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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neostigmin bei Asthma



arlecchino
29.06.2012, 21:45
Hallo,

ich mache grade meine erste Famu auf einer Station für minimalinvasiven Chirurgie und mir stellen sich einige Fragen. Folgendes: Patient hat postoperativen beginnenden paralytischen Ileus (hoher Dünndarm) nach Anlegung eines Ileostoma nach Anastomoseninsuffizienz (Sigmaresektion). Jetzt hab ich mitbekommen, dass er Neostigmin bekommt, allerdings Bronchialasthma hat!:-?:-? Kann man Neostigmin trotzdem verwenden ohne Verlegung auf eine Intensivstation wegen eventueller pulmonaler Komplikationen oder liegt das im Ermessen des Arztes???
Hoffe, die Frage ist nicht "dumm" und der Thread ist in der richtigen Ecke gelandet. Da es heute mein erster Tag war, wollte ich mich mit solchen Fragen noch! zurückhalten, aber es beschäftigt mich nach Dienstschluss schon .... Hoffe, jemand kennt sich aus oder kann auch Literatur verweisen.:-lesen

Liebe Grüße!

wjsl
29.06.2012, 23:59
Für einen paralytischen Ileus gäbe es auch andere Optionen laut dieser Metaanalyse:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18254064

Eine absolute Kontraindikation gegen Neostigmin scheint allerdings nur eine bronchiale Obstruktion zu sein:
http://books.google.de/books?id=5mOCPEqCUc0C&pg=PA563&lpg=PA563&dq=absolute+kontraindikation+neostigmin&source=bl&ots=WzsmQwMecq&sig=0yq_ZNSWzG_Aik79IT4DjHFYSvg&hl=de&sa=X&ei=MyTuT8LOIcvitQbb5rGQDw&ved=0CEIQ6AEwBw#v=onepage&q=absolute%20kontraindikation%20neostigmin&f=false

Diese muss bei jemandem mit Asthma, der im symptomfreien Intervall ist, ja nicht zwingend vorliegen. Besonders nicht, wenn er auch Beta2 Sympathomimetika bekommt; inwieweit man über diesen Wirkmechanismus die pro-cholinerge Wirkung des Neostigmins kompensieren könnte, darüber habe ich in der Literatur leider nichts gefunden.

Hier gibt es aber einige Allgemeinchirurgen, die solche Fälle sicher schon mehrfach in der Praxis gesehen haben und dir besser weiterhelfen können.