PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung aus religiösen Gründen ist strafbar



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

McBeal
05.07.2012, 18:41
Ich als Muslimin würde sofern ich irgendeinmal einen Sohn bekäme ihn auch beschneiden lassen, jedoch auch nur beim Arzt nicht in irgendeinem Hinterzimmer. Bei uns wird die Beschneidung auch eher direkt nach der Geburt vorgenommen, nicht erst im Jugendalter wie es in der Türkei übilch ist.

Rein interessehalber - wenn Du dann hier keinen Arzt finden würdest, der das machst, würdest Du dann für die OP in ein anderes Land fliegen, um sie dort machen zu lassen? Oder dann doch Hinterzimmer?

LG
Ally

jijichu
05.07.2012, 18:52
Rein interessehalber - wenn Du dann hier keinen Arzt finden würdest, der das machst, würdest Du dann für die OP in ein anderes Land fliegen, um sie dort machen zu lassen? Oder dann doch Hinterzimmer?

LG
Ally


Ich würde heim fliegen und es dort bei einem Arzt machen lassen.

Übrigens habe ich auf Grund des Threads mich mal mit ein paar Konvertierten (sowohl zum Judentum als auch Islam) unterhalten, die die Beschneidung nach dem Übertritt haben durchführen lassen und diese sind der Meinung das es für sie keinen großen Unterschied macht. Da ich als Frau das diskutierte Körperteil nicht habe steht mir hierzu kein Urteil zu und ich muss es ihnen so glauben.

LG

McBeal
05.07.2012, 18:53
Danke für die Antwort. :-)

LG
Ally

Gast26092018
05.07.2012, 19:31
Ich denke mal die Meisten würden die Beschneidung dann im Heimatland durchführen lassen, sie lieben ihre Kinder und sind ja keine Unmenschen.
In der Heimat haben die Beschneider/Ärzte auch viel mehr Erfahrung damit, da sind sie auf jeden Fall in sichereren Händen als irgendwo hier im Hinterzimmer.

Wir werden sehen, wie die Politik darauf reagieren wird und ob ein solches Gesetz in Kraft treten wird:-nix

Espressa
05.07.2012, 20:34
Also ich hab jetzt mal im Thread nicht mitgelesen... aber mal so eine Privatmeinung am Rande:
Ich finde so einen beschnittenen Penis tatsächlich schöner (um mal nicht weitere positive Adjektive anzuführen). Die hygienischen Aspekte sprechen auch für sich, und mir sind zumindest keine Nachteile bekannt (im Gegensatz zu einigen hier im selben Zusammenhang diskutierten Prozeduren).
Sehe überhaupt kein Problem darin, sowas zu praktizieren, ob aus religiösen Gründen oder einfach "nur so". (Und das obwohl ich ein sehr differenziertes religiöses Empfinden hab und nicht so ohne weiteres z.B. mit dem Islam sympathisiere).
Verstehe nicht so ganz wieso so ein Riesenwirbel drum gemacht wird.

Muriel
05.07.2012, 20:37
Es geht ja auch nicht draum, ob ein Penis mit oder ohne Mütze "besser" ist, sondern darum, dass minderjährige Kleinkinder/Säuglinge einem medizinischen Eingriff ohne harte Indikation mit möglichen teils schwerwiegenden Komplikationen ausgesetzt werden.

hiddl
05.07.2012, 20:44
Ich selber bin bei dem Thema zwiegespalten, kann die Argumente beider Seiten verstehen.

Herr Martenstein hat aber eine schöne Kolumne geschrieben: http://www.zeit.de/2012/28/Martenstein (hier).

milz
05.07.2012, 21:19
Um mal vom Thema abzukommen, ich bin unendlich froh, dass ich mich von den ganzen religiösen Hirngespinsten und der damit verbundenen geistigen Zwangsjacke (das Dogma darf ja nicht angezweifelt werden, sonst kommt man in die Hölle), über die Jahre lösen konnte. Der Gewinn an gedanklicher Freiheit ist unbezahlbar.

Gast26092018
05.07.2012, 21:39
Ich glaub die Amerikaner führen die Beschneidung vor allem aufgrund von Ästhetik, Hygiene und den sexuellen Vorteilen durch.
Die Komplikationsrate ist zwar gering, aber sie besteht dennoch!

Brutus
05.07.2012, 22:21
Ein hörenswertes Interview mit einem Strafrechtler zum Thema! Klick mich! (http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/nordwestradio_journal/audio90972-popup.html)

LasseReinböng
05.07.2012, 22:50
Um mal vom Thema abzukommen, ich bin unendlich froh, dass ich mich von den ganzen religiösen Hirngespinsten und der damit verbundenen geistigen Zwangsjacke (das Dogma darf ja nicht angezweifelt werden, sonst kommt man in die Hölle), über die Jahre lösen konnte. Der Gewinn an gedanklicher Freiheit ist unbezahlbar.

also ich fühle mich als bekennender Pastafari sehr geborgen in meinem Glauben. :-)

Deswegen missionier ich jetzt auch mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

http://www.venganza.org/

Espressa
06.07.2012, 06:01
Es geht ja auch nicht draum, ob ein Penis mit oder ohne Mütze "besser" ist, sondern darum, dass minderjährige Kleinkinder/Säuglinge einem medizinischen Eingriff ohne harte Indikation mit möglichen teils schwerwiegenden Komplikationen ausgesetzt werden.

Welche Komplikationen?
Ist man auch so streng bei blöden Platzwunden im Kindesalter, wo auch gleich ne ITN her muss, damit Junior keine hässlichen Narben zurückbehält? Wie oft ist die "harte Indikation" ein sehr dehnbarer Begriff.... Dieses ganze Tränenwegsgespüle in ITN bei Säuglingen, deren Eltern die 5. eitrige Konjuntivitis nicht mehr ertragen können? Wenn man lang genug sucht, findet man genug unnötiges, nur weil nicht "Religion" dabei steht, ist es ok.

Und wenn ich meinen Sohn in die Klinik trage, und eine Zirkumzision wegen "Hygiene, Ästhetik und sexuellen Vorteilen" fordere, was wird mir dann gesagt?

Peter_1
06.07.2012, 07:57
Welche Komplikationen?
Ist man auch so streng bei blöden Platzwunden im Kindesalter, wo auch gleich ne ITN her muss, damit Junior keine hässlichen Narben zurückbehält? Wie oft ist die "harte Indikation" ein sehr dehnbarer Begriff.... Dieses ganze Tränenwegsgespüle in ITN bei Säuglingen, deren Eltern die 5. eitrige Konjuntivitis nicht mehr ertragen können? Wenn man lang genug sucht, findet man genug unnötiges, nur weil nicht "Religion" dabei steht, ist es ok.

Und wenn ich meinen Sohn in die Klinik trage, und eine Zirkumzision wegen "Hygiene, Ästhetik und sexuellen Vorteilen" fordere, was wird mir dann gesagt?

Es ist ziemlicher Unsinn wenn man zur Rechtfertigung von Quatsch damit argumentiert dass es noch anderen (evtl. viel größeren) Quatsch gibt.
Mal zu Bedenken geb....

Gast26092018
06.07.2012, 08:30
@Espressa: Wieso verbringst du deine Flitterwochen nicht in Israel, dann kannst du deinen Sohn auch ganz legal und unkompliziert beschneiden lassen;-)

Nein, im Ernst, man muss hier den Ernst der Lage erkennen, es kann wirklich mal eine Komplikation aufreten das dein Kind permanent psychisch beeinträchtigen könnte und sein sexuelles Leben schaden könnte. Das muss man als Mutter auch mit seinem Gewissen vereinbaren und rechtfertigen:-nix Was wenn wirklich eine Komplikation auftritt und dein Kind dich in 20 Jahren frägt warum er beschnitten wurde? Wenn man religiös ist, hat man wenigstens eine Ausrede^^

jijichu
06.07.2012, 08:37
Wenn man religiös ist, hat man wenigstens eine Ausrede^^

Wenn man seine Religion ernst nimmt, dann ist es keine Ausrede!
Vieles muss heutzutage als Religion herhalten, schau Dir mal den Kult der um den Fußball betrieben wird. Bei vielen grenzt der Fanatismus an Wahnsinn. Und ich sehe nicht das irgendjemand empört aufschreit, wenn Babys ohne Ohrschutz in einem Stadion mit diesen furchtbaren Tröten oder Bengalos gefilmt werden! Was wenn Dein Kind Dich in 20 Jahren fragt warum es einen Hörschaden hat?

Gast26092018
06.07.2012, 08:47
@jijichu: Es steht ja nicht einmal im Koran das man sein Kind beschneiden soll oder?.
Man darf Dinge nicht einfach nur blind übernehmen, man muss sie auch hinterfragen. Viele Dinge werden gemacht, weil es früher einfach nötig war (z.B. die Beschneidung war vor tausenden von Jahren nötig um die Ausbreitung von Infektionen zu verringern, dann haben halt geistliche Menschen dieses Ritual in die Religion integriert damit sich die Menschen daran halten):-nix
Kannst du mir den genauen Grund für die Beschneidung nennen?

Ich weiß schon dass man es haupsächlich aus Tradition und Zusammengehörigkeitsgefühl macht...aber ich weiß nicht:-nix
Ich komme aus einem Land wo fast jeder Mann beschnitten ist^^, aber ich sehe nicht viel Sinn darin, wenn man in guten hygienischen Zuständen aufwächst:-nix

jijichu
06.07.2012, 09:02
@jijichu: Es steht ja nicht einmal im Koran das man sein Kind beschneiden soll oder?.

Nein, es gibt im Islam jedoch mehr als nur den Koran, z.B. die Hadithen, fyi.



Man darf Dinge nicht einfach nur blind übernehmen, man muss sie auch hinterfragen.

Also ich würde mal sagen das ohne den anderen zu kennen, sollte man solche Aussagen vermeiden. Du oder ich können nicht ermessen, welche Eltern die Beschneidung aus Überzeugung machen oder aus Tradition.


Viele Dinge werden gemacht, weil es früher einfach nötig war (z.B. die Beschneidung war vor tausenden von Jahren nötig um die Ausbreitung von Infektionen zu verringern, dann haben halt geistliche Menschen dieses Ritual in die Religion integriert damit sich die Menschen daran halten):-nix
Kannst du mir den genauen Grund für die Beschneidung nennen?

Ich weiß schon dass man es haupsächlich aus Tradition und Zusammengehörigkeitsgefühl macht...aber ich weiß nicht:-nix
Ich komme aus einem Land wo fast jeder Mann beschnitten ist^^, aber ich sehe nicht viel Sinn darin, wenn man in guten hygienischen Zuständen aufwächst:-nix

Ich behaupte nicht, den Grund zu kennen, es gibt historische Überlieferungen bzw. theologische Theorien die sehr weit zurück datiert werden. Was ich erlebt habe: es macht in heißen Ländern schon einen Unterschied. Wasser ist in den warmen Regionen ein sehr kostbares Gut und teilweise anders verwendet als hier, früher mehr als heute, aber es ist heute immernoch so.

Vieles wird aus der Tradition mit der Religion gemischt, weswegen man sich gezielt mit seiner Religion auseinander setzten muss, wenn man sich dafür sie entscheidet (ist im Islam auch so vorgegeben, sich mit Volljährigkeit mit seiner Religion auseinander zu setzen, zu hinterfragen und sich zu entscheiden) um Tradition von Religion zu trennen.

Wie gesagt: es gibt viele Beispiele der Körperverletzung an Kleinkindern (siehe mein Beispiel), aber das findet wenig bis keine Beachtung in der Gesellschaft, weil es nichts mit Religion zu tun hat. :-meinung

Peter_1
06.07.2012, 10:16
Wie gesagt: es gibt viele Beispiele der Körperverletzung an Kleinkindern (siehe mein Beispiel), aber das findet wenig bis keine Beachtung in der Gesellschaft, weil es nichts mit Religion zu tun hat. :-meinung

Ich wiederhole mich dann noch mal: es ist unsinnig so zu argumentieren.

jijichu
06.07.2012, 10:20
Ich wiederhole mich dann noch mal: es ist unsinnig so zu argumentieren.

Es ist kein Argument! Es war eine Anmerkung die meine Verwunderung ausdrückt, wieso vieles was vergleichbar ist und aus Gründen, die für viele ähnlich trivial sein mögen wie für andere die Religion keine Beachtung findet! Und wenn man so etwas anmerkt, dann kommt gleich - "So kann man nicht argumentieren". :-nix

Peter_1
06.07.2012, 12:09
Es ist kein Argument! Es war eine Anmerkung die meine Verwunderung ausdrückt, wieso vieles was vergleichbar ist und aus Gründen, die für viele ähnlich trivial sein mögen wie für andere die Religion keine Beachtung findet! Und wenn man so etwas anmerkt, dann kommt gleich - "So kann man nicht argumentieren". :-nix

1. wenn alle die Beschneidung so trivial finden würden wie Du es vielleicht tust, dann gäbe es wohl kein Diskussionsbedarf.
2.das Argument: "der Fritz hat aber ein viel größeres Loch in die Fensterscheibe geschossen wie der Max" ist vielleicht objektiv richtig, bringt aber trotzdem die Diskussion kein Stück weiter, es sei denn der Max möchte damit von der eigentlichen Frage ablenken. Das funktioniert ja auch überraschend häufig ganz gut...
Ich möchte das einfach nur prinzipiell zu bedenken geben, das hat jetzt nix mit Religion zu tun.