PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue ML Skripte



Seiten : 1 [2] 3

Nessiemoo
23.10.2012, 22:15
Also ich hab das Physikum mit einem Gemisch aus 2, 3 und 4, Auflage - jenachdem was ich vom ebay kriegen konnte, sehr gut bestanden.

Also ich kann sagen, dass ich echt keinen Unterschied zw. 3. und 4. Auflage gefunden habe... ich hatte Histo vom 2. Auflage, und da konnte ich schon einen Unterschied zu 4. Auflage von meinen Freunden merken, vor allem was Fehleranzahl anging... musste ich auch viel nachschauen und dann hat das entsprechend länger gedauert.

Also mein fazit wäre: Vielleicht in Skripte ab 3. Auflage was investieren, ältere auflagen haben schon etwas mehr fehlern. Ob jetzt 3 oder 4 auflage, macht es keinen unterschied, und ich glaube nicht dass die 5. auflage jetzt was grundbrechendes neues reinbringen wird. Sie sind ja sowieso schon toll und echt gut zum lernen...

Muriel
24.10.2012, 08:10
Schau Dir mal die neue Auflage an, Du wirst sicher einen deutlichen Unterschied sehen :-) Aber ich gebe Dir natürlich Recht, dass auch die älteren Auflagen gut sind, wenn auch nicht ganz so toll ;-)

elastic
24.10.2012, 09:07
die neue auflage ist in der hinsicht deutlich besser als alle anderen, als dass jetzt FARBE dabei ist und viel ansehnlicher strukturiert wurde. das spielt für mich eine sehr entscheidende rolle neben dem inhalt.

NickRiviera
24.10.2012, 13:07
Sind jetzt eigentlich die Skripte für die Klinik dran? ;-)

Nessiemoo
24.10.2012, 19:49
@Muriel - Danke für den Tipp, aber die ML Physikumsskripte muss ich nie wieder in meinem leben anschauen ^^

Muriel
24.10.2012, 19:57
Ach wie schade :-))

Coxy-Baby
24.10.2012, 20:08
So habe mir mal im webshop die Skripte angeguckt und muss sagen, dass mir die neuen wesentlich besser gefallen als die alten......

Denüse
24.10.2012, 20:10
Das hört man doch gern! :-)

][truba][
24.10.2012, 20:12
Ja, sie sind deutlich "hübscher und ansprechender" geworden. Bin trotzdem froh sie nicht nochmal sehen zu müssen auch wenn sie mir den A**** gerettet haben :)

regen.tropfen
25.10.2012, 18:08
Ich hab ja keinen Vergleich, aber die neuen Skripte gefallen mir! Ich hätte allerdings eine Frage. Unter den Bildern ist jeweils ein Link angegeben (z.B. medi-learn.de/bio1-1). Ich hatte eigentlich angenommen, dass man so an eine digitale Version des Bildes kommt, aber wenn ich den Link in den Browser eingebe, bekomme ich nur ein Error 404. :/ Muss das so?

Muriel
25.10.2012, 18:34
Dieser Link wird auch bald zur gewünschten Funktion führen, habe bitte noch ein paar Tage Geduld. Schön, dass Dir die Skripte gefallen :-)

Herzkasperl
26.10.2012, 09:12
Shit, hatte mir im Sommer die BC-Skritpe gekauft und muss sagen, dass das Layout doch einen erheblichen Sprung gemacht hat. Die farbliche Unterlegung der Gruppen ist schon sehr viel wert für die Übersichtlichkeit.

Lotte19
31.10.2012, 18:33
Hallo,

ich bin gerade im ersten Semester. Wann würdet ihr mir empfehlen die Skripte zu kaufen?
Zu meinem Physikum gibt´s bestimmt schon neue Auflagen, allerdings kann man damit bestimmt ganz gut für die Klausuren lernen.

Thunderstorm
31.10.2012, 19:00
@ Lotte19
Mein Tipp ist ja, die ML-Hefte ab dem 1. Semester zu benutzen.
Damit bekommst Du erstmal eine Struktur ins Lernen (was ja am Anfang nicht gerade das Einfachste ist) und schaffst gute Grundlagen (da habe ich v.a. in BC und Physio endlich den Wald vor lauter Bäumen gesehen).
Für die Semesterklausuren dürften die ML-Hefte nicht ausreichen, da die VL einzelne Themen noch deutlich vertiefen - hier helfen dann VL-Mitschriften (die man übrigens wunderbar in die Hefte reinkommentieren kann).
Fürs Physikum bist Du dann mit dieser Kombi (eigentlich schon mit den ML-Heften alleine) sehr gut vorbereitet.

Saphira.
01.11.2012, 11:24
Und wie sieht es jetzt endlich mal mit den Klinikskripten aus? Mag da jetzt vielleicht auch mal jemand Stellung zu nehmen? Es ist ja schön, dass es jetzt die gefühlte tausendse Neuauflage für die Vorklinik gibt aber langsam sollte sich doch auch in Richtung der Klinikskripte mal etwas tun???

pheidippides
01.11.2012, 20:54
Ich habe mir heute die neuen Skripte gekauft. Nach einem kurzen Einlesen, hatte ich schon die Themen des Anatomieseminares viel besser verstanden und gelernt, als bei Prof. Die Übersichtlichkeit ist unschlagbar. Vielen Dank dafür. Jetzt ist die Vorklinik doch noch zu schaffen :-top

Herzkasperl
02.11.2012, 13:23
Hallo,

ich bin gerade im ersten Semester. Wann würdet ihr mir empfehlen die Skripte zu kaufen?
Zu meinem Physikum gibt´s bestimmt schon neue Auflagen, allerdings kann man damit bestimmt ganz gut für die Klausuren lernen.

Die Kombi ist eigentlich:
- Kurzlehrbuch oder ML-Heftchen. Anatomie ist ML super, Biochemie auch ganz ok, Physio fand ich bis jetzt Schwarze Reihe besser...
- Dickes Lehrbuch zum Nachlesen.
- Altklausuren.
Fürs sichere Bestehen: Zuerst die Heftchen, dann vor der Klausur die Altklausuren durchmachen. Und bei Verständnis-Lücken oder Lücken in den ML-Heftchen im dicken Lehrbuch gucken.
Wie man daneben in Vorlesungen geht und dort mitschreibt ist Geschmackssache. Wie viel man sich vom dicken Lehrbuch auch mal so nebenher reinliest ohne Lerndruck auch. Schaden tut es bestimmt nicht :-)

grt66
02.11.2012, 16:18
Also bei uns war der Medilearn-Stand an der Uni und die meinten, es würde wohl ab dem nächsten SoSe Skripte für die Klinik geben :) Mal sehen was kommt

Saphira.
02.11.2012, 19:49
Wie jetzt schon SS 2013?? Erst hieß es Mitte/Ende 2012, dann Anfang 2013 (Februar wenn ich mich richtig erinner) und jetzt sind wir schon bei April - September 2013? Langsam find ichs echt etwas... naja...

...das hier auch keiner von den Zuständigen sich dazu äußert, obwohl es bestimmt schon jemand gelesen hat und die Frage jetzt schon dreimal in dem Thread aufgetaucht ist, sagt ja auch einiges darüber aus, wie wichtig die Klinikhefte dem Verlag momentan sind... echt schade!

konstantin
03.11.2012, 08:20
Saphira: Naja, du musst dir aber auch vor Augen führen, wie viele verschiedene klinische Fächer abgedeckt werden müssen, wie viele verschiedene Autoren dementsprechend daran beteiligt sind und das alles zudem noch illustriert und lektoriert werden will.

Es gab hier schon desoefteren Antworten von mehr oder weniger an diesem Projekt Beteiligten - und dass diese sich bei einer konkreten Zeitangabe dezent zurueckgehalten haben, ist bei den eben genannten Unsicherheiten sicherlich kein Wunder.