PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Berlin, München, Aachen



retsam
02.07.2012, 17:54
Hallo,

könntet ihr etwas zu den Modellstudiengängen in Berlin, München und Aachen schreiben.

elastic
02.07.2012, 18:54
guck doch zuerst in den "würdert ihr eure unis weiterempfehlen" thread :-?

retsam
02.07.2012, 19:11
getan

Miss_H
03.07.2012, 21:15
Für München lässt sich das bei Wiki finden:
Die Ludwig-Maximilians-Universität in München führte 2004 ein neues Curriculum "MeCuM" ein, welches sich sowohl aus der neuen ÄAppO als auch den Erkenntnissen aus der Partnerschaft mit der Harvard Medical School ergab.[13] Das Curriculum beinhaltet u.a. den Erwerb klinischer Kompetenz von Beginn des Studiums an, die frühe Möglichkeit für Studenten wissenschaftlich zu arbeiten und die gezielte Vorbereitung auf die ärztliche Rolle und den Umgang mit Patienten.

Ich muss aber sagen das die Vorklink wenig von einem Modellstudiengang hat.

SuperSonic
04.07.2012, 20:13
Neues Curriculum heißt nicht automatisch Modellstudiengang...

Miss_H
05.07.2012, 13:42
Das stimmt. Der Fragende hat München und Modellstudiengang verbunden und ich wollte einfach nur sagen, dass es nicht viel Neues gibt.

SuperSonic
05.07.2012, 20:50
Ja, schon klar. :)

flamer
06.07.2012, 16:48
Hi,
ich würde eig gerne mal wissen, was konkret immer mit diesem "Modellstudiengang" gemeint ist.

Ich habe habe bisher immer nur mitgekriegt, dass sich das Curriculum so verändert,
dass von Anfang an mehr Praxis- und Patientennähe vorhanden ist,
aber das kann es doch eig nicht wirklich sein, oder?
Diese 2 Begriffe sind ja stark relativ und anahnd von sowas kann man doch keinen neuen Namen festlegen.

Grüße.

Miss_H
06.07.2012, 17:38
Was Modellstudiengang genau heißt musst du dich wohl auf den Internetseiten der Unis die einen solchen anbieten informieren. In Mannheim bedeutet das z.B. das man alles Organ-weise lernt und nicht nach den verschiedenen Fächern getrennt.
In München gibt es somit keinen Modellstudiengang. Es gibt noch die klassische Aufteilung Anatomie, Biochemie, Physiologie. Im vierten Semester gibt es in München organzentrierte Seminare. Sind wohl als Physikumsvorbereitung gedacht.

SuperSonic
06.07.2012, 19:54
Hi,
ich würde eig gerne mal wissen, was konkret immer mit diesem "Modellstudiengang" gemeint ist.
§ 41 Abs. 1 ÄAppO:


Die nach Landesrecht zuständige Stelle kann einen Modellstudiengang zulassen, der von den Vorschriften dieser Verordnung dahingehend abweicht, dass
1. die Ärztliche Prüfung lediglich aus dem Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung besteht, wobei der Zweite Abschnitt frühestens nach einem Medizinstudium von sechs Jahren abzulegen ist,
2. der Krankenpflegedienst, die Ausbildung in erster Hilfe und die Famulatur zu einem anderen Zeitpunkt als für den Regelstudiengang vorgeschrieben abgeleistet werden können,
3. das Praktische Jahr nicht in der Form des § 1 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 abgeleistet werden muss und
4. die Universitäten in jedem Ausbildungsabschnitt geeignete Krankenhäuser, ärztliche Praxen und andere Einrichtungen der ambulanten ärztlichen Krankenversorgung einbeziehen können.

retsam
07.07.2012, 13:36
bearbeitet