PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

milz
21.07.2012, 09:55
Was ich auch nicht so ganz verstehe, das die Grünenanhänger so dafür sein sollen:

"Nur bei Anhängern der Union und der Grünen sind mit 45 beziehungsweise 53 Prozent eine Mehrheit für das Beschneidungsgesetz. Wähler von FDP, SPD und Linkspartei lehnen den geplanten Paragraphen mehrheitlich ab."

http://www.focus.de/politik/deutschland/beschneidung-essentieller-glaubensinhalt-mehrheit-der-deutschen-lehnt-beschneidungsgesetz-ab_aid_785174.html

Einerseits Bäume streicheln und Kröten über die Straße bringen, aber dann die Kinderechte opfern. Wie passt denn das zusammen?

Thomas24
21.07.2012, 10:47
Es gibt hier in Deutschland manchmal sowieso vermeintlich politsch korrekte, aber völlig schizophrene Konstellationen.
So lamentierte in der Vergangenheit die lokale Frauen und Lesbengruppe der Uni lautstark über die vermeintliche Einschränkung der Rechte der armen und unterdrückten Muslime im allgemeinen und gewisser Salafisten im besonderen- deren religiöse Ansichten im Diskurs doch bitte genauso zu respektieren seien, wie alle anderen auch.:-notify
Das eben diese Herrschaften im Falle des Falles auf die Rechte der Lesbengruppe einen **** geben würden, sondern vielleicht eine schöne Stoffkäfighaltung vorschlagen würden, kommt denen gar nicht in den Sinn.
Es gab ja auch mal Stimmen, die behauptet haben, man sollte generell aus Gründen der "Kultursensibilität" kontroverse Themen nicht während des Ramadan thematisieren, weil das die Rücksichtnahme so gebieten würde...:-keks
Und Herr Ströbele schlug mal vor, ob wir denn nicht als Zeichen der Weltoffenheit einen islamischen Feiertag aufnehmen sollten, wie das Zuckerfest... komischerweise schlug niemand eine Demenzabklärung vor. Ich hätte dem sofort den MMS unter die Nase gehalten.*gefaelltmirnicht*

Ach, bei Fr. Roth und co vermute ich beim Krötenschutz ein gewisses Eigeninteresse...aber das steht auf einem anderen Blatt

LasseReinböng
21.07.2012, 17:07
Einerseits Bäume streicheln und Kröten über die Straße bringen, aber dann die Kinderechte opfern. Wie passt denn das zusammen?

Oder das Kupieren von Ohren bei Tieren gesetzlich verbieten...aber für die Beschneidung von Kindern mal so eben das Grundgesetz ummodeln wollen, um Artikel 2 des GG auszuhebeln.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß letzteres so einfach geht.

Zünder
21.07.2012, 17:50
Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ibrahim (Abraham), Allahs Friede auf ihm, vollzog die Beschneidung erst nach seinem achtzigsten Lebensjahr, indem er diese mit einer Axt vornahm.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6298]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Zu der natürlichen Veranlagung eines Menschen (Fitra) gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Abzupfen der Achselhaare und das Kurzschneiden der Finger- und Fußnägel.

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6297]

Ich hoffe, dass ich dir in irgendeiner Form deine Frage beantworten konnte.


Man möchte mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, bis es aufhört weh zu tun...:-party

LasseReinböng
21.07.2012, 18:58
Ob man da auch als nichtpromovierter Barfußarzt unterzeichnen kann ?

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/offener-brief-zur-beschneidung-religionsfreiheit-kann-kein-freibrief-fuer-gewalt-sein-11827590.html

milz
21.07.2012, 22:16
Ob man da auch als nichtpromovierter Barfußarzt unterzeichnen kann ?

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/offener-brief-zur-beschneidung-religionsfreiheit-kann-kein-freibrief-fuer-gewalt-sein-11827590.html

Was meinst du mit Barfußarzt?

"Der Erstunterzeichner des offenen Briefs, Professor Matthias Franz, lädt alle Mediziner, Juristen, Ärzte, Psychologen, Wissenschaftler und Verbände dazu ein, den Brief mitzuzeichnen. Dies ist möglich durch eine Mail an die Adresse: [email protected]"

Gast26092018
25.07.2012, 20:04
Der Brief wird doch nichts bringen, Ihr müsst demonstrieren gehen.
Merkel hat doch selbst gesagt: "I do not want Germany to be the only country in the world where Jews cannot practice their rituals. Otherwise we will become a laughing stock (http://www.reuters.com/article/2012/07/17/us-germany-circumcision-idUSBRE86G0EW20120717)"

LasseReinböng
26.07.2012, 12:36
"I do not want Germany to be the only country in the world where Jews cannot practice their rituals. Otherwise we will become a laughing stock"

Das ist die ganz reale Angst der Politik. Was denkt die Welt von uns, wenn jüdische Eltern wegen Beschneidung ihrer Kinder strafrechtlich verfolgt würden ?! Da will Deutschland verständlicherweise nicht der erste Staat sein, in dem das passiert.

Inzwischen lehnen allerdings auch in der Schweiz und in Österreich einzelne Krankenhäuser Beschneidungen aus religiösen Gründen ab und in Norwegen existiert anscheinend bereits ein Beschneidungstourismus ins Ausland, weil die lokale Gesetzgebung die Beschneidung reglementiert und dort die Gefahr des Entzugs des Sorgerechts besteht

gnuff
26.07.2012, 14:32
...in Norwegen existiert anscheinend bereits ein Beschneidungstourismus ins Ausland, weil die lokale Gesetzgebung die Beschneidung reglementiert und dort die Gefahr des Entzugs des Sorgerechts besteht

Nein, Norwegen hat kein Gesetz, das sich speziell auf die Beschneidung von Jungen bezieht. Die Beschneidung von Mädchen/Frauen hingegen ist in Norwegen seit 1995, in Schweden seit 1982 explizit verboten.

KoelnerMedizin
29.07.2012, 18:50
Es ist auch hier wieder deutlich: Es geht um die Angst bzw. Ablehnung des Islams, wegen fehlendem Wissen über die kulturellen Aspekte. Die Angst vor dem Fremden, das merkt man hier doch sehr deutlich.

Ah ja...Man möchte nicht als Staat gelten, in dem JUDEN nicht ihren religiösen Ritualen nachgehen können? Dass man Muslimen gleichzeitig aber Selbiges auch verbietet, scheint nicht weiter zu interessieren, da ja "der Islam nichts mit unserer christlich-jüdischen Tradition zu tun hat". Ich kotze.

Sebastian1
29.07.2012, 19:09
Es ist auch hier wieder deutlich: Es geht um die Angst bzw. Ablehnung des Islams, wegen fehlendem Wissen über die kulturellen Aspekte. Die Angst vor dem Fremden, das merkt man hier doch sehr deutlich.Nein. Es geht darum, Kinder erst dann beschneiden zu lassen, wenn Sie alt genug sind, selbst dem Eingriff zuzustimmen. Wie hier im Thread erwähnt mehrfach wurde ist die Beschneidung bei Muslimen ja offenbar nicht spezifisch an ein Alter gebunden; bei jüdischen Kindern wird sie jedoch am 8. Lebenstag durchgeführt.

Und wobei ich kotze: Wenn man religiösem Dogmatismus nincht mehr begegnen darf, wenn man es zu akzeptieren hat, egal was propagiert wird, da sonst die grosse Keule Nazi/Islamangst/Fremdenfeindlichkeit herausgeholt wird.

Thomas24
29.07.2012, 19:30
Und wobei ich kotze: Wenn man religiösem Dogmatismus nincht mehr begegnen darf, wenn man es zu akzeptieren hat, egal was propagiert wird, da sonst die grosse Keule Nazi/Islamangst/Fremdenfeindlichkeit herausgeholt wird.

:-dafür

Evil
30.07.2012, 10:20
Es ist auch hier wieder deutlich: Es geht um die Angst bzw. Ablehnung des Islams, wegen fehlendem Wissen über die kulturellen Aspekte. Die Angst vor dem Fremden, das merkt man hier doch sehr deutlich.

Ah ja...Man möchte nicht als Staat gelten, in dem JUDEN nicht ihren religiösen Ritualen nachgehen können? Dass man Muslimen gleichzeitig aber Selbiges auch verbietet, scheint nicht weiter zu interessieren, da ja "der Islam nichts mit unserer christlich-jüdischen Tradition zu tun hat". Ich kotze.
Eigentlich wird hier gerade eher deutlich, daß da jemand die Diskussion überhaupt nicht verfolgt hat, sondern undifferenziert seine Meinung in die Welt hinausblökt.

LasseReinböng
30.07.2012, 12:10
Es ist auch hier wieder deutlich: Es geht um die Angst bzw. Ablehnung des Islams, wegen fehlendem Wissen über die kulturellen Aspekte. Die Angst vor dem Fremden, das merkt man hier doch sehr deutlich.


Nur weil man gegen einen bestimmten Brauch ist, lehnt man doch nicht gleich eine gesamte Religionsgemeinschaft ab. Das ist simples "entweder du bist für uns oder gegen uns"-Denken.



Da spiele ich lieber noch ne Runde Circumcision-Bingo

Leelaacoo
30.07.2012, 20:55
Ich würd sagen....BINGO! (erstaunlich, wir hatten tatsächlich ALLE...cool).

LG Lee

Sebastian1
07.08.2012, 19:51
Inzwischen gibt es eine Stellungnahme der DAKJ (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e. V., Dachverband der kinder- und jugendmedizinischen Fachgesellschaften), welche ich persönlich sehr gelungen finde. Hier gehts zu der Stellungnahme. (http://dakj.de/pages/posts/stellungnahme-zur-beschneidung-von-minderjaehrigen-jungen-123.php)

WackenDoc
07.08.2012, 20:02
Ich bin ja kein Urologe, aber kann man sich weigern, ne Beschneidung ohne medizinische Indikation durchzuführen? Könnte der Arbeitgeber einen dazu zwingen? Wie ist das mit Anästhesisten? Können die sich weigern, die Narkose dafür durchzuführen?

Sebastian1
07.08.2012, 20:09
Der Urologe kann sich sicherlich weigern, da er ja die medizinische Indikation stellt oder eben nicht. Stellt er sie nicht, dann sollte er eben auch nicht operieren.
Beim Anästhesisten weiss ich es ehrlich gesagt nicht: wenn nicht andere Gründe aus anästhesiologischer Sicht gegen die Durchführung einer Narkose sprechen und der Eingriff kein Notfall ist, stellt der Operateur die Indikation und hat in einer Klinik gegenüber der Anästhesie sicherlich eine berechtigte Erwartung, dass ihm die Narkose ermöglicht wird.
Sollte das allerdings tatsächlich innerklinisch reale Diskussionen auslösen, denke ich, das diese sicher nicht von einzelnen Assistenten getrofffen werden, sondern grundsätzlicher Absprachen auf eintsprechender Leitungsebene bedürften.
(Im Gegensatz zum Schwangerschaftsabbruch nach §218, bei dem kein Arzt an dessen Mitwirkung verpflichtet werden kann. Eine analoge Regelung bei anderen Eingriffen existiert meines Wissens nach nicht).

Im ambulanten Tätigkeitsbereich kann ich mir ausserhalb von Notfällen sicherlich als Anästhesist aussuchen, ob ich daran mitwirken will oder nicht. Ist die Frage, ob ich damit auch eine Hilfeleistung im strafbaren Sinne begehe.
Aber ich denke, das werden vermutlich die Juristen klären müssen.

WackenDoc
07.08.2012, 20:18
Ist sicher was, was man neben den juristischen Aspekten auch mit seinem eigenen Gewissen verhackstücken muss.
Ich stell mir das schwierig vor, wenn man die Narkose bei einem medizinisch nicht erforderlichen Eingriff durchführt und dann geht was schief und im schlimmsten Fall stirbt der Patient. Erst recht wenn es sich um ein Kind handelt, was nicht einwilligungsfähig ist.

milz
09.09.2012, 15:30
Ich glaube die medizinisch nicht-indizierte Knabenbeschneidung wird legalisiert werden, wenn das BVerFG nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht. Bislang sehe ich bei unseren Lobbyvertretern keinen politischen Willen dies zu verhindern.

http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2395106/Juden-und-Muslime-demonstrieren-erstmals-gemeinsam.html

In Somalia ist die weibliche Beschneidung nun verboten und scheinbar mangelte es auch dort nicht am Widerstand:

"MOGADISCHU – Somalias neue Verfassung verbietet weibliche Genitalverstümmelung. Rund 96 Prozent der Frauen werden in dem Land genital verstümmelt. Zudem wird in Somalia eine der extremsten Formen weiblicher Genitalverstümmelung praktiziert, bei der nicht nur die äußeren Genitalien gänzlich entfernt, sondern auch die Vagina bis auf eine kleine Öffnung zugenäht wird. “Die Beschneidung von Mädchen ist eine grausame und erniedrigende Praxis und gleichbedeutend mit Folter”, heißt es in der neuen Verfassung.

Wie allafrica.com am Montag berichtete, begrüßen Aktivisten das neue Verbot, warnen aber, dass zu dessen Umsetzung mehr als ein Gesetz notwendig sein wird. Demanch fordern sie zusätzlich Bildungsmaßnahmen, Kampagnen zur Bewusstseinsstärkung sowie härtere gesetzliche Bestimmungen.

Starken Widerstand gab es von Seiten der somalischen Bevölkerung, mit der Begründung, es sei eine religiöse Pflicht und notwendig für die Verheiratung der Mädchen."

http://www.desertflowerfoundation.org/de/2012/08/17/groser-erfolg-somalia-verbietet-weibliche-genitalverstummelung/