PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer darf spritzen?



Peterhansensen
29.06.2012, 13:55
Hallo Medigemeinde!

Ich arbeite neben dem Studium noch als Krankenpfleger, sodass sich bei mir schon seit einigen Monaten die Frage stellt (nicht nur auf die Pflege bezogen, sondern generell):

Wie ist die gesetzliche Regelung zum Setzen von Spritzen in Deutschland?

-Dass Ärzte und Heilpraktiker spritzen dürfen, ist ja bekannt.
-Dürfen auch Krankenpfleger spritzen? Evt. nur nach vorheriger Patientenaufklärung durch den Arzt?
-Welche anderen Berufsgruppen sind (neben Arzt & Heilpraktiker) rechtlich befugt, zu spritzen?
-Wird da zwischen s.c. und muskulären Spritzen unterschieden?
-Darf man "ungewerblich" als Laie einer anderen Person mit Ihrer Einwilligung spritzen verabreichen? Wer haftet dann, falls was schief geht?
-Darf jeder Laie in Deutschland einem anderen spritzen und dafür Kohle verlangen?

Ich weiß nur, dass in Deutschland, im Gegensatz zu zB Österreich die diesbezüglichen Regelungen recht lasch sind...

Hoffe auf Erleuchtung, :-top
PH

SuperSonic
29.06.2012, 14:19
Google mal nach "Delegierbarkeit ärztlicher Leistungen" und "Spritzenschein".

Peterhansensen
29.06.2012, 14:48
Danke! Mach ich !

Peterhansensen
29.06.2012, 19:52
Weiß noch jemand was?

WackenDoc
29.06.2012, 20:33
Mal ne andere Frage: WAS willst du WOHIN spritzen?

Peterhansensen
30.06.2012, 13:00
Es geht meistens um Insulin und Heparin subcutan.

WackenDoc
30.06.2012, 13:11
Was genau ist da die Frage? Ob du als Krankenpfleger das spritzen darfst? Oder Angehörige? Pflegedienst?

Peterhansensen
30.06.2012, 13:25
Meine Frage ist eine generelle:

Wer darf in Deutschland mit oder ohne Delegation vom Arzt (sc) spritzen?

Eilika
30.06.2012, 15:24
Also wir bringen das jedem Patienten bei, der es braucht... ich hab mir jetzt noch nie Gedanken drüber gemacht, ob das legal ist, wenn die sich das Zeug selber spritzen :-))

Evil
30.06.2012, 16:23