PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

milz
16.09.2012, 11:42
Die Petition der deutschen Kinderhilfe ist nach Verzögerung nun am Start. Es werden 50.000 Stimmen benötigt, also bitte macht mit. Der Aufwand beträgt weniger als 5 Minuten und ich appeliere an den ärztlichen Ethos. ;-)

PM:
http://www.themenportal.de/politik/petitionsausschuss-korrigiert-fehlentscheidung-petition-gegen-vorschnelles-gesetz-zur-legalisierung-nicht-therapeutischer-beschneidungen-seit-gestern-vom-bundestag-zur-unterzeichnung-freigeschaltet-16702

Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_07/_23/Petition_26078.mitzeichnen.html

epeline
16.09.2012, 12:21
habe mitgemacht.
da fehlen aber noch einige!

Relaxometrie
16.09.2012, 12:23
Ich habe auch mitgezeichnet. Wird wohl knapp werden mit den 50.000 nötigen Unterschriften, aber immerhin hat man es dann trotzdem versucht.

Gast26092018
16.09.2012, 13:23
Und was passiert wenn diese 50000 Stimmen zusammenkommen? :-nix

SuperSonic
16.09.2012, 16:40
Danke für den Hinweis, habe gleich mitgezeichnet.

McDübel
16.09.2012, 17:14
Bin selbstverständlich auch dabei! Keine Frage!

Gast26092018
16.09.2012, 17:46
Jeder venünftig und rational denkende Mensch wäre auch dabei. Die Frage ist nur: Bringt diese Petition etwas oder kann man sie genau so gut die Toilette runterspülen? :-nix

Relaxometrie
16.09.2012, 17:48
Und was passiert wenn diese 50000 Stimmen zusammenkommen? :-nix
Meiner Meinung nach wird leider nicht viel, oder sogar gar nichts geschehen. Die deutschen Politiker sind überwiegend zu juden- und moslemhörig, als daß die Beschneidung verboten werden würde.

Im Diskussionsforum zu der Petition sind teilweise brilliante Beiträge. Immerhin stellt man beim Lesen fest, daß die Meinung, daß das Kindswohl wichtiger ist, als daß Eltern ihre religiösen Überzeugungen am Kind ausüben, doch von einer Reihe anderer Menschen geteilt wird.
Letztlich habe ich die Petition unterstützt, damit ich dieses demokratische Mittel ausschöpfe. Der Erfolg ist eher fraglich :-(

EKT
16.09.2012, 18:58
Habe auch unterzeichnet.

Vor zwei Wochen gab es einen ungewöhnlich guten Artikel in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/beschneidungs-debatte-die-haut-eines-anderen-1.1454055

milz
18.09.2012, 17:47
Ist gibt noch eine zweite Petion, diese kann man aber nur noch heute unterschrieben!

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_06/_27/Petition_25502.html

McDübel
23.09.2012, 19:24
Eine Sendung von heute. Fand ich ganz interessant. Zwar nichts Neues, aber dennoch sehenswert. Bestätigt mich auch darin, dass die Einführung/Zunahme von "Hinterhofbeschneidungen", wie sie ja so oft als Argument für die Legalisierung der religiösen Beschneidung hervorgebracht wird, nicht stichhaltig ist. Siehe die muslimische Familie in diesem Beitrag (7 Versuche!). Die werden ihr Kind auch sicher nicht im Ausland irgendeinem daher gelaufenen "Beschneider" in die Hände drücken. Glaub ich einfach nicht!

http://www.ardmediathek.de/das-erste/gott-und-die-welt/streitfall-beschneidung?documentId=11849738

Eilika
23.09.2012, 20:44
Hab die Sendung auch gesehen (zumindest teilweise) und glaube im Gegensatz zu Dir sehr wohl, dass die demnächst nach einer Alternative im Ausland suchen. Hat die Mutter ja sogar selber gesagt :-nix

McDübel
23.09.2012, 21:04
"Alternative" bedeutet doch nicht automatisch Hinterhof, dreckiges Instrumentarium und jemanden, der von dem, was er tut, absolut keine Ahnung hat...

Strodti
24.09.2012, 07:55
Bei einer ausreichend gezeichneten Petition muss sich der Petitionsausschuss des Bundestages mit dem Thema beschäftigen. Dort sitzen Politiker aller Fraktionen. Ab 50.000 Unterschriften kann der Petent öffentlich sein Anliegen im Petitionsausschuss vortragen.

Frank-Walter
24.09.2012, 14:19
Hi,

ich finde openpetition.de eine ganz gute Alternative zu epetition.
Dort kann man die Laufzeiten variabler gestalten, und hat dann evtl. mehr Zeit, die Unterschriften zu sammeln.

Zu dem Hinterhofargument:
Dann müsste man auch alle Drogen freigeben, damit diese nicht in Hinterhöfen vertickert werden.

Und wegen dem Recht auf freie Religionsausübung:
Jeder soll seine Religion AN SEINEM EIGENEN KÖRPER so ausüben dürfen, wie er mag. Wer sich wegen seiner Religion selbst ein Auge ausstechen mag, dem sei das gegönnt, solange er hinterher keine Stütze deswegen beantragt.

Irgendwo auf der Welt mag es Religionen geben, die vorschreiben, dass man mit zehnjährigen Kindern Verkehr hat, um sie in die Erwachsenenwelt einzuführen. Wollen wir das dann auch erlauben, nur damit jeder seine Religion ausüben kann?

Ich hoffe doch stark, dass spätestens das BVerfG einer Erlaubnis zur religiösen Verstümmelung einen Riegel vorschieben wird.

Wie will man gegen die Beschneidung von Mädchen vorgehen, wenn man die Beschneidung bei Jungen erlaubt?

Und wer bitteschön will entscheiden, ob eine Vorhaut weniger Wert ist, als eine Schamlippe?

Gruß
Frank-Walter

milz
25.09.2012, 17:46
Der faule Kompromiss ist fertig. Religiöse Motivation ist nicht erforderlich. Beschneiden dürfen in den ersten 6 Monaten auch Nicht-Ärzte. Betäubung ist nicht zwingend vorgeschrieben.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesetzentwurf-beschneidung-bleibt-koerperverletzung-und-straffrei-1.1478479

http://www.welt.de/politik/deutschland/article109459308/So-soll-Beschneidung-in-Deutschland-legal-werden.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/beschneidung-bleibt-laut-gesetzentwurf-aus-justizministerium-straffrei-a-857930.html

Willkommen in der Bananenrepublik BRD. Ich werde mich über das Elend in der Welt zukünftig nicht mehr aufregen, das Elend vor der Haustür reicht mir völlig. :(

PS: Branding bei Pferden wurde gerade verboten: http://www.derwesten.de/politik/tierschutz-verschaerft-brandzeichen-bei-pferden-verboten-id6686171.html

Nurbanu
25.09.2012, 18:22
Was für ein besch******** Kuhhandel. In den 6 Monaten sind definitiv die 8 Tage des Judentums drin. Schön Deutschland, dass du dich deiner Vergangenheit erinnerst -.- Aber was ist mit denen, die es später machen wollen?! Auch wenn ich pro Beschneidung bin (und damit hier zu einer Minorität gehöre), will ich meinem Sohn die Vorhaut nicht von der Eichel reißen. Ich reiße ihm ja auch den Nagel nicht vom Nagelbett :-???
Man darf nun vermutlich beschneiden, aber Eltern, die dabei das geringere Übel wählen (warten bis sich die Vorhaut von der Eichel gelöst hat), werden bestraft :-wand

McDübel
25.09.2012, 19:08
Schön Deutschland, dass du dich deiner Vergangenheit erinnerst

Wie mir solche bornierten Aussagen doch aus den Ohren hängen! :-kotz


Und was ist hiermit:
Kein Zwang, wenn der Junge nicht will

Zudem solle, so der Ethikrat, ein "entwicklungsabhängiges Vetorecht des betroffenen Jungen" möglich sein, was heißt, dass die Beschneidung unterbleibt, sobald sich ein (älterer muslimischer) Junge strikt weigert. Diese Bedingung lässt sich im Ministeriumspapier in der Vorschrift finden, dass der Eingriff rechtswidrig ist, wenn "das Kindeswohl gefährdet wird".

Eine solche Gefährdung des Kindeswohls wird gegeben sein, wenn ein sich sträubender Junge nur unter Zwang beschnitten werden könnte.

Bin immer noch am Überlegen, ob ich darüber lachen oder heulen soll :-wand

Ich mein, da wird der Junge eben so lange von Muddi und Vaddi bequatscht, bis er sich nicht mehr quer stellt. Und Spielzeug als Belohnung geht doch immer! Und was ist mit den jüdischen Kindern, die auf ihrer "Beschneidungsschale" festgeschnallt werden, damit sie nicht "vor Freude" um sich schlagen? Das stellt also keinen Zwang dar!? Aha!!

Na prima! Alles schön umschifft! Herrlich! Aber ich habe von unserer Spitze auch nüscht anderes erwartet! :-wand

Nurbanu
25.09.2012, 19:57
Wieso borniert? Das musst du mir schon näher erläutern!
Entweder ist man für die Beschneidung. Oder man ist gegen die Beschneidung. Dann gibt es ein Verbot ohne Ausnahmen (med. Indikation ausgenommen).
Die ganzen Contra-Argumente lassen sich nicht an einem Alter festmachen. Die Grenze wird willkürlich gesetzt, und dann so tief, dass fast nur Juden davon profitieren.
Das ist für mich ein Indiz eines judenfreundlichen Kuhhandels, weil die Deutschen sich in der Pflicht fühlen oder mahnend in die Pflicht genommen werden. Gleich aus mehreren Ecken schallte es "Ohne Beschneidung ist jüdisches Leben in Deutschland nicht möglich". Und was Merkel dazu gesagt hat, dürftest du auch mitbekommen haben. In diesem Zusammenhang finde ich meine Aussage keineswegs borniert.

Das "entwicklungsabhängige Vetorecht des betroffenen Jungen" ist purer Hohn dem Baby gegenüber, welches viel zu klein ist, um überhaupt Veto einlegen zu können. Das Baby hat einfach mal Pech, dass die Eltern es in den ersten 6 Monaten beschnitten haben lassen :-nix Hier wird doch alles zurechtgebogen, bis es passt.

Edit: Die 6 Monatsgrenze scheint nur für die Beschneidung durcht Nicht-Ärzte (Mohel) zu gelten. Dann hat sich meine Argumentation und Aufregung erledigt.

Evil
26.09.2012, 13:12
Mich erstaunt immer wieder, daß die Vorhaut einen größeren soziökonomischen und religiösen Einfluß hat als das Hirn oder die meisten Malignome. Irgendwie bezeichnend für die Menschheit...