist, Dich mit den Standpunkten der Anderen zu befassen?

Siehe hierzu die sehr gute Definition einer Diskussion auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion)

Es war eine ganz normale Wissensfrage. Muss man dafür die ganze Diskussion mitverfolgt haben um so etwas zu fragen? Nein! :-meinung
Unsympathisch bist du...!

LasseReinböng
19.07.2012, 13:16
Man muß sich zumindest mit der Begründung des Kölner Urteils beschäftigen, um die Argumente der Gegner nachvollziehen zu können. Ich behaupte mal, daß es eher am fehlenden Willen als am Unvermögen liegt, daß man auf die Argumente der Beschneidungsgegner nicht eingeht.

Zumindest Leute wie Knobloch und Graumann werden auch niemals nur einen Millimeter von ihrer Position abweichen, denn das ist ihr Job.

Zum Glück gibt es aber auch Juden, die es wagen, selber zu denken, anstatt Dogmen zu befolgen.

http://www.taz.de/Israelischer-Beschneidungsgegner/!97492/

Brutus
19.07.2012, 13:44
Es war eine ganz normale Wissensfrage. Muss man dafür die ganze Diskussion mitverfolgt haben um so etwas zu fragen? Nein! :-meinung
Unsympathisch bist du...!
Naja, aber Du hast eine Frage gestellt, die man ohne Weiteres in den bisher 17 Seiten Diskussion mehrfach beantwortet hat. Auch wenn Du keine Lust hast hier zu diskutieren ..., aber in einen Fred reinzustolpern, dann dort kundzutun, dass man überhaupt keinen Bock hat, sich 17 Seiten durchzulesen, aber doch bitte - danke - eine Kurzzusammenfassung der letzten 17 Seiten bekommen möchte, da mag man sich schon ein wenig auf den Schlips getreten fühlen. :-keks
Ob das BÖSE unsympathisch ist??? Ich weiß nicht, vielleicht mal in der Bibel nachschauen... :-))

Kretschmann
19.07.2012, 14:37
Naja, aber Du hast eine Frage gestellt, die man ohne Weiteres in den bisher 17 Seiten Diskussion mehrfach beantwortet hat. Auch wenn Du keine Lust hast hier zu diskutieren ..., aber in einen Fred reinzustolpern, dann dort kundzutun, dass man überhaupt keinen Bock hat, sich 17 Seiten durchzulesen, aber doch bitte - danke - eine Kurzzusammenfassung der letzten 17 Seiten bekommen möchte, da mag man sich schon ein wenig auf den Schlips getreten fühlen. :-keks
Ob das BÖSE unsympathisch ist??? Ich weiß nicht, vielleicht mal in der Bibel nachschauen... :-))

Es war eine ganz normale Frage und ich habe zwei ganz normale Antworten bekommen. Lass es doch einfach ruhen. Wirkt langsam lächerlich.
:peace:

fuchx
19.07.2012, 14:57
Es war eine ganz normale Wissensfrage. Muss man dafür die ganze Diskussion mitverfolgt haben um so etwas zu fragen? Nein! :-meinung
Unsympathisch bist du...!

...vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass ich gestern, genauso wie du in den thread reingestolpert bin und mich
zwischen den 17 Seiten quer gelesen und geantwortet habe. Selbst das kann hier einen Admin dazu verleiten, sogleich die
Adminwichtigkeule zu schwingen...das ist unsympathisch :-blush

Bei diesem Thema wird auf dieser Plattform die Religion, brutale Rituale, medizinische Indikationen miteinander vermischt. Ich kenne gläubige Fachärzte, die haben bei ihren Jungs Bsp. eine Tonsillektomie in Vollnarkose mit der Zirkumzision verbunden. Keiner von den Fachärzten die ich kenne, würden ihre Kinder einer radikalen, rituellen Vorhautbeschneidung OHNE Lokalbetäubung unterziehen. Never.

McDübel
19.07.2012, 18:07
Bei diesem Thema wird auf dieser Plattform die Religion, brutale Rituale, medizinische Indikationen miteinander vermischt. Ich kenne gläubige Fachärzte, die haben bei ihren Jungs Bsp. eine Tonsillektomie in Vollnarkose mit der Zirkumzision verbunden. Keiner von den Fachärzten die ich kenne, würden ihre Kinder einer radikalen, rituellen Vorhautbeschneidung OHNE Lokalbetäubung unterziehen. Never.

Liebe(r) Frau/Herr fuchx,

mir scheint, als müsstest du dir diesen (gefühlten) 4000 Seiten starken Thread auch noch einmal aufmerksam durchlesen und nicht nur überfliegen. Dann hättest du mich auch nicht per PN darüber aufklären brauchen, dass es hier nicht um eine medizinische Vorhautverkürzung geht, sondern um radikale Beschneidungen ohne Betäubung. Denn auch mit Betäubung (was dem Kind natürlich die Schmerzen ersparen würde) ändert es grundsätzlich nichts daran, dass dieser Eingriff ohne Einwilligung des Kindes vorgenommen wurde/wird. Und darum geht es ja in dem Kölner Urteil in erster Linie! Falls ich dich da wider Erwarten falsch verstanden haben sollte, kannst du dich hier im Forum gerne darüber äußern. ;-)

fuchx
19.07.2012, 18:24
Liebe(r) Frau/Herr fuchx,

mir scheint, als müsstest du dir diesen (gefühlten) 4000 Seiten starken Thread auch noch einmal aufmerksam durchlesen und nicht nur überfliegen. Dann hättest du mich auch nicht per PN darüber aufklären brauchen, dass es hier nicht um eine medizinische Vorhautverkürzung geht, sondern um radikale Beschneidungen ohne Betäubung. Denn auch mit Betäubung (was dem Kind natürlich die Schmerzen ersparen würde) ändert es grundsätzlich nichts daran, dass dieser Eingriff ohne Einwilligung des Kindes vorgenommen wurde/wird. Und darum geht es ja in dem Kölner Urteil in erster Linie! Falls ich dich da wider Erwarten falsch verstanden haben sollte, kannst du dich hier im Forum gerne darüber äußern. ;-)

Genau. Darum geht es im Kölner Urteil nicht - erfasst... sechs Sternchen...setzen. Die haben sich auch nicht darüber ausgelassen, ob Nase abbeissen weniger schmerzt oder Nase abschneiden...alles klar

Sebastian1
19.07.2012, 19:13
Liebe(r) fuchx,

bitte spare dir diesen Umgangston hier im Forum. Im Allgemeinen ist es üblich, sich ersteinmal durchzulesen, wozu man seine Meinung zu äußern gedenkt, ansonsten kann das nämlich - wie in deinem Fall geschehen - furchtbar in die Hose gehen. Der Beitrag von McDübel, welchen du oben zitierst, war sachlich geschrieben und inhaltlich korrekt. Darauf mit dem o.g. überheblichen Sarkasmus zu antworten entspricht weder allgemeingültigen Gepflogenheiten, noch unseren Forenregeln. Du darfst hier gerne deinen Standpunkt vertreten, aber bitte tue das auf halbwegs angemessene Weise.

Zu deinem Kommentar zu meinem Adminkollegen Evil noch: Auch Administratoren hier sind langjährige User mit einem Recht auf eine Privatmeinung. Dort, wo wir moderierend tätig sind, wird das auch entsprechend gekennzeichnet, zB durch die Signatur, wie in diesem Posting.

Grüße,
Sebastian1
Admin Medi-Learn-Foren
A

McDübel
20.07.2012, 13:12
Hier mal eine Stellungnahme des Herrn Dr. Hartmann, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte:
http://www.mdr.de/nachrichten/audio301522_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html


Resolution zur Erlaubnis der Beschneidung von Jungen verabschiedet! (http://www.taz.de/Parlament-beschliesst-Resolution/!97675//)

Daraus folgende Aussage:


Außenminister Guido Westerwelle erklärte vor der Abstimmung, der Beschluss zeige, dass Deutschland ein weltoffenes und tolerantes Land sei. Es wäre nicht vermittelbar, wenn jüdische Mitbürger ihrer Jungen hierzulande nicht beschneiden dürften, sagte der FDP-Politiker.

Frage mich ja, warum es nicht möglich sein sollte, auch als ein weltoffenes und tolerantes Land, gewisse Dinge eben nicht zu tolerieren!? Wenn ich als Befürworter dieses Beschneidungsverbots ab sofort als intoleranter Bürger dieser Gesellschaft gelten sollte, so nehme ich es gerne in Kauf!! Denn diese Doppelmoral hier ist einfach nur noch peinlich!

Oder hier:


Das neue Gesetz soll die Verunsicherung bei Juden und Muslimen beenden, aber auch den beteiligten Ärzten Sicherheit geben. In seiner am Donnerstag verabschiedeten Resolution stellt das Parlament klar, dass mit dem neuen Gesetz die Genitalverstümmelung von Mädchen keineswegs erlaubt wird. Beides sei nicht miteinander vergleichbar.

Vielleicht sollte man dem Parlament ja mal die Worte des Herrn Svoboda zukommen lassen! *kopfschüttel*

milz
20.07.2012, 19:05
Mich würde mal interessieren wie groß die Diskrepanz zwischen den Einlassungen der religiösen Führer unter Juden und Moslems und der "Volksmeinung" ist. Wenn ich vergleiche, was der Papst z.B. zu Themen wie Homosexualität, Empfängnisverhütung und Abtreibung zum Besten gibt (nebenbei: warum wollen einem die Religionen eigentlich immer an die Geschlechtsorgane?) und was real praktiziert wird dann tun sich tiefe Gräben auf.

Was mich z.B. stutzig macht:

"Mehr als 12.000 Menschen haben die Petition gegen das deutsche Beschneidungs-Verbot unterschrieben, die am vergangenen Donnerstag an die Deutsche Botschaft in Israel gesandt wurde.

Obwohl laut offiziellen Angaben ca, 130.000 Juden in Deutschland leben, haben lediglich 375 Personen aus Deutschland die Petition unterzeichnet."

http://www.israel-nachrichten.com/archive/tag/religiose-beschneidung

Da scheint das Interesse hierzulande nicht allzugroß gewesen zu sein, in Anbetracht der Tatsache, dass hier angeblich der nächste "Holocaust" droht.

und

"Eine informelle Umfrage des israelischen Elternportals „Mamy“ ergab im Jahr 2006, dass rund ein Drittel der Väter und Mütter am liebsten auf den Eingriff verzichten würden, sich aber – auch wegen des sozialen und familiären Drucks – letztlich dafür entschieden."

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/urteil-zur-beschneidung-von-jungen-schnitt-und-schmerz-11801177.html

Keenacat
20.07.2012, 19:20
(nebenbei: warum wollen einem die Religionen eigentlich immer an die Geschlechtsorgane?)

Weils so einfach ist, Menschen damit zu kontrollieren. Sexualität ist höchst tabubesetzt in praktisch allen Gesellschaften, und diesen höchstpersönlichen Lebensbereich zu kontrollieren erleichtert die Kontrolle in anderen Bereichen erheblich. Wenn deine religiösen Führer schon entscheiden, was mit deinem Geschlechtsorgan passiert, wer wann wie drandarf und wies auszusehen hat, dann scheint es vergleichsweise leicht, ihnen auch die Entscheidung zum Beispiel über politische Fragen zu überlassen.