PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue ML Skripte

Seiten : 1 2 [3]

Christian
13.11.2012, 10:06
Wie jetzt schon SS 2013?? Erst hieß es Mitte/Ende 2012, dann Anfang 2013 (Februar wenn ich mich richtig erinner) und jetzt sind wir schon bei April - September 2013? Langsam find ichs echt etwas... naja...

...das hier auch keiner von den Zuständigen sich dazu äußert, obwohl es bestimmt schon jemand gelesen hat und die Frage jetzt schon dreimal in dem Thread aufgetaucht ist, sagt ja auch einiges darüber aus, wie wichtig die Klinikhefte dem Verlag momentan sind... echt schade!

Hallo Saphira,

danke für deinen Beitrag. Ich bin auf diesen aufmerksam gemacht worden und möchte dir gerne eine Info dazu von offizieller Seite geben:

Gegen Ende nächsten Jahres (WS2013/14) ist mit den ersten Klinik Skripten von MEDI-LEARN zu rechnen. Wir werden die Skripte Stück für Stück rausbringen. Als erstes sind die Fächer "Intensivmedizin", "Augenheilkunde" und die Fächer des ökologischen Stoffgebietes zu erwarten.

Das ist der aktuelle Stand aus dem Verlag. Ich hoffe die offizielle Antwort hilft weiter.

Viele Grüße
Christian

Geschäftsführer MEDI-LEARN Verlag

Angeletta
25.11.2012, 12:39
Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich liebe die neuen Hefte. Sie sind wunderschön.
Auch für die Physio-Prosaklausur haben sie locker gereicht. Mir scheint, dass ganz schön was an Umfang dazu gekommen ist (Biochemie hat insgesamt circa 500 Seiten, also deutlich mehr als ein Kurzlehrbuch).
Kleinere Makel, die der Qualität aber keinen Abbruch tun, sind mir schon aufgefallen (im Biochemie-1-Skript ist der eine Pfeil bei der Atmungskette falsch herum, teilweise Buchstabendreher und Bindestriche mitten im Text, wo vorher in der alten Auflage wohl ein Zeilenumbruch war).

Muriel
25.11.2012, 14:47
Danke für Deine positive Rückmeldung :-) hast Du Deine Anmerkungen schon im Errata Bereich gemeldet? Das ist für die Mitarbeiter eine große Hilfe.

LaTraviata
03.12.2012, 00:12
Seit dem 1.11. arbeite ich nun intensiv mit den Skripten und nachdem ich sowohl die 2. wie auch die 4. Auflage kenne, bin ich nachhaltig beeindruckt, wie toll einfach die 5. Auflage geworden ist. Kann man auch mal gut so weglesen und endlich ist mal etwas mehr Farbe in diesen ab und an doch tristen Alltag der Physikumsvorbereitung gekommen :-))!

Sticks
18.12.2012, 22:09
also ich war scharf am überlegen ob ich die vierte gegen die fünfte Reihe austausche.
habe heute BC Heft 7 mit der aktuellen und der Vorgängerversion verglichen-Seite für Seite.
wo soll da denn der Unterschied sein? In der fünften Auflage ist etwas Farbe und vorher hervorgehobene Merksätze sind jetzt im Text mit eingearbeitet.
kann jemand INHALTLICHE Unterschiede nennen?
abgesehen davon möchte ich lieber noch zusätzlich mit anderen Quellen lernen. reicht da wirklich nur Medilearn? Ehrlich gesagt fehlt doch da sehr viel. Beispiel Lipolyse im Fettgewebe, hier wird bei Medilearn nur auf die HSL eingegangen. Was ist mit den anderen beiden? Also wenn man doch lernt dann doch bitte alles.

Bitte noch um weitere Auflistung konkreter Beispiele von Unterschieden der 4ten udn 5ten Auflage.

elastic
19.12.2012, 07:04
Was ist mit den anderen beiden? Also wenn man doch lernt dann doch bitte alles.

also ich bin froh darüber, dass sich ML nur auf den wichtigsten prüfungsrelevanten Themen beschränkt.
Deshalb hab ich die Skripte gekauft, für Detailwissen kannst du dir ja gerne die dicken Schinken holen.

Muriel
19.12.2012, 18:24
Das Konzept der Skripte ist nicht, das komplette Fachwissen in jedem Fach zu bieten, sondern das prüfungsrelevante mit entsprechenden notwendigen Zusatzinformationen abzudecken. Wenn also zu einem Thema in den letzten zehn Jahren nicht eine einzige Frage kam, so wird es nicht auftauchen in den Heften, da es keine Konsequenz im Sinne eines zu bestehenden Examens haben dürfte.

][truba][
19.12.2012, 18:31
Steht das nicht auch auf der ersten Seite der Skripte?
Hab sie leider nicht mehr aber denke das das genau dort auch so drin steht. Aber man kann es eben nie jedem recht machen ;)
Mir haben sie super geholfen!

LG Thomas