PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged Wintersemester 2012/2013



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

moechtegern
27.07.2012, 21:09
Hallo zusammen.
Ich hatte noch eine Frage zu der Anerkennung des englischsprachigen Studiengangs in Deutschland. Ich habe heute im Landesprüfungsamt BaWü also in Stuttgart angerufen und wollte mich mal erkundigen, ob die das englische Physikum genauso anerkennen wie das deutsche Physikum aus Szeged.
Der nette unverbindliche Herr am anderen Ende der Leitung konnte mir zwar bestätigen, dass das deutsche Physikum aus Szeged ohne Probleme anerkannt wird. Zu dem englischen Physikum konnte er mir jedoch leider keine Informationen geben, da "er damit leider überhaupt keine Erfahrung hat". Ich weiß, dass die Uni Szeged schreibt, dass das englische Physikum genauso anerkannt wird wenn man die zusätzlich benötigten Kurse auf deutsch belegt. Allerdings hat es mich doch sehr stutzig gemacht, dass dieses Landesprüfungsamt davon anscheinend noch nie etwas gehört hat. Schließlich müssen die letztendlich das Ganze dann auch bestätigen.
Ich habe nämlich schon eine Zusage im deutschen Studiengang, aber ich spiele mit dem Gedanken trotzdem auf englisch zu studieren falls ich den Aufnahmetest am zweiten August schaffe. Allerdings möchte ich dann nicht nach zwei Jahren dastehen und mir von den Pappenheimern im Landesprüfungsamt erklären lassen, dass mein Zeugnis auf gut deutsch nichts Wert ist.

Beste Grüße

moechtegern

Dauerläufer
28.07.2012, 05:59
Frag mal im Studienbüro nach:es gibt Kurse die die aus dem englischen STudiengang bei den "Deutschen" mitmachen können.Ich meine mich daran zu erinnern.Ich hatte damals einen engl Platz u bin im d. nachgerückt.Das alles reichst du mit deutschen Auszügen aus dem Studienbuch ein.

moechtegern
28.07.2012, 10:06
Hallo Drachenläufer.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das werde ich definitiv machen. Eine Frage hätte ich noch speziell an dich. Gab es damals spezielle Gründe warum du aus dem englischen Studiengang in den deutschen gewechselt bist? Lag dir das mit dem Englisch nicht oder war das Studium im englischen Studiengang schlechter oder gab es sonst irgendwelche Gründe?

Außerdem habe ich mich vor einer Woche an das Studentensekretariat gewendet, wegen den Wohnungen und wegen einem Tipp bei welcher Bank man am besten ein Bankkonto eröffnen sollte (Sepaüberweisungen möglichst kostengünstig aus Deutschland nach Ungarn und möglichst keine extra Gebühren für das Umwandeln des Eurobetrags in Forint etc.). Leider habe ich nach einem Anruf erfahren, dass das deutsche Studentensekretariat anscheinend gerade komplett im Urlaub ist. Daher die Frage an dich und natürlich auch an alle anderen. Habt ihr Tipps wo man sich am besten nach Wohnungen umschaut (Markleradressen etc.) und bei welcher Bank man am besten ein Bankkonto eröffnet?

Vielen Dank und beste Grüße

moechtegern

moechtegern
28.07.2012, 12:37
sry tschuldie Dauerläufer :-) (hab meinen Fehler gerade erst bemerkt)!

Rikew
28.07.2012, 12:51
hallo zusammen :)
also ich hab auch eine zusage für szeged bekommen und bin ebenfalls auf wohnungssuche.
allerdings wartet meine beste freundin noch auf ein zusage für das vorbereitungssemester und wir würden gerne zusammen wohnen. deswegen bin ich noch etwas im zwispalt, ob ich mir jetzt was alleine suche oder auf sie warte. könnt ihr mir irgendwas raten?

Rikew
28.07.2012, 13:18
achja und eine frage hab ich noch. spricht attila deutsch oder englisch?!

TIschlermeister
29.07.2012, 23:26
achja und eine frage hab ich noch. spricht attila deutsch oder englisch?!

Er spricht beides :)

TIschlermeister
29.07.2012, 23:46
Wer Interesse an einer WG hat kann hier ja mal vorbeischauen: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=78885

-heisenberg-
30.07.2012, 01:36
Habs grade schon in der Szeged Ws 12/13 Gruppe bei FB gepostet aber ich machs auch hier nochmal schnell rein.
Wollte wissen, ob ihr vom 12.08-26.08 Lust und Zeit hättet euch irgendwo in Deutschland zu treffen um gemeinsam was bzgl. WG-Gründung etc. zu auszuloten.
Ich wohne in Siegen (90Km von Köln.) Über Vorschläge für ein Datum und einen Ort würd ich mich freuen.
=)
Bei Interesse gerne ne PN oder bei FB anschreiben
http://www.facebook.com/nulz.heisenberg

Bettine
31.07.2012, 20:30
Hi :)

Ich wurde ebenfalls in Szeged angenommen und bin jetzt auf der Suche nach einer WG oder einer Wohnung.
Wenn jemand noch ein Zimmer frei hat oder Interesse daran hätte eine Wg zugründen würde ich mich freuen, wenn ihr euch meldet.
Ich bin zur Zeit auch in Szeged, falls jemand von euch auch grad hier ist und vielleicht Lust hat sich zu treffen, könnt ihr ja Bescheid sagen:)

Liebe Grüße Bettine

-heisenberg-
01.08.2012, 01:17
schau mal hier in der FB-Gruppe wenn du magst, da sind einige von uns ein bisschen am Planen. http://www.facebook.com/groups/316828931740621/ =) villeicht hast du ja lust auch zu dem Treffen zu kommen? Wäre cool, wenn möglichst viele Zeit hätten.

-heisenberg-
01.08.2012, 01:17
sry ich seh grad da bist du schon :)

Lunatic
01.08.2012, 08:51
Ein paar von euch haben sich ja auch nach der Absage direkt für das vbj in szeged beworben habt ihr dafür ne Bestätigungsmail oder so bekommen?

Noor123
07.08.2012, 12:12
Halli Hallo,
ich habe mal eine frage und zwar : wisst ihr wann wir die Bücherliste bekommen ?
kauft ihr euch die Bücher in Deutschland oder in Ungarn ?

LG :)

DimiJo
10.08.2012, 14:34
Wurde auch grad ins englische Medizinstudium in szeged genommen . YESSS

KKeller
17.08.2012, 10:59
Zimmer (für das Mädchen) in Neubauwohnung (Baujahr 2011) zu vermieten. Die Wohnung ist 56 m² groß und neu möbliert. Sie hat zwei Zimmer, eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Badezimmer und eine Toilette. Die Adresse: Móra strasse Preis: 30 000 forint ( 100 euro) + ½ (Gas, Elektrik, usw.) Fernsprechnummer: 00-36-30-571-6173 e-mail.:[email protected]

-heisenberg-
17.08.2012, 15:24
Jo hey :) Bücherliste ist ja jetzt da und man soll Namen angeben von Leuten mit denen man in eine Gruppe möchte. Sind das die Lerngruppen oder so?

DimiJo
17.08.2012, 22:10
soll ich weitergeben :

Hey zukünftige Kommilitonen,
Ich werde um uns kennenzulernen am 29.08. eine Party in meiner Wohnung in der Vedönö utca 8 (Klingel Eike) schmeissen.
Ihr seid selbstverständlich alle eingeladen!
Bringt einfach ein bisschen was zu trinken und gute Laune mit.
Wir trinken ein bisschen vor und gehen dann mal gucken, was das Partyleben in Szeged so zu bieten hat (Mittwoch ist Studentennacht hab ich gehört).
Also treffen ist um 21:00 bei mir, wenn ihr zusagt, liked das, schreibt mir per pm, kommentiert das oder macht euch irgendwie bemerkbar, damit ich ungefähr planen kann, wie viele Leute kommen.
Freu mich auf euch
Eike

Detective
19.08.2012, 23:24
da ich hier sehe, das ihr hier alle auf die falsche Facebook-gruppe gelotst werdet, wo eig keiner von den alten drinne ist.
zur info:

Die facebook-gruppe von dem ehemaligen VBJ (2011/12) und dem jetztigen Studiengang (2012/2013)ist folgende:
http://www.facebook.com/groups/230689696974103/

Liebe Grüße aus Berlin. Markus ...

Detective
19.08.2012, 23:38
soll ich weitergeben :

Hey zukünftige Kommilitonen,
Ich werde um uns kennenzulernen am 29.08. eine Party in meiner Wohnung in der Vedönö utca 8 (Klingel Eike) schmeissen.
Ihr seid selbstverständlich alle eingeladen!
Bringt einfach ein bisschen was zu trinken und gute Laune mit.
Wir trinken ein bisschen vor und gehen dann mal gucken, was das Partyleben in Szeged so zu bieten hat (Mittwoch ist Studentennacht hab ich gehört).
Also treffen ist um 21:00 bei mir, wenn ihr zusagt, liked das, schreibt mir per pm, kommentiert das oder macht euch irgendwie bemerkbar, damit ich ungefähr planen kann, wie viele Leute kommen.
Freu mich auf euch
Eike

Vedönö utca 8, gute güte. da wohnt ihr ja in Neu-Szeged. Das ist ja wirklich weeeeeeeit weg vom Schuss. Wie seid ihr denn auf diese Wohnung gekommen ?