PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für alle mit 1,5 / 1,6 Abitur ohne TMS



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

bugger
22.07.2012, 14:18
Wie viele Bewerber waren es denn 2011?

bugger
22.07.2012, 14:25
Ich habe recherchiert, dass es im letzten Jahr 61.127 Bewerber waren, die Menge ist also ehr nicht gestiegen, die Anzahl der verschiedenen Noten- und Fächerwahlen dürfte stochastisch als einigermaßen konstant angesehen werden.

Amira2004
24.07.2012, 07:54
So... zurück zum Thema, wo sind den nun alle 1,5 und 1,6 Kandidaten oder habe alle ein super TMS Ergebnis *gefaelltmir*

Contra Legem
24.07.2012, 13:51
Naja, dass mit 1,5/1,6 die Chancen ohne TMS bzw. Ausbildung aussichtslos sind, seh ich nicht. Schließlich hat man nicht umsonst den HAM-Nat eingeführt.

Melina93
25.07.2012, 19:10
Naja, dass mit 1,5/1,6 die Chancen ohne TMS bzw. Ausbildung aussichtslos sind, seh ich nicht. Schließlich hat man nicht umsonst den HAM-Nat eingeführt.

Ja! Oder die Auswahlgespräche in Dresden, Essen oder Hannover. Aber ich denke dem TE geht es primär darum, dass man mit 1,5 ja ein sehr gutes Abitur hat und trotzdem nicht sicher einen Medizinstudienplatz bekommt.

anauhu
30.07.2012, 17:29
ich hab auch nen 1,5 schnitt und ärger mich gerade richtig, dass ich nicht homburg in die ortspräferenz genommen habe. letztes wintersemester hätte dort ja mein schnitt gereicht.

naja, ich hoff jetzt nur, dass ich noch einen platz über den ham-nat bekomme.

Amira2004
01.08.2012, 09:50
Was hast du für Uni´s gewählt?

stef1
01.08.2012, 10:24
Letztes Wintersemester ist aber nicht dieses Wintersemester. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, kann es gut sein, dass der NC mal um 0,1 hochspringt..

Amira2004
01.08.2012, 10:36
Dies wird auch sicher in Bundesländern wie BW dieses Jahr so sein, aber ich glaube/hoffe, dass er dieses Jahr in den anderen Bundesländern stagniert. Die Bewerberzahlen sind zumin. etwas zurückgegangen (siehe Hochschulstart)

timothy007
01.08.2012, 16:17
Und wo gehen dann die ganzen Leute aus BW (2 Jahrgänge) hin, die nen schlechten TMS haben und bei den heimischen Unis keine Chance mehr haben? Richtig! Nach RP, NRW, Hessen und Co. Und dass die Bewerberzahlen wirklich gesunken sind, glaube ich auch nicht. Bei Hochschulstart steht etwas von ca. 60 000. Das können genauso die 62 000+ vom letzten Jahr sein. Mittlerweile haben ja viele Hochschulen erste Ergebnisse ihrer Hauptverfahren veröffentlich (Nicht-Hochschulstart-Studiengänge). Die NCs sind genau so stark /weniger stark wie in den Jahren zuvor auch gestiegen. Wieso sollte das gerade für die Medizin anders sein.

EVT
01.08.2012, 17:03
ich denke, dass die 60.000 stark gerundet waren. es ging ja auch nicht um eine steigerung der bewerberzahlen oder so.

bugger
01.08.2012, 17:07
Ich habe HSS angeschrieben, und mir wurde geschrieben, dass die Zahl noch nicht genauer zu präzisieren ist, da noch ungültige und Mehrfachbewerbungen aussortiert werden müssen.

EVT
01.08.2012, 17:15
wann kommen denn die richtigen zahlen?

anauhu
01.08.2012, 17:20
Was hast du für Uni´s gewählt?

magdeburg, jena, halle, gießen, marburg und düsseldorf.
(ich hab davor echt lange überlegt, welche unis ich angeben soll, aber jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern)

aber ich schätze, dass ich diese jahr sowieso keinen platz bekomme, gerade weil ich dieses jahr abi in bw gemacht habe und 1,5 beim adh meistens nicht reicht.
ich hoffe, dass es nächstes jahr dann klappt (durch fsj-bonus und tms).

iwishyouaniceday
01.08.2012, 17:52
Ich habe HSS angeschrieben, und mir wurde geschrieben, dass die Zahl noch nicht genauer zu präzisieren ist, da noch ungültige und Mehrfachbewerbungen aussortiert werden müssen.

Das spricht doch sogar eher dafür, dass es noch etwas weniger Bewerber werden als die 60.000... (wenn auch wohl nicht viele).

Ich sehe immer noch keinen objektiven Grund, warum der NC jetzt auch diese Jahr definitiv steigen sollte. Und ich glaube auch kaum, dass HSS bald Zahlen veröffentlicht, die sagen, dass sich doch 62.000 Leute beworben haben (logisch wär das jedenfalls überhaupt nicht, ich gehe einfach mal davon aus, dass HSS nicht einfach 2000 Leute unterschlägt). Andere Fächer als Vergleichspunkt für NCs heranzuziehen finde ich zudem sehr gewagt, ich weiß dass bei uns in der Region z.B. gerade die Ingenieurswissenschaften einen richtigen Run verzeichnen, dass da die NCs anziehen wundert mich daher nicht. Genau wissen werden wir es natürlich erst im laufe des Septembers.

bugger
01.08.2012, 18:18
"Die Gesamtzahl der Bewerber/Bewerbungen werden wir sofort nach Vorliegen (etwa Mitte August) auf unseren Internetseiten veröffentlichen." stand in der Mail, die ich von HSS bekommen habe.

Melina93
01.08.2012, 19:27
Das spricht doch sogar eher dafür, dass es noch etwas weniger Bewerber werden als die 60.000... (wenn auch wohl nicht viele).

Ich sehe immer noch keinen objektiven Grund, warum der NC jetzt auch diese Jahr definitiv steigen sollte. Und ich glaube auch kaum, dass HSS bald Zahlen veröffentlicht, die sagen, dass sich doch 62.000 Leute beworben haben (logisch wär das jedenfalls überhaupt nicht, ich gehe einfach mal davon aus, dass HSS nicht einfach 2000 Leute unterschlägt). Andere Fächer als Vergleichspunkt für NCs heranzuziehen finde ich zudem sehr gewagt, ich weiß dass bei uns in der Region z.B. gerade die Ingenieurswissenschaften einen richtigen Run verzeichnen, dass da die NCs anziehen wundert mich daher nicht. Genau wissen werden wir es natürlich erst im laufe des Septembers.


Meistens ist es bei diesen Unis auch so, dass der NC im NRV wieder richtig sinkt, was bei Medizin ja nicht der Fall ist. Man kann also beides gar nicht miteinander vergleichen. Ich denke auch nicht, dass der NC generell steigt, aber ich glaube schon, dass es bei den TMS Unis eventuell einen SChwung nach oben geben könnte.

kleiner_grünling
02.08.2012, 12:56
Also ich hab ein Abi mit 1,6 und das seit 2009.
Hab eigentlich immer gedacht ich hätte mich die letzten Jahre "sinnvoll" beworben, aber gereicht hat es trotzdem nie.
Ich weiß aber auch, dass letztes Jahr jemand aus meiner Ausbildung mit 1,6 in Essen zum Gespräch eingeladen wurde, wo ich mich z.B nicht beworben hatte.

Vielleicht lags an meiner "falschen" Bewerbung, aber ich hatte bis dato mit 1,6 ohne TMS keine Chance.

Melina93
02.08.2012, 13:39
Naja du hättest dich in Hamburg bewerben können oder in Hannover. Oder natürlich Österreich.

sun.flower
02.08.2012, 13:42
oder Frankfurt, dort wärst du bis zum WS 10/11 mehr als locker drin gewesen!! Aber diese schöne Zeit ist nun auch vorbei..