PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren



retsam
30.06.2012, 22:14
bearbeitet

elastic
01.07.2012, 10:25
das kommt halt auf die OP verteilung der bewerber an. viele andere bewerber, die diese uni weiter unten stehen haben, könnten vorher auch schon woanders landen. und ob ein bewerber die uni weiter oben oder unten platziert ist nicht wichtig, das entscheidende ist die gewichtete DN.

retsam
01.07.2012, 12:23
bearbeitet

elastic
01.07.2012, 18:59
die platzierung der OPs spielt nur für deine ortswahl eine rolle, sie hat keinen einfluss auf deine chancen. das adh muss natürlich stufenweise abgehandelt werden, ansonsten könnte man die verschiedenen OPs der bewerber nicht berücksichtigen.

retsam
02.07.2012, 00:37
bearbeitet

retsam
02.07.2012, 00:54
bearbeitet

med_com
02.07.2012, 13:14
Gerade beschäftige ich mich auch mit dem Bewerben über ZVS und vieles scheint mir noch unklar. Zwar wird versucht, dort vieles zu erklären, doch konkret werden meine Fragen noch nciht beantwortet. Hier meine Fragen:

1. Im Moment überlege ich, ob es Sinn für mich macht, an der ersten Quote (Abiturbvestenquote) teilzunehmen oder ob es vlt. sogar Nachteile mit sich bringt? Obwohl ich mit meinem Schnitt wohl eher nicht durch die erste Quote genommen werde (Abi über 1,5) wollte ich gerne wissen, ob die Gefahr tatsächlich besteht, dass mich z.B. die 6. Uni durch diese Quote nimmt und ich so keine Chance mehr auf ein Auswahlverfahren meiner bevorzugten ersten Unis habe. Ist es dann nicht besser, an der Abiturbesten-Quote nicht teilzunehmen um so ins Auswahlverfahren für alle meine 6 Uni-Wünsche zu kommen? Oder ist es vlt. besser in dieser Quote tatsächlich nur die Unis zu nehmen, die wirklich miene Favoriten sind (also z.B. 1-2)? Die restlichen 6 kann ich dann zur Sicherheit in die Auswahlquote einbringen...

2. Gehen wir aber mal davon aus, dass ich durch die Abiturbesten-Quote keine Annahme bekomme und ich ohne Wartesemester direkt in die Auswahlquote komme. Wenn mich hir z.B. dann die erste Uni mich sofort will (ohne spezielle Tests oder Gespräche), habe ich dann gar keine Chance mehr auf die restlichen (z.B: auf die erste, weil diese noch ien Auswahlgespräch machen möchte)?

retsam
02.07.2012, 17:03
bearbeitet

retsam
02.07.2012, 18:10
elastic

Wo studierst du?

Kann du darüber etwas erzählen?

Vesalius12
03.07.2012, 20:02
"Macht eine Hochschule keine Vorgaben für die Vorauswahl, werden alle Studienbewerber(innen), die diese Hochschule an erster bis sechster Stelle genannt haben, am Auswahlverfahren der Hochschulen beteiligt."

Solange keine Vorauswahl erfolgt, nimmt man an allen Auswahlverfahren teil. Die Reihenfolge spielt also dabei also zunächst keine Rolle.


An dem Beispiel:

Man nimmt an den Auswahlverfahren der Universiäten A bis F gleichzeitig teil und nicht erst bei A, dann bei B etc. .

Passt man in das Profil von mehreren Universitäten, erhält man die Zulassung von der weiter oben stehenden.

An dem Beispiel:

Man passt in das Profil des Auswahlverfahren von Universität A und Universität D. Dann erhält man die Zulassung von Universität A, da diese weiter oben steht.

Es erfolgt also kein stufenweises Ablesen der Tabelle. Die Universitäten in der Tabelle von Platz eins bis sechs sind sozusagen "gleichgestellt".

Das Veröffentlichen der Listen und Zulassungen erfolgt in zwei Schritten.




In der Abiturbestenquote wird der Ortswunsch beachtet. Das bedeutet, dass man die Reihenfolge in der Tabelle beachtet.




Also

Abiturbestenquote - "Abgehen" der Universitäten nach der Reihenfolge
die Wahrscheinlichkeit, dass man angenommen wird, sinkt mit jeder Ebene in der Tabelle

Auswahlverfahren - Stelle in der Tabelle nur in der Vorauswahl wichtig (Ortspräferenz), anschließend wird man jedoch in alle Auswahlverfahren aller genannten Universitäten gleichzeitig eingeführt und nicht nacheinander




bitte bestätigen oder an den enstprechenden Stellen eingreifen

Das heißt, dass es, was meine Chancen betrifft, genommen zu werden, egal ist, ob ich sgen wir mal die Uni Homburg an 1. oder 6. Ortspräferenz angebe? Ich würde die nämlich gerne zur Absicherung angeben; Frage ist nur ob OP5 oder OP6!

retsam
03.07.2012, 20:05
bearbeitet