PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautrötungen nach Schwimmen/Duschen/Baden



Seiten : [1] 2

el suenio
30.06.2012, 17:42
Hallo,
zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung für das Missbrauchen dieses Forums, aber ich habe bisher keine vernünftigen Ideen zusammenbekommen. Also folgendes...Ich schwimme schon seit vielen Jahren und gehe dreimal in der Woche zum Training. Seit bestimmt 5 Jahren habe ich von Zeit zu Zeit nach dem Schwimmen Hautrötungen. Am Anfang war es recht selten, dann ein bisschen öfter, zurzeit eigentlich fast immer. Ich dachte zuerst an eine Allergie gegen irgendeinen Bestandteil des Wassers. Das kann ich aber mittlerweile fast ausschließen, denn nach jedem Badegang in der Badewanne oder auch nach dem Duschen sehe ich ebenfalls rot aus.
Betroffen von den Rötungen sind lediglich Arme und Beine. Am Bauch ist nie auch nur irgendwas zu sehen. Beim Schwimmen hätte ich mir das durch den Badeanzug erklärt, der da vllt. noch ein bisschen mehr Schutz bietet, aber auch beim Duschen sieht man am Bauch nichts. An meinen Armen ist es am extremsten, die werden knallrot und es juckt auch ziemlich. Allerdings ist nichts erhaben, also alles auf Hautniveau und einzelne Stellen sind immer ausgelassen. Da, wo ich normalerweise meine Uhr habe, sieht z.B. noch alles normal aus. Diese Rötung bleibt dann für ca. 45-60min bestehen und ist dann wieder verschwunden.
Könnte sich irgendwer vorstellen, was das ist und wodurch man diese Reaktion minimieren kann? Arzt aufsuchen ist schwierig, denn bevor ich dort bin, sieht man nichts mehr :D
Ich hab hier noch zwei Bilder, auf denen man wenigstens ein bisschen was erkennen kann, richtig toll festhalten kann man das mit einer Kamera nicht.
http://s7.directupload.net/file/d/2937/7b69zn2o_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2937/3hecp95x_jpg.htm
Das erste ist mein Bein, da kann man gut erkennen, dass es sehr abgegrenzt ist und das zweite ist mein Unterarm, da wo die Uhr normalerweise dran ist, bleibt alles normal. Die Bilder sind schon drei Jahre alt, das war noch die leichtere Form. Mittlerweile ist das knallrot, sieht aus wie heftig verbrannt und dabei vergessen, ein paar Teile abzulegen.
Bin dankbar für jede Idee, vielen Dank im Voraus.

SuperSonic
30.06.2012, 18:05
Es gibt tatsächlich eine "Wasserallergie" (aquagene Urticaria).


Arzt aufsuchen ist schwierig, denn bevor ich dort bin, sieht man nichts mehr :D
Man kann ja in der Praxis einen Provokationstest machen, z. B. durch das Auflegen von wassergetränkten Tüchern.

WackenDoc
30.06.2012, 18:09
Kann auch sein, dass die Haut durch das Wasser sehr austrocknet.

Kannst es ja mal mit Linola Ölbad beim Baden und Duschen und ansonsten entsprechender Hautpflege (gibt von der Firma auch ne Pflegelotion- kostet,glaub ich, auch nicht die Welt) versuchen und schauen, ob´s besser wird.

el suenio
30.06.2012, 19:15
OK, vielen Dank, ich werde es erst mal mit Linola versuchen. Habe zwar in letzter Zeit schon fleißig gecremt, aber nicht damit. Nicht überall, wo Feuchtigkeitscreme draufsteht, ist auch Feuchtigkeitscreme drin. Vllt. bringt es ja was, schaden kann es jedenfalls nicht.

Stephan0815
30.06.2012, 20:26
Weiß nicht, aber ist es so schlimm mit ein paar Photos mal zum Arzt zu gehen?
Kommt das auch, wenn du mit kaltem Wasser duschst?
Sieht für mich jedenfalls eher nicht nach Urticaria aus. Evtl. übersteigerte Hautdurchblutung, am ehesten noch allergisch bedingt? Könnte man mit nem Provokationstest mal absuchen, es gibt ja auch Chlor-Allergien oder vielleicht auf irgendein Metall aus dem Rohrsystem.
Weiß nicht, könnte halt auchn Pilz sein, mein Derma ist schon ne Weile her. :p

WackenDoc
30.06.2012, 20:48
Nach Pilz hört sich die Symptomatik nicht gerade an. Da passt auch die Lokalisation auch nicht.
Bei den Allergien passt nicht so ganz, dass es nur Arme und Beine betrifft. Außerdem sind echte Chlorallergien und Allergien auf Metalle aus Rohrleitungen eher selten.

el suenio
30.06.2012, 20:50
Weiß nicht, aber ist es so schlimm mit ein paar Photos mal zum Arzt zu gehen?
Ob das schlimm ist, weiß ich auch nicht, aber ich komm mir dabei schon etwas dämlich vor, ehrlich gesagt.

Kommt das auch, wenn du mit kaltem Wasser duschst?
Gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt. Ich dusche nie mit kaltem Wasser, weil ich eine Frostbeule bin =) Aber ich schwimm ja in Wasser, was nicht übersteigert warm ist. 23°C sind ja nicht gerade heiß. Einen Pilz halte ich eher für ausgeschlossen. Ich mein, das ist ja schon seit Ewigkeiten so, nur dass es immer stärker wird. Außerdem sieht man ja ausschließlich an den Extremitäten eine Rötung, die dann auch nach spätestens 60min wieder verschwunden ist. Ich war zwar ein halbes Jahr auf der Derma, aber das sieht man dort natürlich nicht ;-)

Evil
01.07.2012, 13:19
Sieht meiner Ansicht nach am ehesten allergisch aus, ich tät auf Chlorallergie tippen. Frag doch mal einen Allergologen :-)
Wie sieht es denn mit Fluß- oder Meerwasser aus?

el suenio
01.07.2012, 13:42
An das Chlor habe ich ja auch zuerst gedacht, aber warum seh ich dann nach dem Duschen/Baden genauso aus? Das ist ja ganz normales Leitungswasser. Im Fluss/See gehe ich nicht baden, im Meer habe ich solche Rötungen nicht. Zumindest hatte ich sie bis jetzt (letztes Jahr Herbst) nicht, man weiß ja nie.

netfinder
01.07.2012, 14:05
Nur an den Extremitaeten? Auch beim Duschen? Da glaub ich mal nicht an eine Chlorallergie. Oder ist das Wasser bei euch gechlort?

el suenio
01.07.2012, 16:34
Ja, auch nach dem Duschen nur an Armen und Beinen. Und nein, das Wasser bei uns ist nicht gechlort. Deshalb meinte ich ja, dass es das nicht sein kann. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal Linola ausprobieren, vllt. bringt die mehr als meine 0815-Creme.

derrick87
01.07.2012, 19:05
Es kommt wahrscheinlich unter Anderem vom Urin in den Schwimmbädern. Durchschnittlich ist in einem Liter Wasser 1,3g Harnstoff, also urinieren durchschnittlich 40 Menschen pro Stunde in das Wasser.
Ich würde nur im Meer schwimmen gehen...

http://www.myvideo.de/watch/4256753/Galileo_Bericht_ueber_Urin_im_Freibad (http://www.myvideo.de/watch/4256753/Galileo_Bericht_ueber_Urin_im_Freibad)


Das ist wahrscheinlich nicht die Ursache aber es verschlimmert deine Beschwerden sicherlich.

Wie kalkhaltig ist das Wasser bei euch? Wohnst du in einem Alt- oder Neubau?
Trinkst du das Wasser auch und verträgst es gut?
Was passiert, wenn du dich mir stillem Mineralwasser wäscht?

McDübel
01.07.2012, 19:17
http://www.myvideo.de/watch/4256753/Galileo_Bericht_ueber_Urin_im_Freibad (http://www.myvideo.de/watch/4256753/Galileo_Bericht_ueber_Urin_im_Freibad)

Äh!! Ist das ekelhaft!! Ich weiß schon, warum ich nicht gerne ins Schwimm- oder Freibad gehe! :-((

el suenio
01.07.2012, 19:40
Es kann auch vom Urin in den Bädern kommen, aber das erklärt nicht, warum ich auch nach dem Duschen rot werde. Ich hoffe doch mal, dass Toilettenrohr und Duschzuleitung nicht verbunden sind :D
Ich komme aus einer Stadt, die nachweislich so gut wie keinen Kalk im Wasser hat. Verkalkte Waschmaschinen kennt man hier nicht, ich wohne in einem Altbau. Ja, das Wasser trinke ich auch hin und wieder und das bekommt mir gut.
Was passiert, wenn ich mich mit Mineralwasser wasche, weiß ich nicht. Aber würde ich mich nur mit einem Waschlappen und normalem Leitungswasser waschen, würde vermutlich auch nichts passieren. Mach ich zwar nicht, weil ich dann lieber unter die Dusche hüpfe, aber ich denke, da ist die Kontaktzeit mit dem Wasser einfach zu kurz. Nach dem Händewaschen ist ja auch alles o.k.. Einmal hatte ich an den Händen aber genau die gleiche Rötung als ich auf Arbeit Handschuhe anhatte. Da war ich nach einem Schulblock wieder neu auf der Station und hab frühs mit Handschuhen (puderfrei) gewaschen. Als ich die ausgezogen habe, war auch alles genau bis zum Abschluss der Handschuhe rot. Hat wieder ca. 45min gedauert und es war vorbei. Da hab ich schon ein bisschen Angst gekriegt, weil ich mir dachte "Klasse, wenn du jetzt auf Handschuhe allergisch bist, kannst du gleich aufhören", aber das war es dann auch gewesen, das ist nie wieder passiert. Muss dazu sagen, dass meine Haut prinzipiell ein bisschen komisch ist und gerne mal auf irgendwas reagiert, was dann nie wieder vorkommt.

McDübel
01.07.2012, 19:50
Muss dazu sagen, dass meine Haut prinzipiell ein bisschen komisch ist und gerne mal auf irgendwas reagiert, was dann nie wieder vorkommt.

Aber wenn du diese Beschwerden nun schon gute 5 Jahre hast und diese auch nicht besser werden, sondern sich eher noch verschlimmert haben, würde ich vielleicht ja doch mal einen Arzt aufsuchen! :-nix

el suenio
01.07.2012, 20:03
Nun ja, ich gehe ungern zum Arzt und krieg dann gesagt "Ist nichts", das finde ich dann schon etwas peinlich. Und da das nun nichts Bedrohliches ist, wollte ich einen Anhaltspunkt haben, was es denn sein könnte, um es abzustellen. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. 5 Jahren mögen sich lang anhören, da gebe ich dir Recht, aber die ersten vllt. 2-3 Jahre hatte ich die Rötungen nur nach dem Schwimmen und da auch nur einmal alle 2 Wochen. Da es wieder weggeht, nicht wehtut o.ä. habe ich nicht unbedingt eine Veranlassung gesehen, damit zum Arzt zu gehen.

el suenio
01.07.2012, 21:03
Also ich habe jetzt mal getestet. Ich hab ein Tuch genommen, was ich einfach nur mit Wasser nass gemacht und auf meinen Arm gelegt habe und auf eine Stelle habe ich reichlich Duschgel aufgetragen. Da, wo das Wasser drauf war, ist nichts zu sehen. Da, wo das Duschgel drauf war, ist es wie gewohnt rot geworden. Nicht extrem, aber man sieht es doch. Hätten wir das Problem mit dem Duschen/Baden also schon einmal geklärt. Es liegt nicht am Wasser, sondern am Duschgel. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum ich beim Schwimmen im Bad rot werde...Vllt. doch das Chlor oder ein anderer Bestandteil. Es scheint also nichts miteinander zu tun zu haben. Vielen Dank im Übrigen für eure tolle Mithilfe *gefaelltmir*

Stephan0815
01.07.2012, 21:51
Mal ne blöde Frage, aber wenn du mit dem Duschgel, nur deine Arme und Beine einreibst... ähm... dann nimmste wohl das Shampoo mit für den Oberkörper? ^_^ :-angel
Ich dachte ja schon an ein Rasurmittel oder so (aber hab mich ned getraut zu fragen) ... :-oopss
Bloß weil du jetzt aber davon ausgehst, daß es vom Gel kommt, heißt ja nicht, daß man nun genau weiß, von welcher Substanz deine mögliche Allergie ausgeht.
Am Besten mal zum Arzt und so nen Provokationstest machen lassen - mit Allergien ist nicht zu spaßen, vor allem, wenn man nicht genau weiß wogegen und dann auch noch etwas isst, was einem die Kehle zuschwellen lässt.

el suenio
01.07.2012, 22:13
Mal ne blöde Frage, aber wenn du mit dem Duschgel, nur deine Arme und Beine einreibst... ähm... dann nimmste wohl das Shampoo mit für den Oberkörper? ^_^
Ja, DAS kann ich mir auch noch nicht so ganz erklären :D Ich fang immer mit Armen und Beinen an und dann verschmier ich das Zeug auf dem Oberkörper. Vllt. liegt es daran, ich weiß es nicht, dann ist es ja nicht allzu lang drauf, weil ich es direkt wieder abspüle, keine Ahnung, ich weiß auch nicht...Und wenn ich zu viel Shampoo hatte, dann nehm ich das tatsächlich für den Oberkörper, muss ja auch noch irgendwo hin. Nehm ich demnächst nur noch Shampoo :D
Nee, Rasurmittel ist es nicht, das wär aber in der Tat keine schlechte Idee gewesen (hättest ruhig fragen können ;-)). Meine Arme rasier ich nicht, meine Beine wohl, aber nur mit Rasierer und Wasser.

mit Allergien ist nicht zu spaßen, vor allem, wenn man nicht genau weiß wogegen und dann auch noch etwas isst, was einem die Kehle zuschwellen lässt.
Das ist wahr, hab schon ein paar Leute mit Quincke-Ödem gesehen, das ist dann wirklich alles andere als lustig. Aber essen kann ich alles, auch sämtliche Nüsse und sonstige potentiell allergenen Lebensmittel. Ich versuch jetzt erst mal Duschgel zu finden, was möglichst schonend ist und dann creme ich alles mit Linola ein, mal sehen, was passiert.

WackenDoc
01.07.2012, 22:14
Naja- das Problem kann ja auch am Duschgel nach dem Schwimmen liegen.
Haste denn die lezten 5 Jahre das gleiche Duschgel benutzt?

Ich würd mir ansonsten nicht nen allzu großen Kopp wegen Allergie machen. Das Problem schein ja eher lästig als gefährlich zu sein. Wahrscheinlich wirste einfach rumprobieren müssen, bis du ein Duschgel findest, wo der "schuldige" Bestandteil nicht drin ist.
Je nach dem WAS dran schuld ist, suchste dir mit den Allergietests nen Wolf.