PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Heidelberg - Eure Punktzahl



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

davo
21.06.2013, 18:32
Ich denke die Punktzahl sinkt. Habe zumindest mit ein paar Beispielen gerechnet und es kamen immer niedrigere Werte heraus als zuvor. Aber so komplett blicke ich die neue Formel nicht durch. Was solls, hauptsache ich bekomm einen Platz :D

Das kann man so nicht sagen da die Formel zwei Veränderungen beinhaltet die in entgegengesetzte Richtungen gehen. Man müsste also wissen wie die Mischverteilung von Abiturnote und TMS-Ergebnis ist um eine sinnvolle Vorhersage machen zu können. Vermutlich wird sich insgesamt nicht viel ändern.

anni94
22.06.2013, 10:15
Das kann man so nicht sagen da die Formel zwei Veränderungen beinhaltet die in entgegengesetzte Richtungen gehen. Man müsste also wissen wie die Mischverteilung von Abiturnote und TMS-Ergebnis ist um eine sinnvolle Vorhersage machen zu können. Vermutlich wird sich insgesamt nicht viel ändern.

Hm, ok. Dann waren das einfach nur einzelne Werte die kleiner geworden sind. Wie gesagt, eigentlich habe ich keine Ahnung wie/was sich verändert. Ich halte mich jetzt mit Mutmaßungen zurück. ;)





Ich hab mich letztes Jahr noch nicht beworben, weil ich da im Ausland war. Dann hab ich noch mein KPP gemacht, jetzt werde ich noch etwas jobben und dann kanns im Herbst losgehen
Na das war dann sicherlich auch ein super Jahr!
Ja, war es auch. :) Aber ich bin trotzdem froh, dass es jetzt dann endlich mit dem Studium losgeht.
Und du hast erst dieses Jahr Abi gemacht? Wie bist du auf Heidelberg als OP1 gekommen? Kommst du aus BaWü?

daglsi
22.06.2013, 11:01
@anni94
Das glaub ich dir;) wo warst du denn im Ausland?

Ich komme nicht aus BaWü, sondern aus NRW. Deswegen ist meine Alternative (falls der tms nicht so gut war) auch münster.
In Heidelberg wohnt meine Tante, das wäre wohnungstechnisch ganz praktisch und auch sonst ist heidelberg ja ein ganz schönes Städtchen ;)
Wie war's bei dir? Kommst du aus BaWü?
Also falls wir's beide nach Heidelberg schaffen, müssen wir unbedingt vorher nen treffen ausmachen ;-)

anni94
22.06.2013, 13:46
Ich war als Au-Pair in Frankreich. Nur vier Monate, aber war schön :)
Ich komme aus BaWü - aus der Nähe von Stuttgart und will auch nicht zu weit weg. Das und natürlich, dass Heidelberg superschön ist, deswegen hab ich mich dafür entschieden.
Und natürlich können wir uns treffen, wenn wir es beide nach HD schaffen. Würde mich sogar sehr freuen! :)

daglsi
27.06.2013, 18:48
Das wär richtig klasse!!!

Hab jetzt mein TMS Ergebnis:
Standardwert 115 :) Ich freu mich und hoffe, dass das für Heidelberg reicht! ;-)

Komme jetzt auf 61,78 Punkte...reicht das wohl? :S

lepio
27.06.2013, 20:43
Hab jetzt auch mein TMS-Ergebnis erhalten und komme so auf 60.42 Punkte. Waere ja interessant, jetzt zu wissen, wie sich die Punktegrenze nach der Aenderung der Formel veraendern wird. Eigentlich hatte ich Heidelberg ja gar nicht auf meiner Bewerbung da ich mir keine Chancen ausgemalt habe, aber jetzt ueberlege ich, ob es sich wohl fuer mich lohnen koennte die Preferenzen doch noch zu aendern...

daglsi
27.06.2013, 23:11
Also ich denke, dass das schon klappen könnte. Glaube eigentlich nicht, dass die Punktzahl steigt. Aber wer weiß :S
Mach doch einfach Heidelberg auf 1 und ne "sichere" auf 2! Dann kannst du beruhigt sein !

lepio
28.06.2013, 20:57
Das kann man so nicht sagen da die Formel zwei Veränderungen beinhaltet die in entgegengesetzte Richtungen gehen. Man müsste also wissen wie die Mischverteilung von Abiturnote und TMS-Ergebnis ist um eine sinnvolle Vorhersage machen zu können. Vermutlich wird sich insgesamt nicht viel ändern.

Die Punktzahlen, die man durch die neue Formel erhaelt, sind in jedem Fall niedriger, als die, die man durch die vorherige Formel erhaelten haette. Die einzige Ausnahme ist hierbei der Extremfall, in dem man 900 Punkte im Abi und einen Standardwert von 130 hat; so erhaelt man durch beide Formeln eine Punktzahl von 90. In jedem anderem Fall mit weniger Punkten entweder im Abi oder im TMS erhaelt man durch die neue Formel weniger Punkte, wobei die Differenz zwischen den beiden Formeln groesser wird, je weiter man sich von den perfekten Punktzahlen entfernt.

Ich denke, man kann eigentlich recht konservativ davon ausgehen, dass sich die Grenze um mindestens 2-3 Punkte nach unten verschieben wird.

hub123
30.06.2013, 18:22
hallo lepio..
ich frag mich, wieso so viele leute nach hd wollen..nach so manchen, was ich davon gehört habe...
stimmt die info, dass die punkte niedriger werden, woher weißt du das, also wieso denkst du das? lg, h

maniraf
01.07.2013, 13:09
ich frag mich, wieso so viele leute nach hd wollen..nach so manchen, was ich davon gehört habe...


Hallo,

was meinst du damit? Was hast du genau davon gehört?

lepio
01.07.2013, 21:10
hallo lepio..
ich frag mich, wieso so viele leute nach hd wollen..nach so manchen, was ich davon gehört habe...
stimmt die info, dass die punkte niedriger werden, woher weißt du das, also wieso denkst du das? lg, h

Wissen tue ich leider auch nichts, aber ich denke, dass es so kommen wird, da die neue Formel eben zu einer niedrigeren Punktzahl fuer (fast) alle Bewerber fuehren wird - es scheint mir so, dass ein Nachlass um etwa 5 Punkte durchschnittlich zuzutreffen scheint, wobei die genaue Punktzahl davon abhaengt, wie gut die Abinote und das Ergebnis sind - je besser die Ergbnisse sind, desto kleiner auch die Unterschiede in der Punktzahl zwischen alter und neuer Formel.
Dem ganzen gegenueber steht, dass sich die Auswahlgrenze durch mehr Bewerber nach oben verschieben wird. Letztes Jahr war dies um ungefaehr zwei Punkte der Fall, so dass man denke ich, waere Heidelberg bei der alten Formel geblieben, von einem weiteren Anstieg um 3-4 Punkte (im schlimmsten Fall) ausgehen koennte, aufgrund des Doppeljahrgangs in NRW.

Wobei ich dazu sagen muss, dass dies alles nur Spekulationen meinerseits sind - letzendlich koennen wir alle nur hoffen.

ElBaco
02.07.2013, 06:25
Die Punktzahlen, die man durch die neue Formel erhaelt, sind in jedem Fall niedriger, als die, die man durch die vorherige Formel erhaelten haette. Die einzige Ausnahme ist hierbei der Extremfall, in dem man 900 Punkte im Abi und einen Standardwert von 130 hat; so erhaelt man durch beide Formeln eine Punktzahl von 90. In jedem anderem Fall mit weniger Punkten entweder im Abi oder im TMS erhaelt man durch die neue Formel weniger Punkte, wobei die Differenz zwischen den beiden Formeln groesser wird, je weiter man sich von den perfekten Punktzahlen entfernt.

Ich denke, man kann eigentlich recht konservativ davon ausgehen, dass sich die Grenze um mindestens 2-3 Punkte nach unten verschieben wird.

Stimmt so nicht, denn: Nimmt die DN konstant ab (vom Maximum) und der TMS Wert proportional zu (vom Minimum), so gibt es irgendwann einen Schnitt, bei dem mit dem neuen Verfahren mehr Punkte erreicht werden. Deswegen ist auch die Vorauswahl Höchstnote rausgenommen worden.

Trotz alledem gibt es vermutlich immer noch mehr Bewerber mit überdurschnittlicher DN als mit überdurchschnittlichem TMS, was auch für mich dazu führt, dass die Punktzahlen trotz DJ in NRW nicht steigen werden... hoffentlich ;-)

lepio
02.07.2013, 14:02
Stimmt so nicht, denn: Nimmt die DN konstant ab (vom Maximum) und der TMS Wert proportional zu (vom Minimum), so gibt es irgendwann einen Schnitt, bei dem mit dem neuen Verfahren mehr Punkte erreicht werden. Deswegen ist auch die Vorauswahl Höchstnote rausgenommen worden.

Trotz alledem gibt es vermutlich immer noch mehr Bewerber mit überdurschnittlicher DN als mit überdurchschnittlichem TMS, was auch für mich dazu führt, dass die Punktzahlen trotz DJ in NRW nicht steigen werden... hoffentlich ;-)

Bei welchen Werten denn z.B.? Ich weiss nicht, was ich falsch mache, aber ich komme partout nicht auf Werte, bei denen das neue Verfahren mehr Punkt geben wuerde, als das alte - mit der Ausnahme vom Fall 900 Punkte im Abi und 130 Punkte im TMS.

ElBaco
03.07.2013, 08:58
gesetzt den fall 500 Punkte im Abi (max840), TMS 120

220/560 *51 = 20,04 + 2/3 * 39 = 46,04
220/560 *46 = 18,07 + 2/3 * 44 = 47,37


jetzt mal 600 Punkte, TMS 130

320/560 *51 = 29,14 + 39 = 68,14
320/560 *46 = 26,29 + 44 = 70,29


Das Abi wurde einfach nur um 5 Punkte abgewertet (51 auf 46) und der TMS um 5 Punkte auf (39 auf 44). Ist der Faktor für die DN kleiner als der Faktor für den TMS, erreichst du mit der neuen formel mehr punkte.

lepio
03.07.2013, 13:46
gesetzt den fall 500 Punkte im Abi (max840), TMS 120

220/560 *51 = 20,04 + 2/3 * 39 = 46,04
220/560 *46 = 18,07 + 2/3 * 44 = 47,37


jetzt mal 600 Punkte, TMS 130

320/560 *51 = 29,14 + 39 = 68,14
320/560 *46 = 26,29 + 44 = 70,29


Das Abi wurde einfach nur um 5 Punkte abgewertet (51 auf 46) und der TMS um 5 Punkte auf (39 auf 44). Ist der Faktor für die DN kleiner als der Faktor für den TMS, erreichst du mit der neuen formel mehr punkte.

Es wurde aber doch eben nicht nur die Gewichtung geaendert, sondern auch die Formel, mit der sich die Abinotenpunktzahl berechnen laesst, oder? Im Fall 500 Punkte im Abi heisst das mit der neuen Formel 18,07 Punkte (wie auch von dir berechnet), aber mit der alten Formel waere es ja 500/900*51 (oder 500/840*51, bin nicht sicher wie man das machen wuerde), womit man dann auf entweder 28 oder 30 Punkte allein schon fuers Abi kommt, und mit der alten Formel insgesamt mehr Punkte bekommt.

1361453550
03.07.2013, 14:11
gesetzt den fall 500 Punkte im Abi (max840), TMS 120

220/560 *51 = 20,04 + 2/3 * 39 = 46,04
220/560 *46 = 18,07 + 2/3 * 44 = 47,37


jetzt mal 600 Punkte, TMS 130

320/560 *51 = 29,14 + 39 = 68,14
320/560 *46 = 26,29 + 44 = 70,29


Das Abi wurde einfach nur um 5 Punkte abgewertet (51 auf 46) und der TMS um 5 Punkte auf (39 auf 44). Ist der Faktor für die DN kleiner als der Faktor für den TMS, erreichst du mit der neuen formel mehr punkte.Hallo,
deine Rechnung irritiert mich, ich habe da andere Ergebnisse.
Hatte mir dazu eine Übersicht gemacht, auch auf das 840er Abitur bezogen.
WS 12/13: http://www.imgbox.de/users/public/images/cLzFeWR7xu.jpg
WS 13/14: http://www.imgbox.de/users/public/images/K8LTOOA94O.jpg (Die Markierungen sind natürlich für dieses Jahr hinfällig, nur zur Orientierung)
Und die Differenz aus beiden: http://www.imgbox.de/users/public/images/HdJNGwARat.jpg
Demnach sinken bei gleichem Abi/TMS tatsächlich alle Punktzahlen, außer dem beschriebenen Extremfall von zwei perfekten Ergebnissen. Die Punktzahlen fallen schneller ab, je weiter die erreichten Ergebnisse von 840 bzw. 130 Punkten abweichen. Die Differenz zwischen den Formeln wird bei Abweichen der Abinote von 840 Punkten noch mal deutlich größer als bei einem schlechteren TMS, da im letzten Jahr noch die zum Bestehen notwendigen Punkte, also 280 bzw. 300, mit gewertet wurden, dieses Jahr aber nicht mehr, eine 4- im Abi also 0 Punkte anstatt 17 bringt (den Teil hattest du glaube ich für 12/13 nicht berücksichtigt, darum die anderen Ergebnisse).
Bei gleicher Bewerbermenge und -qualität müssten die Auswahlgrenzen also definitiv deutlich fallen. Hoffentlich wird das durch NRW und der allgemeinen Bewerberzunahme nicht völlig aufgefressen...

anni94
03.07.2013, 16:51
Heute kam in unserer Zeitung ein Bericht über das Heidelberger Auswahlverfahren (das neue und das alte) und das ein Herr Hinneberg zweifelt, dass das Abitur wirklich mehr wert ist, wie der TMS, wie es eigentlich im Gesetz vorgeschrieben ist. Ich kann dazu nichts sagen, aber ich dachte, vielleicht ist es interessant für ein paar von euch ;)

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Mediziner-Test-schlaegt-Abi;art4319,2089779

ElBaco
05.07.2013, 15:20
Danke für die Ausführung, mir ist jetzt auch aufgefallen wo ich die ganze Zeit anders gerechnet habe. ;-) Ihr habt natürlich beide absolut Recht!


Damit wurde also de facto das Abitur gegenüber dem Vorjahr aufgewertet, das Vorauswahlkriterium Höchstnote also als limittierender Faktor nicht mehr benötigt.

I got it :D


Sorry für die Verwirrung

hub123
05.07.2013, 17:30
Kurzzusammenfassung, bitte :D
d. h. mit weniger hohen Rangpunkten müsste man reinkommen können?

aber wie gesagt, bin von Heidelberg nicht (mehr) begeistert. bei meiner Bewerbung stand schon HD, hab das aber alles nochmals geändert, weil ich so manches davon eben gehört habe.. ich würde, nachdem ich das gehört habe, nie mehr nach hd gehen....

Laura12
05.07.2013, 19:44
Ja das ist denke ich die Zusammenfassung des ganzen :)
Mich würde aber mal interessieren, was du gehört hast, denn ich hab bis jetzt nur positives gehört :)