PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichzeitige Bewerbung über Hochschulstart und Uni



interessiert94
27.06.2012, 18:36
Hey,

ich bin grad etwas verunsichert und habe folgendes Problem:

Meine Bewerbung über Hochschulstart ist bereits raus und nun würde ich mich an einer der in meinem Antrag genannten Unis gern noch für den Studiengang Biotechnologie bewerben. Das ist natürlich ein zulassungsbeschränkter Studiengang und da bin ich beim Onlineantrag der Universität auf folgenden Ausdruck gestoßen:


Mehrfachbewerbungen an der Universität Rostock sind nicht möglich. Es wird immer über den letzten fristgerecht eingegangenen Zulassungsantrag entschieden.

Ich habe mich bis jetzt aber erst bei Hochschulstart und damit ja nicht direkt bei der Universität beworben. Sind also zwei Anträge um einen zulassungsbeschränkten Studiengang in diesem Fall möglich?

SuperSonic
27.06.2012, 20:15
Ja, kein Problem. Nur müsstest du dich, falls du für beide Studiengänge zugelassen werden solltest, wahrscheinlich für einen entscheiden.

Contra Legem
27.06.2012, 20:20
Ich würde das vorab mit der Uni klären. Bei manchen Unis ist es nämlich nicht möglich, sich für 2 fachverwandte Studiengänge zu bewerben. Du würdest dich ja wie ich annehme für Biomedizinische Technologie bewerben wollen... Ich würde eher fragen. Lieber so, als hinterher das Nachsehen zu haben.

mathematicus
27.06.2012, 20:24
In der Regel zählt eine Bewerbung bei hochschulstart.de nicht als direkte Bewerbung bei der Uni (wie denn auch?), also machs ruhig. Ich hatte das im Wintersemester auch so gemacht (an mehreren Unis) und keine Probleme...

interessiert94
28.06.2012, 00:12
okay danke schön^^ also das studienfach heißt genau Medizinische Biotechnologie - also Fachverwandtschaft ist vorhanden
werde das dann morgen ma mit der Studienberatung klären, danke jedenfalls

Contra Legem
28.06.2012, 13:57
Prima, würde mich nämlich auch mal interessieren ;)

interessiert94
28.06.2012, 14:18
Prima, würde mich nämlich auch mal interessieren ;)

okay dann könnte das ja interessant für dich sein:

Habe heute mal in der Studienberatung angerufen und die meinten, dass Online-Bewerbung bei der Uni und über Hochschulstart separat laufen. Ist also möglich zwei Anträge zu stellen. :D

Contra Legem
28.06.2012, 14:35
Au ja das ja cool... aber nur 25 Studienplätze für den Studiengang zur Verfügung oder?

interessiert94
28.06.2012, 14:49
Au ja das ja cool... aber nur 25 Studienplätze für den Studiengang zur Verfügung oder?

jo ist sicherlich keine leichte sache da anzukommen, aber soll ein sehr guter und begehrter Studiengang in Rostock sein
lohnt sich auf jeden Fall, sich da zu bewerben :-top

Contra Legem
28.06.2012, 17:51
Jo das glaub ich. Und vielleicht kommt man ja so auch an Medizin ran, mit Anerkennung der Scheine und was es da nicht alles gibt... vorausgesetzt du möchtest das überhaupt.

interessiert94
28.06.2012, 18:35
Jo das glaub ich. Und vielleicht kommt man ja so auch an Medizin ran, mit Anerkennung der Scheine und was es da nicht alles gibt... vorausgesetzt du möchtest das überhaupt.

naja ich hab mir mal am Hochschulinformationstag die Veranstaltung dazu angesehen und ich denke, dass ich mich auch damit abfinden könnte, wenn es mit Medizin nichts wird

Contra Legem
28.06.2012, 18:41
Aber würdest du denn, was die Zulassungsnote betrifft, besser sein als 1,5? So stand es auf der Uniseite um direkt reinzukommen bzw. 1,8 um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden?

interessiert94
28.06.2012, 19:04
Aber würdest du denn, was die Zulassungsnote betrifft, besser sein als 1,5? So stand es auf der Uniseite um direkt reinzukommen bzw. 1,8 um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden?

wenn du medizin meinst: hab Chemie, Physik und Biologie in der Oberstufe behalten, komme daher auf ne zulassungsnote von 1,3

Contra Legem
28.06.2012, 19:42
Oi das is selten das tatsächlich jmd. alle 3 Naturwissenschaften belegt hat.

interessiert94
28.06.2012, 20:04
naja ich hab mir dabei in der 10. klasse eigentlich nicht viel gedacht, hatte die wahl zwischen latein oder physik und ich glaub das mit den 3 naturwissenschaften ist auch nur selten ohne probleme möglich
hast du eigentlich vor, dich auch in rostock zu bewerben?

Contra Legem
28.06.2012, 21:40
Ich wollte anfangs, aber meine Zulassungsnote verschlechtert sich zu sehr, dadurch das ich physik nicht belegen konnte, sodass ich jetzt bei Hamburg gelandet bin. Aber das mit Medizinischer Biotechnologie hatte ich mir auch schon als Alternative überlegt.