Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged Wintersemester 2012/2013
sansante
03.07.2012, 20:41
Hi!
Ich hab ebenfalls ne Zusage für Humanmedizin im deutschen Studiengang, werds wohl nicht mehr schaffen im Juli zu kommen, weil ich meine Ausbildung noch schnell zu ende machen muss bevor es losgeht :)
Hätte aber auf jeden Fall Lust auf ne nette WG! ich denke im August werde ich dann auch mal rüberfliegen!
Noch jemand dabei der an ner zweier oder dreier WG Interesse hätte?
Ein Bericht über die Wohnungslage wäre auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich!
Hey, würde auch gern in einer netten WG leben;)... Iwie kann ich dir keine private Nachricht schreiben...? Noch einen schönen Abend:)
Interesse an einer gemischten WG habe ich auch, löse doch deine Privaten Messagemöglichkeiten und stelle es frei damit, man sich mal unterhalten kann ;)
Marymary
03.07.2012, 21:14
Ja also ich hab das jetzt mal freigestellt...sorry, jetzt kann ich mich auch unterhalten:)
An ner gemischten WG hätte ich auch interesse!
mahalodude
03.07.2012, 22:02
Hallo allerseits,
ich habe wie ihr alle eine zusage für szeged und suche nach einer WG, in welcher form auch immer.
Bitte schreiben bei Interesse...."WG gesucht" ist nicht wirklich ergiebig....
ehem-user-30-11-2023-1433
03.07.2012, 23:12
[Beitrag gelöscht]
Detective
04.07.2012, 15:12
Wie gesagt ... ein Platz in meiner Wg ist noch vorhanden. vielleicht einfach mal bei mir melden. Vitez utca ... also was ganz zentrales, direkt an der Bib. könnte auch nen topic aufmachen ... aber nich wirklich lust drauf :D
vollmöbliert + neue betten vorhanden + Balkon
meldet euch ... männliches wird bevorzugt. arghhh ich mag keine dramaqueens ( war schon in zu vielen WGs ^^ )
TIschlermeister
06.07.2012, 11:50
Hallo,
bin heute früh aus Ungarn zurückgekehrt.
Wie versprochen nun also ein kleiner Bericht über die Wohnungslage.
Was vielen schon bekannt sein dürfte, in Ungarn ist es warm. Sehr warm, da Szeged zufälligerweise auch noch die Sonnenstadt Ungarns ist. Das schlägt sich natürlich auch auf vorhandene Wohnungen nieder. Im großen und ganzen hat man vor Ort die Wahl zwischen zwei Typen von Wohnungen: unklimatisierter, großer Altbau oder mit Klimaanlagen ausgestattete, kleiner Neubauwohnungen, welche den Großteil der verfügbaren bzw. mir von Attila gezeigten Wohnungen dartstellen. Beide Arten haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, am Ende kommt es sicher auf den eigenen Geschmack sowie das Budget an. Bis auf die Ausnahme der neu gebauten Penthousewohnungen nahe der Bibliothek, die echt alles haben: groß, schön, klimatisiert, super Lage. Das ganze schlägt dann aber mit einer Monatsmiete von rund 700 Euro zu Buche, für ungarische Verhältnisse mehr als Luxus. Im großen und gazen drehen sich die Preise der meisten Wohnungen so um die 100.000 Forint pro Monat, also rund 350 Euro. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Wohnungen für 2-3 Personen angesehen habe. Einzelappartements sind sicherlich billiger, jedoch nicht unbedingt kostengünstiger, es gibt ja noch die lieben Nebenkosten. Bis auf Gas sind diese jedoch fast unbedenklich. Das größte was es im Angebot gab, war ein Haus für 6 Personen, natürlich weiter vom Zentrum entfernt. Um das Zentrum gibt es zwei Ringe, es ist ratsam innerhalb dieser zu bleiben.
Zu jeder Wohnung kommen jedoch meistens jedoch noch die sog. common costs dazu, oft aber im Mietpreis enthalten. Damit wird z.B. der Hausmeister bezahlt.
Das beste an den (meisten) Wohnungen ist meiner Meinung, dass sie voll möbliert sind, es müssen also keine eigenen Möbel gekauft werden. Will man statt einen Einzelbett ein Doppelbett haben, zeigen sich die meisten Vermieter kulant und schaffen eins an. Es können auch sonstige Wünsche auf die Einrichtung bezogen geäußert werden.
Als Fazit kann ich feststellen, dass es für jedermann genug Wohnungen zu Verfügung gibt. Große, kleine, mit Fußbodenheizung, Klimaanlage oder ohne. Und alle in einem bezahlbaren Rahmen, man muss sich also wirklich keinerlei Sorgen machen.
Kretschmann
06.07.2012, 20:39
Kannst du bitte noch sagen, wie hoch die gesamten Kosten für die 2 Jahre waren. Komplett mit allem Drum und Dran. (Bücher, Uni, Wohnen, Essen etc.)
Eine ungefähre Zahl reicht mir schon.
Edit: Okay gesehen, dass du da nur kurz hingeflogen bist, um dich zu informieren.
Wäre denn ein ehemaliger Student aus Szeged so nett, eine grobe Schätzung (30.000-40.000 Euro?) für die Kosten zu nennen.
Detective
07.07.2012, 00:02
Wie gesagt ... ein Platz in meiner Wg ist noch vorhanden. vielleicht einfach mal bei mir melden. Vitez utca ... also was ganz zentrales, direkt an der Bib. könnte auch nen topic aufmachen ... aber nich wirklich lust drauf :D
vollmöbliert + neue betten vorhanden + Balkon
meldet euch ... männliches wird bevorzugt. arghhh ich mag keine dramaqueens ( war schon in zu vielen WGs ^^ )
Immernoch aktuell !
Dauerläufer
07.07.2012, 23:41
kannst du mir bitte mal per pn die Telefonnr oder email von Atilla geben
Dauerläufer
08.07.2012, 18:37
HAAAALLLOOOOOO,ist bitte einer von Euch Szegedern so nett und gibt mir die Kontaktdaten von diesem Makler Atilla.Danke im Voraus
Detective
08.07.2012, 18:58
HAAAALLLOOOOOO,ist bitte einer von Euch Szegedern so nett und gibt mir die Kontaktdaten von diesem Makler Atilla.Danke im Voraus
Ich würde am besten noch 7-8 Ausrufezeichen noch mit ranhängen und alles in Caps schreiben. Achso ein wenig unfreundlicher, dann schreibt sicherlich der ein oder andere was hier hin !
Schöne Grüße
Dauerläufer
08.07.2012, 19:22
danke,das ist echt nett von dir:-???
09.07.2012, 08:02
[Beitrag gelöscht]
TIschlermeister
09.07.2012, 10:53
Leute Leute, kriegt euch doch nich so in die Haare. Mich würden die Kontaktdaten dieses Atilla auch interessieren (falls die durch die Uni vermittelten Wohnungen tatsächlich so schwach sind, wie man hier hört).
@ TIschlermeister: Nur mal so ganz generell: Du meintest ja, Penthouse gibts ab ca. 700 €. Sind die denn dank Klimatisierung auszuhalten (wegen Dachgeschoss etc.)? Und weißt Du wie das bei einer Penthouse-WG geregelt werden würde - höhere Miete aufgrund mehrerer Bewohner oder einfach aufteilung der Grundmiete mit zwangsläufig höheren Nebenkosten? LG!
So da sich die Lage jetzt anscheinend entspannt hat
https://www.facebook.com/attila.simon.144
0036205515262
Das Penthouse ist nicht auszuhalten, es ist zum residieren. Ist wirklich sehr schick und um Klimatisierung musst du dir keine Sorgen machen. Nebenkosten sind nicht mal extraordinär hoch, da es ja komplett neu ist, sprich gute Isolation etc.
Zum Preis: Das Penthouse verfügt nur über 2, dafür sehr große, Schlafzimmer. Die Miete würde also pro Person bei 350+ Nebenkosten liegen, im Winter so um die 50 Euro.
Attila meinte jedoch, man könnte der Vermieterin auch ein niedrigeres Angebot machen was die Miete betrifft und sie überreden.
Dauerläufer
09.07.2012, 16:11
<schnell mal alle durchknuddelt> ...ich wollte doch niemanden ärgern und: Danke @Tischlermeister:-winky
Dauerläufer
09.07.2012, 16:13
achso:ich habe mal in Antalya an der Uni Famuliert,3 wochen... ich hatte umgerechnet 150 E Stromkosten auf dem Zähler,weil es dort so superheiß war.Und ich war nur morgens und spätnachmittags zu hause...ich schreibe das hier,weil wir in D keine Klimaanlagen gewohnt sind-die Dinger sind echte Stromkostentreiber
09.07.2012, 17:43
[Beitrag gelöscht]
Hallo ihr Lieben!
Also ich habe auch eine Zusage zu diesem WS! Ich wollte mich nur mal so umhören - war ehrlich gesagt zu faul den ganzen Chat zu lesen - was haltet ihr von der Idee an dieser Chemie-Vorbereitung teilzunehmen, wenn man länger kein Chemie mehr hatte? Und werdet ihr auf jedenfall nach Szeged reisen, um eine Wohnung anzuschauen? Man kann das ja kostenlos über die Uni regeln so wie ich es verstanden habe...
Danke für Rückmeldeungen, freu mich schon sehr!
LG bbm
Dauerläufer
11.07.2012, 09:24
Hallo , was bezahlt man den Maklern wenn sie einem WOhnungen zeigen.Hat da jemand Erfahrungen?Hat jemand Erfahrungen mit Adam aus dem Studentensekretariat? Hat einer von Euch die Telefonnummer von Attilla?Könnte ich sie per PN bekommen
11.07.2012, 10:25
[Beitrag gelöscht]