PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für alle mit 1,5 / 1,6 Abitur ohne TMS



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Amira2004
30.06.2012, 01:55
Nachdem es doch für einige genauso interessant ist, wie für mich möchte ich hier speziell über die Möglichkeiten (ohne TMS oder schlechtes TMS Ergebnis) für Abiturienten mit einem Schnitt von 1,5 / 1,6 sprechen. Hier entscheidet schließlich die richtige Wahl der Uni, ob man einen Platz bekommt oder eben nicht!

Wo seht ihr die größten Chancen?

Wo bewerbt ihr euch?

neonblau
30.06.2012, 02:13
Danke fürs Thema erstellen ;)
ich antworte morgen wenn ich ausgeschlafener bin :D

elastic
30.06.2012, 08:19
kommt auch auf die einzelne punktzahl in den fächern an.
mit der reinen DN kannst du nur auf homburg hoffen, ist aber auch unwahrscheinlich.

BraxtonStyle
30.06.2012, 08:47
da würden mir jetzt spontan nur 2 unis einfallen:

Hamburg und Magdeburg durch den Ham-Nat bzw. Ham-Int (Hamburg).

Vorausgesetzt man wird auch eingeladen, was bei diesen genannten Abischnitten kein großes Problem darstellen dürfte.

Und natürlich muss man ordentlich viel lernen.... je schlechter die DN desto mehr muss man sich anstrengen...

Es ist aber auch mit sehr schlechter DN möglich, besonders wenn ich an den einen Freund von mir denke, der in Hamburg Zahnmedizin studiert hat und nach zwei semestern erneut den Ham-Nat gemacht hat, um in humanmedizin reinzukommen (er meinte, dass er sich 6 monate auf den Ham-Nat vorbereitet hat). er hatte einen schnitt von 1,9 glaub ich oder 1,8.... und hats dann auf platz 5 geschafft! wahnsinn ne? und er ist definitiv keine ausnahme. er hat direkt einen platz bekommen.

also möglich schon, aber man muss sich auch auf seine vier buchstaben hinsetzen und wirklich lernen.

ansonsten homburg und eventuell noch marburg (SS) (ein freund ist mit 1,5 in marburg reingekommen)

Amira2004
30.06.2012, 10:24
Da ich leider keine Fächer wie Physik und Chemie hatte, kann ich nicht die Punktzahl in einzelnen Fächern berücksichtigen, die die NaWi Fächer berücksichtigen. Ich habe aber den 15 Punkte Bonus in Kiel und somit 1,0... hat letztes Jahr aber auch nur im NRV gereicht.

Ich habe an folgende Unis gedacht:

Homburg: Evtl. bleibt der NC einfach mal gleich - immerhin haben wir dieses Jahr nicht 2 große Bundesländer die einen Doppeljahrgang haben + ein bisschen weniger Abiturienten insgesamt

Halle: wäre interessant, wie sich der TMS dieses Jahr auf den NC dort auswirkt in Bochum lag er letztes Jahr im NRV auch bei 1,5

Und natürlich die anderen Städte die hauptsächlich den Notenschnitt berücksichtigen wie Düsseldorf und Marburg.

Ausserdem gibt es noch die Unis mit AWG wie Hannover, Duisburg-Essen und Dresden. Hier habe ich aber wenig Ahnung, welche ich nehmen soll.

Danke für Antworten

Kyutrexx
30.06.2012, 10:34
In Magdeburg zählen die Fächer NICHT.
Sondern nur Durchschnitt und der Test. Zudem findet der praktischerweise auch in MD statt (und man gondelt nicht irgendwo nach Hamburg oder sonstwo hin).
Infos findet man hier: http://www.med.uni-magdeburg.de/sdkAuswahlverfahren_zvs.html.

Man muss MD auf Platz 1 packen, sonst wird das nichts.

Ist auch alles ganz neu - als ich mich damals beworben hatte, zählte nur Note und Ortspräferenz.

Generell ist MD aber einer der Orte, wo man so mit 1,5 oder 1,6 noch ne Chance hat (wie lange das so bleibt kann natürlich niemand voraussagen).

Melina93
30.06.2012, 11:35
In Hannover wird viel Wissen über das Gesundheitssystem verlangt, Essen soll ja "leichter" zu knacken sein. In Dresden brauchst du eine Mindestpunktzahl, um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Da könnten NAWis durchaus von Vorteil seil. Schua mal in den Dresden-Thread wie hoch die Punktzahl lag und wie man sie berechnet.

Amira2004
30.06.2012, 11:57
In Magdeburg zählen die Fächer NICHT.
Sondern nur Durchschnitt und der Test. Zudem findet der praktischerweise auch in MD statt (und man gondelt nicht irgendwo nach Hamburg oder sonstwo hin).
Infos findet man hier: http://www.med.uni-magdeburg.de/sdkAuswahlverfahren_zvs.html.

Man muss MD auf Platz 1 packen, sonst wird das nichts.

Ist auch alles ganz neu - als ich mich damals beworben hatte, zählte nur Note und Ortspräferenz.

Generell ist MD aber einer der Orte, wo man so mit 1,5 oder 1,6 noch ne Chance hat (wie lange das so bleibt kann natürlich niemand voraussagen).

Leider kommt für mich der HamNat oder der Test in Magdeburg nicht in Frage, weil ich absolut keine Chemie und Physik Kenntnisse habe und ich nur einen vollzeit Job jetzt auch nicht die Möglichkeit habe, alles schnell zu lernen. Wäre höchstens was für nächstes Jahr. Trotzdem Danke für die Info!

Amira2004
30.06.2012, 11:57
In Hannover wird viel Wissen über das Gesundheitssystem verlangt, Essen soll ja "leichter" zu knacken sein. In Dresden brauchst du eine Mindestpunktzahl, um zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Da könnten NAWis durchaus von Vorteil seil. Schua mal in den Dresden-Thread wie hoch die Punktzahl lag und wie man sie berechnet.

Letztes Jahr lag der NC in Essen bei 1,6 da müsste man doch dieses Jahr mit 1,5 eingeladen werden oder?

Contra Legem
30.06.2012, 12:01
Naja, ich denke mal Hamburg / Magdeburg an erster OP. und i - wo dann noch Homburg hinpacken ist klar. Bei den anderen Unis sollte man dann nach "schlechtester" Durchschnittsnote gehen. Ich finde mit 1,5 oder 1,6 ist noch alles drin wenn man HH oder MD an die erste Stelle setzt. In Hamburg wurden letztes Jahr alle bis 1,8 eingeladen und ab 1,9 wurde gelost. Generell sind sich die Uni Hamburg und meine Wenigkeit ;) einig, dass die DN nichts über naturwissenschaftliches Wissen aussagt. Deshalb auch nicht verwunderlich, dass "Der höchste Testwert betrug 53 und wurde von 1 Bewerber(in) mit der Abiturdurchschnittsnote 1.7 erreicht." Und es auch möglich ist, dass "Der niedrigste Testwert, der noch zu einer Zulassung führte, betrug 32, er wurde von jemandem erreicht mit der Abi-Note 1.2 (= 58 Pkt.)." Siehe http://www.uke.de/studierende/index_80118.php?id=-1_-1_-1&as_link=http%3A//www.uke.de/studierende/index_64518.php&id_link=undefined&as_breadcrumb=%3Ca%20href%3D%22/index.php%22%3E|%20Home%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index.php%22%3EStudierende%3C/a%3E%20%3E%20%3Ca%20href%3D%22/studierende/index_64481.php%22%3EBewerbung%20um%20einen%20Stud ienplatz%20im%20Ersten%20Abschnitt%3C/a%3E%20%3E%20%20%20Vorbereitung%20auf%20den%20HAM-Nat Demnach erhielten 55% aller Bewerber, deren DN zwischen 1,6 und 1,9 lag, eine Zulassung. Ist das denn in MD ähnlich, dass alle eingeladen werden mit einer DN bis 1,8 / 1,9?


lg

stef1
30.06.2012, 12:18
In Hannover hast du mit 1,5/1,6 sehr gute Chancen auf eine Einladung zum AWG.
Was du dann daraus machst, liegt an dir ;)
Dass jetzt besonders viel zum Gesundheitssystem verlangt wird, stimmt nicht (habe selber in H das AWG gemacht)
aber grundlegende Sachen zum Thema Versicherungssystem, und Probleme (finanziell, demographisch) sollte man schon drauf haben, das fällt meiner Meinung nach aber sowieso unter Allgemeinwissen ;)
Ansonsten fand ich das AWG sehr angenehm, es wird viel nach deiner Motivation gefragt, da sollte man schon schlüssig darlegen, warum man studieren möchte ("Ich will Menschen helfen" reicht da allein nicht).. hier hilft es sehr, wenn man vor der Bewerbung schon mal ein (Krankenpflege) Praktikum im Gesundheitsbereich gemacht hat, FSJ/BFD usw.

Wenn du Leistungskurse hattest, die mit Medizin nicht viel zu tun hatten, musst du dich auch auf Fragen darauf einstellen..

Außerdem wird viel gefragt zum hannoveraner Modellstudiengang, was man darüber weiß, was ihn vom Regelstudiengang unterscheidet.
Auch beliebt sind Fragen, wie man sich neben dem Studium an der Uni einbringen könnte (z.B. aStA..)

http://www.asta.mh-hannover.de/2012/06/27/auswahlgesprache-ws-1213/

Hier findest du Informationen unseres AStA zum Thema AWG.

Amira2004
30.06.2012, 12:25
Es ist wirklich eine schwere Entscheidung ob man Hannover oder Essen wählt. Mir schien es so (laut Forenbeiträge), dass man in Essen sofern man eine Einladung bekommen, dann auch eher einen Platz hat. Ich kann mich aber selbstverständlich auch irren.

Was glaub ihr, wie lange man sich vorbereiten muss, um sich ohne Physik und Chemie Kenntnisse auf den HamNat vorzubereiten?

BraxtonStyle
30.06.2012, 12:43
Es ist wirklich eine schwere Entscheidung ob man Hannover oder Essen wählt. Mir schien es so (laut Forenbeiträge), dass man in Essen sofern man eine Einladung bekommen, dann auch eher einen Platz hat. Ich kann mich aber selbstverständlich auch irren.

Was glaub ihr, wie lange man sich vorbereiten muss, um sich ohne Physik und Chemie Kenntnisse auf den HamNat vorzubereiten?

1-2 Monate sollten reichen, aber da du ja noch ein Vollzeitjob hast, würde ich wohl eher 1 Monat dranhängen.
Aber das ist ganz individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt ziemlich stark von deinem Lerntyp ab, daher kann ich dir das auch nicht genau sagen, wie viel Vorbereitungszeit du ungefähr einkalkulieren musst.

Aber mit einer profunden und soliden Vorbereitung, sollte der Ham-Nat kein großes Problem darstellen, ansonsten könntest du ja noch eventuell in den Ham-Int reinrutschen . ;)

neonblau
30.06.2012, 14:26
kann doch gar nicht sein das essen leichter ist als hannover
überrall ist die chance reinzukommen 33 prozent. und ob du jetzt in hannover quantenphysik können musst und in essen deinen namen sagen , so ist hannover immer noch nicht schwerer:-dance , weil die anderen das dann ja auch weniger können.
also überrall die selben chancen

elastic
30.06.2012, 16:13
und ob du jetzt in hannover quantenphysik können musst und in essen deinen namen sagen , so ist hannover immer noch nicht schwerer:-dance , weil die anderen das dann ja auch weniger können.
also überrall die selben chancen

das verstehe ich nicht. das eine verfahren spricht eher physikleute an und das andere eher leute von babbler typ. von daher kann man nicht von chancengleichheit sprechen.

stef1
30.06.2012, 17:57
Man muss im Hannoveraner AWG keine Reden halten.
Das ganze war - zumindest bei mir - ein angenehmes Gespräch über Politik (- weil ich LKs in der Richtung hatte und es auch als Interesse angegeben habe), meine Hobbies, Praxiserfahrung im Gesundheitsbereich.
Generell muss man vor dem AWG online einen Fragebogen zu sich selbst ausfüllen (Hobbies, Praktika, Engagement usw.) und dann zur MHH schicken. Im großen und ganzen ist das so eine Art Leitfaden fürs Gespräch.

Wenn ich wählen müsste zwischen einem NaWi-Test und einem AWG, würde ich auf jeden Fall das Gespräch wählen! Aber das müsst ihr natürlich für euch entscheiden... ist aber alles keine Hexerei! Die einzige Sache ist, dass man Hannover als 1.OP haben muss, um überhaupt eine Einladung zu kriegen.. deshalb ist es schon sinnvoll, sich vorher Gedanken zu machen, wo man lieber hin möchte ;)

Es haben jedenfalls etliche Leute mit 1,5 - 1,7er Abinoten bei uns Studienplätze bekommen, während z.T. auch Bewerber mit besseren Noten am AWG gescheitert sind!

Amira2004
30.06.2012, 18:34
Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, dann wird man mit 1,5 in Hannover sicher eingeladen und in Essen könnte es knapp werden, da letztes Jahr nicht alle 1,6 genommen wurde... sofern der Trend -0,1 anhält.

Die Chancen nach einer Einladung müssten in der Tat bei beiden Unis gleich sein, 33 %!

mathematicus
30.06.2012, 18:52
Was glaub ihr, wie lange man sich vorbereiten muss, um sich ohne Physik und Chemie Kenntnisse auf den HamNat vorzubereiten?

Ich hatte letztes Jahr ab Anfang Juli gelernt, also ca. einen Monat lang parallel zum KPP, und es hat nicht für den Platz gereicht. (PH/CH vor der Oberstufe abgewählt und entsprechend 0 Vorwissen!)
Ich glaube, wenn man einen Monat voll reinhaut beim Lernen, sollte das locker reichen, wichtig in den beiden Fächern ist halt auch, dass man Rechnen und die Einheiten umformen kann. In Bio muss man nur stumpf auswendig lernen und reproduzieren können, was im Themenkatalog steht...

Amira2004
01.07.2012, 16:49
Wie wird zum WS 2012 wohl der NC in Kiel sein. Wieder 0,9 oder evtl. doch 1,0. Es gibt ja keinen Doppeljahrgang mehr in Niedersachsen. Allerdings hat Hamburg und Bremen einen Doppeljahrgang... sind aber zumin. nur 2 Städte!

Photoxipam
01.07.2012, 17:05
Allerdings hat Hamburg und Bremen einen Doppeljahrgang... sind aber zumin. nur 2 Städte!

... und Berlin und Brandenburg und Baden-Württemberg. Dafür kann dann Hamburg raus aus der Liste. :D ;-)