PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32

milz
23.11.2012, 13:11
Und überhaupt......wenn es nur "ein bißchen Haut am Pimmel" ist: warum lasst Ihr sie dann nicht einfach dran :-nix
Weil Religion/Tradition so eine Art Geisteskrankheit ist, die alles plausibel macht?

die chondropathia
23.11.2012, 13:13
Ich habe die Diskussion zwar nicht in Gänze verfolgt, da ich ja auch im rechtlich anders gestrickten Schweden sitze, aber wenn ich mir den Titel des Threads ansehe, dann ist das, wenn man es mal ganz aus dem Kontext der Diskussion losgelöst betrachtet, eigentlich eine Selbstverständlichkeit: für einen medizinischen Eingriff bedarf es einer medizinischen Indikation, zumal der Arzt keine Berufskompetenz hat, die Indikation "religiös" zu beurteilen oder gar zu stellen.

Und in der Analogie zu anderen Eingriffen kommt man auch ganz leicht zu medizinisch sinnvollen Indikationen: immer dann, wenn ein krankhafter, konservativ nicht sicher zu beherrschender Zustand des Organs (hier Vorhaut/Glans) vorliegt, ist eine Operation zu diskutieren und bei Zustimmung (auch der Eltern) zum Vorteil des Patienten durchführbar.

Insofern muss ich @Linda fast Recht geben...

Lizard
23.11.2012, 13:31
Und in der Analogie zu anderen Eingriffen kommt man auch ganz leicht zu medizinisch sinnvollen Indikationen: immer dann, wenn ein krankhafter, konservativ nicht sicher zu beherrschender Zustand des Organs (hier Vorhaut/Glans) vorliegt, ist eine Operation zu diskutieren und bei Zustimmung (auch der Eltern) zum Vorteil des Patienten durchführbar.


Klar, wenn es eine eine Indikation gibt, hat hier sicherlich niemand etwas gegen eine Beschneidung. Der Punkt ist aber, dass es in dieser Debatte um religiös motivierte und nicht medizinische indizierte Beschneidungen geht. Für mich ein gravierender Unterschied.



Weil Religion/Tradition so eine Art Geisteskrankheit ist, die alles plausibel macht?
:-meinung

Evil
23.11.2012, 14:03
Und überhaupt......wenn es nur "ein bißchen Haut am Pimmel" ist: warum lasst Ihr sie dann nicht einfach dran :-nix
Weil Gott ihnen dann beim Beten nicht zuhört. Das ist quasi ein Störsender, sozusagen ein Verstoß gegen das Reinheitsgebot.

Relaxometrie
23.11.2012, 16:38
für einen medizinischen Eingriff bedarf es einer medizinischen Indikation
Genau so ist es.
Aber eine religiöse Motivation ist keine medizinische Indikation.
Hast Du beim Schreiben Deines Beitrags gemäß Deines Avatars irgendein Kraut geraucht? Ich finde Deine Argumentation sehr wirr.


immer dann, wenn ein krankhafter, konservativ nicht sicher zu beherrschender Zustand des Organs (hier Vorhaut/Glans) vorliegt, ist eine Operation zu diskutieren
Dieser "krankhafte, konservativ nicht sich zu beherrschende Zustand des Organs" betrifft nicht die Vorhaut, sondern das Gehirn der Religionshörigen. Mit den Vorhäuten, die aus religiösen Gründen abgeschnibbelt werden, ist alles in bester Ordnung!


Weil Gott ihnen dann beim Beten nicht zuhört. Das ist quasi ein Störsender, sozusagen ein Verstoß gegen das Reinheitsgebot.
Ein Störsender :-))
You made my day!

milz
23.11.2012, 21:04
Dieser "krankhafte, konservativ nicht sich zu beherrschende Zustand des Organs" betrifft nicht die Vorhaut, sondern das Gehirn der Religionshörigen.
Sozusagen Zerebralphimose.

Lizard
23.11.2012, 21:22
Ich schmeiss mich weg :D:D:D:D

hansfritz
24.11.2012, 08:44
Ups, da spricht eine Vollblutmuslima oder Vollblutjüdin? *totalverwundertguck*

hat jemand noch fragen?:-))

wieso nennt ihr diesen thread nicht anders?
so wie "hier sind neomediziner gern zusammen"

und die arme linda ist wie viele andere auch reingefallen auf diese
pseudomedizinische/"gegen religion" diskussion *totalverwundertguck*

McDübel
24.11.2012, 11:03
hat jemand noch fragen?:-))

Ja ich!

Tut das eigentlich weh, wenn man so vernagelt ist? Und wie schaut's aus mit den Scheuklappen...stören die sehr? :-))

milz
24.11.2012, 11:17
und die arme linda ist wie viele andere auch reingefallen auf diese
pseudomedizinische/"gegen religion" diskussion *totalverwundertguck*
Religion/Tradition ist leider vielfach das Grundproblem, egal ob männliche oder weibliche Beschneidung, Missachtung der Menschenrechte (Scharia), Tierschutzprobleme (Schächten), Unterdrückung der Frau, Terrorismus (tötet die Ungläubigen), Wissenschafts- und Fortschrittsfeindlichkeit, Sexualfeindlichkeit usw. Da prallt Mittelalter auf Moderne und du forderst wahrscheinlich Toleranz und Bestandsschutz um jeden Preis? ;-)

Das ist leider ein grundsätzlicher Konflikt, wo man Farbe bekennen muss, entweder für die Freiheit und Rechte von Kindern/Frauen/Männern/Menschen, oder dagegen.

-> Gastbeitrag zur Beschneidung Freiheit ist wichtiger als Tradition - Von Memet Kilic (http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gastbeitrag-zur-beschneidung-freiheit-ist-wichtiger-als-tradition-11967472.html)

Shizr
24.11.2012, 15:05
so wie "hier sind neomediziner gern zusammen"
War das wirklich die erste unqualifizierte Nazikeule in diesem Fred?
Ist ja eigentlich kaum vorstellbar.


Aber ernsthaft:
Dieses Gesetz legitimiert eine gefährliche Körperverletzung an schutzbedürftigen Säuglingen und Kleinkindern. Anders formuliert: Gesetzliche Erlaubnis zur Kindesmisshandlung.
Und das aus religiösen Gründen?
Im 21. Jahrhundert?
Na herzlichen Glückwunsch.

Eltern dürfen also ihr Kind misshandeln (lassen), solange die Motivation die richtige ist?
Erlauben wir demnächst auch wieder das Verprügeln, solange die Eltern anführen, dass es in ihrer Religion eben dazugehört?

Gast26092018
24.11.2012, 22:20
Religion/Tradition ist leider vielfach das Grundproblem, egal ob männliche oder weibliche Beschneidung, Missachtung der Menschenrechte (Scharia), Tierschutzprobleme (Schächten), Unterdrückung der Frau, Terrorismus (tötet die Ungläubigen), Wissenschafts- und Fortschrittsfeindlichkeit, Sexualfeindlichkeit usw. Da prallt Mittelalter auf Moderne und du forderst wahrscheinlich Toleranz und Bestandsschutz um jeden Preis? ;-)

Religion ist nicht das Grundproblem, das Grundproblem ist die intellektuelle Abschottung und Intoleranz mancher Extremisten in vielen islamisch geprägten Ländern.
Die Unterdrückung der Frau widerspricht den Lehren des Islam, Frauenrechte wurden nach der Geburt des Islam eingeführt (um das Jahr 600 rum), um den Islam zu verstehen muss man auch zurückblicken! Wusstet ihr, dass es nach einer Studie im 15Jhd. in der islamischen Welt viel mehr Scheidungen gab, wo sich die Frau vom Mann trennte als in der westlichen Welt, wo dies verpönt war?

Man muss die Religionen studieren und zu den Wurzeln zurückkehren um sich eine Meinung zu bilden, lasst euch nicht nur von Propaganda lenken. Es gibt viele ungebildete religiöse Fanatiker die behaupten im Namen der Religion zu sprechen, die aber die Grundaussagen der Religion total verkennen.
Es gibt mehrere Interpretationen des Koran.

Also schiebt nicht alles auf die Reliogion, denn da steht auch nichts von Beschneidung drin!

gnuff
24.11.2012, 23:46
...Also schiebt nicht alles auf die Reliogion, denn da steht auch nichts von Beschneidung drin!

Was für ein Blödsinn... natürlich stecken die Religionen hinter dem ganzen Scheixx. Religionen haben ihre Finger in jedem Dreck der die Menschheit seit Jahrtausenden knechtet. Völkermord, Massenvergewaltigungen, Krieg, Tod und Armut... in was für einer Welt lebst Du? Es spielt doch überhaupt keine Rolle was wo steht... genau das zeichnet die Kirchen, Religionen, Sekten und Kulte doch aus... dass man den Kram so interpretiert wie es einem gerade passt...

Religion ist vielleicht nicht DAS Grundproblem, aber in die Top 5 kommt sie allemal...

LasseReinböng
25.11.2012, 00:02
Also schiebt nicht alles auf die Reliogion, denn da steht auch nichts von Beschneidung drin!

Gen 17,10
Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden.
Gen 17,11 Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.
Gen 17,12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt.
Gen 17,13 Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein.
Gen 17,14 Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen.

Gast26092018
25.11.2012, 09:12
genau das zeichnet die Kirchen, Religionen, Sekten und Kulte doch aus... das man den Kram so interpretiert wie es einem gerade passt...
Du sagst es, die Fehlinterpretationen durch den Menschen! Der Mensch ist das Grundproblem^^ Der Mensch ist es, der wachgerüttelt werden muss um zur Vernunft zu kommen.
Menschen haben sowieso die Neigung sich gegenseitig Unrecht zu tun und sich zugrunde zu richten, mit oder ohne Religion. Denkst du das die Welt viel besser ausgesehen hat bevor die Religionen entstanden sind? Die Menschen haben wie die Tiere gelebt.

Und wie gesagt bei schlechten hygienischen Bedingungen, die größtenteils in der orientalischen Welt herrschen ist eine Beschneidung indiziert. Sobald sich die Bedingungen ändern, Frieden, Freiheit und Wohlstand einkehrt wird es die Beschneidung nicht mehr geben.

Relaxometrie
25.11.2012, 09:37
Religion ist nicht das Grundproblem
Die Religionen sind DAS Problem, solange sie nicht nur privat ausgelebt werden.


Also schiebt nicht alles auf die Reliogion, denn da steht auch nichts von Beschneidung drin!
Also.......bei dem Satz weiß ich nicht, ob ich lachen, oder weinen soll. Ich bin ja nun echt nicht bibelfest. Aber daß die Beschneidung in der Bibel gefordert wird, ist ja die Grundlage des Elends. Oder wie würdest Du die von LasseReinböng zitierten Bibelverse interpretieren?



Und wie gesagt bei schlechten hygienischen Bedingungen, die größtenteils in der orientalischen Welt herrschen ist eine Beschneidung indiziert.
Ach so.........mensch.........wenn Du das mal am Anfang der Diskusssion erwähnt hättest. Deutschland liegt ja im Orient und wir haben Wasserknappheit. Männer können sich nicht waschen..............na klar.....dann bin ich ab jetzt sofort für die Beschneidung :-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand

Gast26092018
25.11.2012, 09:55
Oder wie würdest Du die von LasseReinböng zitierten Bibelverse interpretieren?
Ich meinte den Koran, nicht die Bibel. und zum tausendsten mal: Damals, zu Zeiten des Moses war die Beschneidung indiziert!! Das ist keine religiöse Erfndung, die Beschneidung gab es auch bei den Pharaonen. Man hat sie in die Bibel aufgenommen, damit sich die Menschen dran halten.



Ach so.........mensch.........wenn Du das mal am Anfang der Diskusssion erwähnt hättest. Deutschland liegt ja im Orient und wir haben Wasserknappheit. Männer können sich nicht waschen..............na klar.....dann bin ich ab jetzt sofort für die Beschneidung :-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand:-wand
@Relaxo: Es ist nicht alles so einfach, wie du dir das vorstellst, wir leben hier nicht in Disneyland ;-) Der soziale und gesellschaftliche Druck lastet auch auf diesen Menschen, solange sich die Situation am Geburtsort und in der Heimat dieser Mesnschen nicht ändert wird sich auch hier nichts ändern, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Relaxometrie
25.11.2012, 10:14
Ich meinte den Koran, nicht die Bibel. und zum tausendsten mal: Damals, zu Zeiten des Moses war die Beschneidung indiziert!!

Ok, den Koran habe ich natürlich noch weniger gelesen, als die Bibel. Meine Bildungslücke. Beim Googlen (was natürlich für eine echte Meinungsbildung nicht ausreicht) habe ich gefunden, daß im Islam wohl wirklich eher die Hygiene als Grund für die Beschneidung herangezogen wird. Ich habe diverse Koranstellen gefunden, die tatsächlicher eher kontra-Beschneidung klingen.

Aber trotzdem ist die Beschneidung Bestandteil des Islam, wenn wohl auch hygienisch begründet. Aber: Deutschland ist halt nicht in Afrika. Wir haben Wasser. In Deutschland kann man sich waschen.



@Relaxo: Es ist nicht alles so einfach, wie du dir das vorstellst, wir leben hier nicht in Disneyland ;-) Der soziale und gesellschaftliche Druck lastet auch auf diesen Menschen, solange sich die Situation am Geburtsort und in der Heimat dieser Mesnschen nicht ändert wird sich auch hier nichts ändern, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.
Genau so ist es, und deswegen ist es Zeit, aufzustehen. Wenn alle sich immer sagt hätten, daß es schwierig ist, und daß sich eh nichts ändern würde, hätten wir immer noch steinzeitliche Zustände.

Brutus
25.11.2012, 11:03
Und wie gesagt bei schlechten hygienischen Bedingungen, die größtenteils in der orientalischen Welt herrschen ist eine Beschneidung indiziert. Sobald sich die Bedingungen ändern, Frieden, Freiheit und Wohlstand einkehrt wird es die Beschneidung nicht mehr geben.
Und diesen Punkt kann ich irgendwie sowieso nicht nachvollziehen...
Wenn sich die ganz Kleinen nicht waschen können, wieso sollte das jetzt der Grund für die Cici sein? Wir wissen doch nun mal, dass es eine völlig physiologische Phimose im Kindesalter gibt, die durchaus bis zur Pubertät bestehen kann. Also ist es doch von der Natur / Gott / Wemauchimmer so vorgesehen, dass Mann die Pelle NICHT zurückzieht und da mit Wasser bei geht...
Wenn die "Alten" sich dann nicht waschen können / wollen, dann sollen die halt dieses "Ritual" durchführen lassen, denn die "Kleinen" sind NICHT das Problem!

milz
25.11.2012, 11:32
Religion ist nicht das Grundproblem, das Grundproblem ist die intellektuelle Abschottung und Intoleranz mancher Extremisten in vielen islamisch geprägten Ländern.
Ich würde sagen letzteres ist eine Grundeigenschaft jeder Religion bzw. jeden Glaubens (sonst würde man ihn ja ggf. in Zweifel ziehen ;-) und um das zu verhindern gibt es Gebote und Strafen ;-) ).

Und dass diese Borniertheit, Selbstgefälligkeit und Kompromisslosigkeit ein evolutionärer Vorteil ist sieht man ja im Bundestag. Alle eingeknickt. Mittelalter besiegt Neuzeit. ;-)

-> http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beschneidung-im-urlaub-11916431.html