PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnungslosigkeit über Ortspräferenzen



Marxus
01.07.2012, 16:32
Hallo liebe Medi-Learn-Gemeinde,

Ich habe vor kurzem mein Abitur mit 1,5 bestanden (konnte es selbst kaum glauben=). Bis dahin habe ich es noch nicht für möglich gehalten, Aussichten auf einen Medizin-Studienplatz zu haben, aber der Schnitt hat mir wieder Hoffnung gegeben.

Jetzt allerdings stehen ich vor einem Problem: Ich würde sehr gerne in München studieren, doch ausgehend von dem, was ich bisher gelesen habe, ist das mit 1,5 fast unmöglich, oder? Da ich mich auch erst seit relativ kurzer Zeit wieder auf ein Medizinstudium konzentriere, habe ich weder eine Ausbildung noch den Medizinertest gemacht.

Zurzeit befinde ich mich in folgender Situation: Ich will sehr gerne in München studieren (familiäre Gründe). Falls dies absolut unmöglich ist, wäre mir mein Studienort größtenteils egal.

Zu meinen Fragen:

1. Hat es Sinn, München als einzige Ortspräferenz anzugeben? (Ausgehend von meinem Schnitt etc.)

2. Falls ich mich entscheide, ein Jahr zu warten: Welche Möglichkeiten der Schnitt-Verbesserung sind realistisch bzw. vielleicht für später im Studium nützlich?

3. Würdet ihr an meiner Stelle ein Jahr warten? Hat dies, bis auf ein späteres Studium, irgendwelche Nachteile oder sogar Vorteile?

4. Falls meine Chancen für München wirklich schlecht sind, gibt es bestimmte Universitäten, bei denen ich eine gute Chance mit meinen Schnitt hätte? Haben diese Unis irgendwelche Nachteile?

5. Ist es eine gute Idee, einen Studienplatz in Österreich zu suchen?

6. Gibt es eine Begrenzung, ob oder wie oft man seine Ortspräferenzen ändern kann?

Ich hoffe, ich nehme hier nicht zu viel eurer Zeit in Anspruch.


Vielen Dank im Voraus,

Marxus

mathematicus
01.07.2012, 16:38
Zu meinen Fragen:

1. Hat es Sinn, München als einzige Ortspräferenz anzugeben? (Ausgehend von meinem Schnitt etc.)

2. Falls ich mich entscheide, ein Jahr zu warten: Welche Möglichkeiten der Schnitt-Verbesserung sind realistisch bzw. vielleicht für später im Studium nützlich?

3. Würdet ihr an meiner Stelle ein Jahr warten? Hat dies, bis auf ein späteres Studium, irgendwelche Nachteile oder sogar Vorteile?

4. Falls meine Chancen für München wirklich schlecht sind, gibt es bestimmte Universitäten, bei denen ich eine gute Chance mit meinen Schnitt hätte? Haben diese Unis irgendwelche Nachteile?

5. Ist es eine gute Idee, einen Studienplatz in Österreich zu suchen?

6. Gibt es eine Begrenzung, ob oder wie oft man seine Ortspräferenzen ändern kann?

1. Mit 1,5 sieht es in München leider düster aus...
2. Wartezeit wird nicht mit der Abinote verrechnet. Du könntest eine Ausbildung machen, die von München boniert wird, und falls noch nicht geschehen, am TMS teilnehmen. Das würde deine Chancen auf einen Platz bei entsprechendem Testergebnis erhöhen!
3. Wie gesagt, 1 Jahr warten wird wohl nicht viel bringen, da Wartezeit und DN nicht verrechnet werden. Wenn du über Wartezeit gehen willst, musst du dich auf mindestens 12 Semester Warten einstellen.
4. Hamburg, Magdeburg, Homburg. Nachteil: Alle sehr weit weg von München!
5. Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dort zu studieren: Why not?
6. Nein. Der zuletzt fristgerecht eingegangene Antrag bzw. Änderungsantrag ist gültig!

elastic
01.07.2012, 16:39
TMS machen

Photoxipam
01.07.2012, 16:53
Moin. :)

1. Nein. München führt dieses Jahr eine nicht zu knappe TMS-Bonierung (bis zu 0,8) ein.

2. TMS!! ist Pflicht, wenn Du unbedingt nach München möchtest. ;) Ansonsten wäre bei Deiner DN m.M.n. sinnvoll, ein FSJ zu machen. Das überbrückt das Jahr ganz gut, Du hast Dein KPP in der Tasche und Du bekommst i.d.R. auch einen kleinen Bonus dafür.

3. Das kommt drauf an, wie sehr Du nach München möchtest. Ansonsten gilt es leider auch bei Deiner DN gerade bei Medizin ein hohes Maß an Flexibilität mitzubringen.. Nachteile sehe ich da jetzt nicht, wenn Du ein Jahr wartest. Vorteile dagegen schon eher (siehe FSJ-Vorschlag -> KPP, Erfahrung usw.).

4. Das kommt darauf an, welche NaWis Du in der Oberstufe hattest und wie da Deine Noten aussehen. Gießen z.B. gibt dafür Bonuspunkte, aber auch noch andere Unis wie Rostock, bei denen Du dann eine bestimmte Punktzahl erreichst, um zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Generell würde ich Dir aber empfehlen, Dich von Unis fernzuhalten, die sehr stark den TMS bonieren (wie z.B. München und Erlangen). Ach ja, und: Jede Uni hat Vor- und Nachteile, die nicht zuletzt auch immer sehr subjektiv gewertet werden. Von daher musst Du da selbst schauen, worauf Du Wert legst und was weniger wichtig für Dich ist. Aber wie gesagt.. sehr wählerisch kannst Du leider auch bei so einer guten DN wie Du sie hast nicht mehr sein. :-?

5. Dazu kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke, dass es nicht einfach ist, da reinzukommen. Dort gibt es auch den EMS (ähnl. dem TMS) und einen Graztest (soweit ich weiß, sind die Anmeldefristen aber schon abgelaufen), aber da muss man dann richtig gut sein aufgrund der verhältnismäßig kleinen Ausländerquote.

6. Da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass es keine Begrenzung gibt. Aber nach Ende der Bewerbungsfrist kannst Du die Ortspräferenzen auf jeden Fall nur noch einmal ändern, wenn Du Altabiturient bist und am TMS teilgenommen hast, weil dort die Frist abläuft bevor die Ergebnisse raus sind.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort ein wenig helfen konnte. Viel Erfolg weiterhin. :)

LG,
Photox

Edit: Waren wieder welche schneller. :D

idlu
01.07.2012, 17:12
Huhu!
Ich habe selber mit 1,5 gerechnet (jetzt 1,2 bekommen, war total überrascht!!) und mich entsprechend über andere Möglichkeiten informiert ;) Also Saarland könnte mit 1,5 was werden und die Unis die noch nen Test machen, bzw. Auswahlgespräch! Zudem gibts ja das Nachrücken ;)
Wenn du München wirklich haben willst, guck die auf Hochschulstart mal die Härtefälle an, falls es familiäre Gründe hat, kriegst du vielleicht ja auch über die Härtefälle deinen Platz?
Dann gibts die private Uni in Witten-Herdecke...kostet nur leider! Aber auch da werden Finanzierungsmöglichkeiten angeboten.
Für Herdecke ist deine Note eig. "fast" egal, dafür musst du in irgendeinerweise was besonderes bieten können oder einfach die werter Herren vom Auswahlkomitee Witten überzeugen können! Für Witten bewirbt man sich NICHT über Hochschulstart, sondern über eine eigene Bewerbung die man noch schreibt!
Ein Studium in Österreich wäre für dich glaub ich gar nicht mal so schlecht, falls du nah dran bleiben willst an zuhause! Es findet dazu immer der EMS in Österreich statt (für dieses WS sind die Anmeldefristen jedoch bereits abgelaufen). Die Plätze kriegen die, die im Test gut abschneiden. Der Test ist fast genauso wie der dt. TMS!
Jedoch musst du dir bewusst sein das die deutschen Studenten in Österreich soweit ich weiß nicht unebdingt grade die Studenten sind, die am herzlichsten Willkommen geheißen werden :/ Die Deutschen nehmen dort den Österreichern die Plätze weg, welche nun gezwungen sind woanders zu studieren (das war nicht immer so)...in Innsbruck spürt man das schon, in Wien soll es noch extremer sein! Trotzdem findet man überall nette Leute :)! Ist auch nur ein Erfahrungsbericht von dem Ich gehört habe! Versuchen würde ichs!
Falls du also noch ein bisschen warten willst: Mach den TMS und den EMS! :) Und bewirb dich vllt. für dieses Jahr einfach auf Homburg und co.! Wer weiß, vielleicht wirds was, wenn nicht, dann nicht, wenn doch und du willst nicht, kannst du immer noch absagen ;)!
Viel Erfolg!!! :)

kleiner_grünling
02.07.2012, 12:17
Wie meiner Vorredner schon gesagt haben wirds mit 1,5 wohl eher schwer.
Ich würde definitiv versuchen mich woanders zu bewerben (wenn du einen Platz kriegst ist jeder Platz egal wo, genauso gut wie der andere (meine Meinung)).
Falls es nicht klappt solltest du einen Ausweichplan haben. Ich würde definitiv nächstes Jahr zum TMS gehen und falls du in Österreich studieren willst musst du zum EMS gehen (össi TMS).

Ansonsten ich habe mein Abi auch 09 mit 1,6 gemacht und mich immer brav beworben, es leider aber iwie nie geschafft und hab dann die Ausbildung zur Rettungsassistentin angefangen und soweit verkürzt dass ich in 1 Jahr mit der Theorie durchbin und jetzt mein Anerkennungsjahr bis zum (hoffentlichen) studiumsbeginn ende des Jahres fahre.

Jedem der warten muss kann ich das nur empfehlen. Praktika im Krankenhaus oder wer nicht in die Pflege will in den Rettungsdienst. Man lernt schon einiges und sieht mal Patienten bevor man dann 6 jahre in der Uni verschwindet. Dann weiß man auch wofür man den ganzen Mist lernt und ob es einem wirklich so viel spaß macht wie man denkt ;)

med_com
04.07.2012, 20:47
Zwei Frage noch zu den Ortspräferenzen:

1.) Ist es nicht besser, an der Abiturbestenquote überhaupt nicht teilzunehmen, um so Chancen auf seine Wunschunis zu sichern? Wenn ich Z.B. in der Abiturbestenquote sowie in AdH-Quote folgende Präferenzen angebe: 1. hannover, 2. Bonn, 3. Mainz, 4. Köln, 5. München, 6. Bochum und ich dann in der ABiturbestenquote von Bochum eine Zusage erhalte, kann ich ja nicht mehr auf meine Wunschuni Hannover hoffen. Macht es dann nicht mehr Sinn, an der Abiturbestenquote nicht teilzunehmen, um so auf Hannover zu hoffen und am Ende ggf. zwischen mehreren Unis zu entscheiden? Oder kann amn bei der Abiturbestenquote nur die absoulten Wunschunis angeben, in meinem Fall nur Hannover?

2.) In meiner Ortspräferenz wird bei mir Mainz vor Köln stehen, obwohl ich Köln eigentlich lieber hätte. Jedoch möchte Mainz unter den ersten Drei der Ortspräferenz gestellt werden, während Köln dazu keine Forderungen stellt... Habe ich dadurch für Mainz größere Chancen und für Köln geringere, oder wird das dadurch nicht beeinflusst? Denn wenn mich z.B. Mainz annimmt, habe ich auf Köln ja keine Chance mehr, oder? Mainz hätte ich nämlich gerne nur zur Sicherheit, am liebsten also auf Platz 5. oder 6. Aber da sie auf 1.-3. stehen wollen, muss ich diesen Schritt gehen und sie vor Köln stellen.


Würde mich über euere Hilfe echt freuen!

Marxus
05.07.2012, 19:48
Danke für eure vielen Antworten!

Ihr habt oft vom TMS gesprochen, aber die Anmeldefrist ist doch längst vorbei, oder? Ihr sprecht von TMS im nächsten Jahr, nehme ich an.

Ich werde wahrscheinlich ein Praktikum oder FSJ oder so etwas machen und dann den Medizinertest nächstes Jahr, auch wenn ich mich über keine der Optionen bis jetzt informiert habe.