PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged Wintersemester 2012/2013



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

TIschlermeister
29.06.2012, 17:08
Hallo Leute,

habe heute meine Zusage für das Wintersemester 2012/2013 bekommen.
Werde wahrscheinlich Dienstag mal runter fliegen und mir das ganze anschauen, eventuell auch schon mal nach Wohnungen suchen.
Wer auch eine Zusage bekommen hat, bitte melden!

ehemaliger User_11062015
29.06.2012, 17:23
wow! herzlichen Glückwunsch!
wann kam die Bestätigung denn an? :)
darf ich fragen was für Qualis du hast?

TIschlermeister
29.06.2012, 17:26
Danke!
Heute um 15:17.
Abi 2012; Durchschnitt 1,9; Bio und Englisch LK.

ehemaliger User
29.06.2012, 18:40
Herzlichen Glückwunsch, warte auch noch auf Zusage! ;)

RöntgenBlick
29.06.2012, 18:54
Glückwunsch :-) Hoffen wir mal weiter....

JeffCarter
29.06.2012, 20:28
Bei mir kam die Zusage auch heute Mittag! ;)

Ich werd wohl auch noch vorher runterfliegen und mir die Wohnungslage mal anschauen.. Hab gehört die Uni will uns dabei ein bisschen helfen ab juli :)

Niklas.
29.06.2012, 20:45
Yes! Bin auch dabei! :)
stand bei euch auch kein Name in der email?
sondern nur "Sehr geehrte(r) Studierende(r)!"?

ehemaliger User_11062015
29.06.2012, 21:05
Herzlichen Glückwunsch euch beiden! beneide euch richtig :D
darf ich euch nach den Qualis fragen? so als orientierung für mich selber xD

R.E. Lee
29.06.2012, 22:47
@ Joana
Das Auswahlverfahren ist alles aber nicht besonders durchsichtig, ich hatte letztes Jahr 1.6 (LK D und SW) und wurde genommen, gleichzeitig wurden aber auch Leute mit einem 2er Abi oder 3er Abi genommen, hängt wohl stark vom jeweiligen Bewerber ab.

ehemaliger User
29.06.2012, 23:05
Hast du direkt in der "ersten Runde" deine Antwort von der Uni bekommen oder erst später? Es wurden ja schon Zusagen abgeschickt an einige, ich war leider nicht dabei. Eine Absage kam aber auch nicht ;)


Ach und: Hattest du ein Motivationsschreiben beigefügt?

R.E. Lee
29.06.2012, 23:09
Bedenke das ist mehr als ein Jahr her, ich meine aber in der ersten Runde meine Zusage bekommen zu haben. Im Fall der Fälle einfach mal anrufen, Szilvia sollte aufgrund der Umstellung im Szegediner Prüfungssystems dieses Jahr weniger gestresst sein ;) .

ehemaliger User_11062015
29.06.2012, 23:14
@ Joana
Das Auswahlverfahren ist alles aber nicht besonders durchsichtig, ich hatte letztes Jahr 1.6 (LK D und SW) und wurde genommen, gleichzeitig wurden aber auch Leute mit einem 2er Abi oder 3er Abi genommen, hängt wohl stark vom jeweiligen Bewerber ab.

ja ich weiß :/ aber irgendwie ist man ja doch versucht das Unsichere sicher machen zu wollen :D
wie gefällts dir so in Szeged? :) sind die Prüfungen schwer?

R.E. Lee
29.06.2012, 23:51
Nach einer kurzen Eingewöhnugsphase kann ich sagen, Szeged ist ein schöne Stadt, tolles Wetter im Sommer, erstaunlich grün, diverse Freizeitmöglichkeiten und vorallem ist in Szegd alles sehr gut mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, kein Vergleich zu Deutschlanld wo selbst in Kleinstädten das Auto kaum wegzudenken ist.

Auch in Szeged wird euch nichts geschenkt, 24.000€ bedeuten eben kein geschenktes Physikum oder irgendwelche Boni, sprich wer nichts macht wird auch nichts bestehen. Die Pfüngen sind fair, teilweise sehr fordernd mit gewissenhaftem lernen aber mMn. für jeden zu schaffen.

ehemaliger User_11062015
30.06.2012, 00:15
hört sich gut an :)
wie is es da eigentlich so mit abends weggehen? hattest du evtl. Schwierigkeiten mit der Sprache? oder lässt sich diese Barriere gut mit englisch umgehen? (also ich mein jetzt zum beispiel beim einkaufen gehen, etc.)

dass uns da nichts geschenkt werden wird, dachte ich mir, aber gibts da auch so horrorprüfer wie teilweise in Deutschland? mit 90% Durchfallquote und was ich da noch alles so mitbekommen habe von meinen münchner freunden. :D
Lernst du da mit ''deutschlandtypischen'' büchern wie schwarze reihe, medi skripten, etc. ?

tschuldige fürs viele fragen stellen :-blush
aber wenn schon ein Studierender aus Szeged hier ist, sollte man die chance nutzen :-):-D

TIschlermeister
30.06.2012, 00:28
Bei mir kam die Zusage auch heute Mittag! ;)

Ich werd wohl auch noch vorher runterfliegen und mir die Wohnungslage mal anschauen.. Hab gehört die Uni will uns dabei ein bisschen helfen ab juli :)

Habe mir jetzt für Dienstag einen Flug bei Easyjet für 76 Euro gebucht, zurück geht's Donnerstag Abend mit dem Zug.
Werde vermutlich Mittwoch und Donnerstag mit einem auf Studenten spezialisierten Immobilienmakler ein paar Objekte ansehen; die Wohnungen die vom Sekretariat organisiert werden sollen "grottig" (Zitat eines 2. Semestlers) sein.
Hoffen wir mal auf das beste.
Ich kann, wenn gewünscht, nach meiner kurzen Reise einen kleinen Bericht über die Wohnungslage anfertigen.

jps90
30.06.2012, 08:53
die bescheide sind bis spätestens mitte juli draußen oder dauert das noch länger ??

LG

R.E. Lee
30.06.2012, 10:17
Es gibt mehre Seiten für Immobilien in Szeged:
http://www.aisz.hu/
http://arian.hu/language/en
http://dh.hu/

Zusätzlich noch Aushänge im Sekreteriat, am Ana Institut usw. , eine andere Möglichkeit wäre auch sich über Attila eine Wohnung besorgen zu lassen. Attila ist Betreiber eines Copyshops, bei dem ihr sicherlich das ein oder andere Script bzw. die Latein und Ungarischbücher kaufen werdet ;) . Wenn ihr auf Facebook unterwegs seid, schreibt mir mal ne PM und ich schaue zu das ich euch sein Profil verlinke.

@ Joana
Partys/feiern sind auch möglich, Retro-, SingSing- und Jate-Club wären die Stichwörter (google).

Die Sprache ist teilweise schon ein Problem, das allerdings mehr wenn ihr aufs reden angewiesen seid (komplexe Bestellungen, Fragen usw.), einkaufen, essen gehen, feiern sind problemlos auf englisch oder deutsch möglich. Im Fall der Fälle hilft auch oft ein Ungar der etwas besser englisch spricht als der Kassierer :) . Euch muss aber klar sein das die Uni in Sachen problemloser Kommunikation auf englisch oder gar deutsch ein großes bisschen flunkert ;) .

90% Durchfallquoten haben wir nicht, ihr habt für jede Prüfung 3-4 Versuche, wenn ihr im Semster ordentlich gelernt habt ist das durchaus machbar, wenn nicht siehts wie gesagt duster aus.

Lehrbücher ähnlich wie in Deutschland, Zeeck, Hart organische (Chemie), Buselmeier (Bio), Harten (Physik) und Schiebler, Duale Reihe, Taschenatlas, Sobotta/Prometheus und Rohen (Ana), Junqueira/Carnero (Histo) . Die Medilearnscripte sind ganz nett, schwarze Reihe braucht ihr nicht, da hier in Ungarn nicht gekreuzt wird und ihr in vielen Fächern mündlich geprüft werdet.
Kauft bloß nicht solchen Unfug wie das erste Hilfe Buch, der Schein ist wirklich geschenkt und das Buch der letzte Mist ;) .

JeffCarter
30.06.2012, 12:19
Ich kann, wenn gewünscht, nach meiner kurzen Reise einen kleinen Bericht über die Wohnungslage anfertigen.

Fände ich super.

Wenn es hier Interessierte für eine kleine, nette WG gibt, könnte ihr mir auch per PM schreiben

Brianixx
30.06.2012, 12:33
habt ihr auch einladungen zum aufnahmetest zum 2.august bekommen? also für den englischen studiengang... ich weiß nicht, ob ich da teilnehmen soll..

BraxtonStyle
30.06.2012, 12:40
habt ihr auch einladungen zum aufnahmetest zum 2.august bekommen? also für den englischen studiengang... ich weiß nicht, ob ich da teilnehmen soll..

zahn oder human?

Ich würde es machen! nicht lange zögern, weil, wenn du die chance hast in den englischen reinzukommen, kannst du im nachhinein immer noch zum deutschen wechseln (falls Human).