PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum



Traubenzucker
02.07.2012, 15:20
Hallo,

ich bin nun im 4. Fachsemester (Humanmedizin). In einiger Zeit wird nun das Physikum anstehen.
Nun plagt mich aber seit einiger Zeit DIE große Frage: "Soll ich das Physikum vielleicht doch erst im Frühjahr absolvieren?"
Ich weiß, diese Frage kann mir niemand beantworten und nur ich werde MEINE Antwort darauf finden.

Aber das soll auch gar nicht Hauptgegenstand meines Beitrages sein.
Vielmehr möchte ich wissen, ob sich jemand zum "Spinger-System" äußern kann. Alle diskutieren darüber, aber niemand kann feste Tatsachen dazu anbringen.

Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrung?

Die Frage stelle ich mir, weil ich erst ab ca. 10. Juli richtig intensiv mit den Physikumsvorbereitungen anfangen kann (Prüfungs-bedingt). Zwar habe ich schon Anatomie während des Semesters annähernd wiederholt und stehe bzgl. Biochemie und Physiologie in der Materie, aber ich habe "Angst", dass die Zeit einfach nicht ausreichend ist.
Daher möchte ich mich nun informieren, wie es denn wäre, WENN ich vom Physikum abtreten würde und es im Frühjahr absolviere - d.h. bspw. bzgl. "Verschiebungen" innerhalb der Fachsemester etc.

][truba][
02.07.2012, 16:30
Sorry, zur Hauptfrage kann ich nichts sagen aber wenn du im Stoff steht bei Physio und BC und dazu noch Anatomie wiederholt hast, solltest du dich trauen.

Ich stehe vlt. einigermaßen im Stoff bei BC und Physio aber das wiederholen von Anatomie habe ich zwar versucht, aber nicht geschafft. Und ich denke das du, auch wenn du erst am 10. beginnen kannst, durchaus das Physikum bestehen kannst.

Aber wie schon selbst geschrieben kann dir das niemand genau beantworten. Hoffe zur eigentlichen Frage äußert sich noch jemand ;)

MfG Thomas

elastic
02.07.2012, 18:03
bei mir ist es zwar erst nächstes jahr soweit, aber von medilearn gibts einen 30 tage lernplaner.
sieht zumindest ganz motivierend aus.

DerSalamander
02.07.2012, 18:21
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und hab mich entschieden, das Physikum erst im Frühjahr zu machen.

An unserer Uni ist es so, dass du dann ganz normal mit deinen Kollegen, die im Herbst Physikum gemacht haben das SS, also das zweite klinische, machst, im WS, wenn die dann im 3. klinischen sind, machst du dann aber das 1. Im SS seid ihr dann wieder zusammen im vierten, dann kommt für dich das dritte usw.

Achso, ich muss noch erwähnen, dass wir in der Klinik in Gruppe A und B unterteilt werden.
Man kann sich aussuchen, wo man hinkommt, wenn man im Herbst Physikum macht, aber im Frühjahr wird man automatisch Gruppe B zugeteilt.

konstantin
02.07.2012, 18:24
Also bei uns in Rostock haben sie das mit dem "rumspringen" mittlerweile nahezu voellig unterbunden.

DerSalamander
02.07.2012, 18:34
Also bei uns in Rostock haben sie das mit dem "rumspringen" mittlerweile nahezu voellig unterbunden.

Was heißt denn rumspringen?

Elena1989
02.07.2012, 20:53
In Regensburg ist es so: 2/3 des Semesters die im Herbst Physikum machen, beginnen regulär mit dem 1. klinischen Semester, das andere 1/3 beginnt mit dem 2. klinischen Semester. Dieses 1/3 hat dann im Sommersemester gemeinsam mit den Absolventen vom Frühjahrsphysikum das 1. klinische Semester. Funktioniert ohne Probleme.

Zum Thema lernen. Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Letzte Klausur war irgendwann Mitte Juli, genau weiß ich es nicht mehr, jedenfalls hatte ich etwa 5 Wochen Zeit zum Lernen. (Und aufgrund einer Wiederholungsklausur hatte ich auch während dem Semester keine Zeit zum lernen). Ich habe mir die Wochen vorher lange Zeit überlegt ob ich mitschreibe. Ich hatte keinerlei Ahnung von Anatomie, Physiologie Erinnerung war auch nicht mehr so gut. Das einzige, was ich aufgrund der Wiederholungsklausur einigermaßen konnte war Biochemie (allerdings mit anderen Schwerpunkten). Habe mich letztlich trotzdem dazu entschieden mitzuschreiben. Und bei mir hat es geklappt.
Klar, man kann nie sagen, ob es der ultimative Weg war, aber ich bin froh, dass ich es versucht habe und die Vorklinik somit hinter mir gelassen habe. Deswegen würde ich dir raten es zu versuchen (v.a. wenn du sagst, dass du Anatomie bereits wiederholt hast!)

konstantin
02.07.2012, 21:18
Was heißt denn rumspringen?

Dass man das 2. klinische vor dem 1. absolviert und diesen Turnus dann ohne Zeitverlust bis zum PJ/Examen beibehaelt.

Nessiemoo
02.07.2012, 21:25
Ich würde dir rates, mal ein komplettes physikum zu kreuzen. Ich habe nämlich direkt 62% gekreuzt und kann jetzt mehr oder weniger entspannt alles wiederholen. Da du ja alles noch wiederholt hast, würde ich mich nicht wundern, wenn du auch über 60 % kreuzen würdest...die fragen sind da meine Meinung nach schon viel einfacher als in semesterklausuren.

Je nach Ergebnis würdest du dann dich vielleicht besser entscheiden können, da du ja auch die schwierigkeitsgrad der fragen einschätzen kannst. (komplettversionen gibt es, falls du kein Examen online Zugang hast zb bei viamedici online

fatali
02.07.2012, 22:43
die frage hängt wirklich nur davon ab, wie fit du bist. schriftlich kann man, selbst wenn man relativ wenig ahnung hat noch bestehen in der zeit, dafür gibts die medilearn scripte ;)

aber fürs mündliche muss man jedes thema der anatomie, physiologie und biochemie beherrschen. d.h. man muss überall was zu sagen können. das sind eben keine 60% mehr, sondern 100%, die gefragt werden (könnten).
wenn man das nicht kann, dann wird die mündliche ne poker-prüfung - und hängt davon ab, was du für prüfer bekommst.
wenn das zeitlich zu extrem werden würde, dann würde ich es auf nächstes jahr verschieben. ich hab den fehler gemacht eben so ne mündliche pokerprüfung probiert zu haben - und bin durchgeflogen. wenn das passiert, muss man alles nochmal lernen, weil man ja doch recht viel wieder vergisst - vor allem anatomie (oder man lernt nen halbes jahr durch :-)) )

elastic
03.07.2012, 08:04
wieso braucht man denn für die mündliche prüfung alles wissen?
wenn man sich aufs schriftliche vorbereitet hat, sollte man schon ein basiswissen haben. und für den rest gibts doch die altprotokolle, womit man nach dem schriftlichen nochmal speziell lernen kann. also das wäre jetzt meine strategie, weiß nicht obs so klappen würde ^^

Gast09012019
03.07.2012, 17:38
Im Mündlichen sind die Fragen eben nicht so weit gestreut. (meistens gibts zwei große Fragen) Wenn man gerade ein Thema bekommt zu dem man fast nix sagen kann, kann man eine gute Note total vergessen.
Im Schriftlichen siehts in dem Punkt schon anders aus.. Man muss im Mündlichen eben auch ein bischen Glück haben!

elastic
03.07.2012, 18:52
wenns um eine gute note geht, ist das bestimmt richtig.
aber prinzipiell würde mir auch schon die 4 langen... (aber nicht das ich dahingehend lernen will ^^)