PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten mit stressbedingten Krankheiten



Kretschmann
01.07.2012, 21:41
Guten Tag,

ich bin Schüler und leide leider an Atopie. Mein größter Wunsch ist es, Medizin zu studieren. Ich weiß, dass ich bedingt durch die Atopie, schnell trockene Haut bekomme (starker Juckreiz, Müdigkeit etc.).
Bei Stress und Kontakt mit Desinfektionsmittel etc., trocknet meine Haut um so schneller aus.

Wie sieht es bei Medizinstudenten aus, die bereits im Krankenhaus ihr Praktikum absolvieren? Ich weiß, dass der Alltag sehr stressig ist und man streng auf Hygiene achten muss. Wie sehr belasten Euch stressbedingte Krankheiten wie Neurodermitis und Co.?
Wie kommt Ihr damit zurecht?

Inelein
02.07.2012, 12:28
Ich finde du solltest dir wegen sowas keine Gedanken machen, das macht dir doch noch mehr Stress. Ich hab selbst auch alle möglichen Atopien und mir wäre es niemals eingefallen deshalb nicht Medizin zu studieren! Über sowas hab ich gar nicht nachgedacht. Stress lässt sich im Leben nicht vermeiden und wenn du etwas anderes studierst, wirst du zwangsläufig auch unter Prüfungsstress leiden und irgendwann im Berufsleben genauso unter Druck stehen.
Ich konnte bei mir bisher nicht feststellen, dass sich durch mein Studium irgendwas an der Frequenz oder Stärke von Neurodermitis und Co. verändert hat.

Herzkasperl
02.07.2012, 14:19
Das sollte kein Grund sein. Vielleicht wirst Du hin und wieder mal Ausnahmeregelungen erbitten oder gar beantragen müssen, aber das wird Dich nicht grundsätzlich aufhalten.

Und zu dem Stress: Vielleicht hilft Dir das Studium sogar dabei, Strategien zu entwickeln, besser mit Deiner Krankheit umzugehen. Außerdem: woanders is auch stressig.

Lava
02.07.2012, 14:33
Ich hab mal so einen ähnlichen Thread eröffnet, vielleicht hilft dir das ja: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=10564&highlight=neurodermitis

Inzwischen arbeite ich seit über 3 Jahre in der Unfallchirurgie und habe eigentlich keine Probleme mehr. Eine andere Freundin von mir, die es leider sehr heftig erwischt hat mit der Neurodermitis, musste deswegen die Chirurgie aufgeben. Sie macht jetzt Anästhesie und ist dabei aber auch sehr glücklich.

medi2319
02.07.2012, 19:39
Die größten Probleme hatte ich mit meiner Neurodermitis beim Präp-Kurs. Durch dieses Formalinzeug ist das Ekzem geradezu explodiert. Danach ist es aber ganz gut wieder verschwunden und ist bis heute trotz Stress in Remission :-))

Nessiemoo
02.07.2012, 20:30
Habe auch zwei Freundinnen die mit neurodermitis studieren - ging alles, auch pflegepraktikum. Sie meinten, sie werden wohl kein Chirurg werden...sonst geht alles. Im Krankenhaus gab es auch pflegeschüler mit atopie für die gab es auch besondere hautschutzkurse.

Es gibt auch von Firmen durchaus Zeug wie Op Kittel, Desinfektionszeug, Handschuhen usw für Ärzte mit Unverträglichkeiten.