PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungspunkte... mal wieder



Gammaflyer
27.06.2012, 12:53
Hallo,
ich weiß, dass man nur als Facharzt oder Niedergelassener Punkte nachweisen muss.

Aaaaber:

Bringt das Sammeln derselben in der Assistentenzeit trotzdem irgendwas?
Ich nehme an, "für später aufheben" klappt nicht, aber achten z.B. potentielle Arbeitgeber auf sowas, wenn man es zur Bewerbung dazupackt? o.ä.

Brutus
27.06.2012, 14:33
Naja, erstmal musst Du auch als Weiterbildungsassistent Dich fortbilden! Eigentlich sollte der AG das auch kontrollieren / dokumentieren. Meist ist es so geregelt, dass Du dem ärztlichen Direktor gegenüber die Fortbildungen nachweisen musst. Der delegiert das dann zumeist auf die Chefärzte.
Des weiteren bringt Dir natürlich das Sammeln der Punkte schon während der WBZ etwas. Wenn Du die 250 Punkte zusammenhast, dann kannst Du Dir ein 5-Jahres-Zertifikat ausstellen lassen, das gilt dann natürlich auch nach der FA-Prüfung weiter...
Insofern kannst Du Dir die Punkte natürlich auch für später aufheben. Zum Zeitpunkt des Ausstellens der Zertifikate verlieren alle Fortbildungspunkte, die VOR der Ausstellung gesammelt wurden, ihre Gültigkeit, dass heißt, dass Du nach einem Zertifikat wieder bei 0 anfängst.
Das Zertifikat würde ich auf jeden Fall mit zu einer Bewerbung packen, damit dokumentierst Du ja, dass Du der Pflicht zur Fortbildung nachgekommen bist.

Evil
27.06.2012, 18:54
Manche Haftpflichtversicherer geben Rabatt, wenn Du ein Zertifikat hast.

Brutus
27.06.2012, 19:01
So, jetzt wird er hellhörig! :-))
Welche denn? Und wieviel?

Evil
27.06.2012, 19:13
7,5% auf meine Arzt-Haftpflicht bei der DÄV.