PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf das Zahnmedizinstudium



Balkhi
02.07.2012, 23:50
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits mein Abi absolviert und habe mich auch bei Hochschulstart für Zahnmedizin beworben, da das Studium erst im Oktober anfängt, würde ich jetzt schon gerne mich ein wenig darauf vorbereiten.
Von den Zahnis würde ich gerne wissen, was man so an Physikkenntnissen braucht, weil ich Physik nach der 11 abgewählt habe. Ich würde mich gerne jetzt schon auf einiges vorbereiten, wenn ich nur wüsste, was der Studieninhalt ist.

Ich hoffe, dass Sie mir antworten.

Gute Nacht :D
Balkhi

mathematicus
03.07.2012, 10:31
Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits mein Abi absolviert und habe mich auch bei Hochschulstart für Zahnmedizin beworben, da das Studium erst im Oktober anfängt, würde ich jetzt schon gerne mich ein wenig darauf vorbereiten.
Von den Zahnis würde ich gerne wissen, was man so an Physikkenntnissen braucht, weil ich Physik nach der 11 abgewählt habe. Ich würde mich gerne jetzt schon auf einiges vorbereiten, wenn ich nur wüsste, was der Studieninhalt ist.

Ich hoffe, dass Sie mir antworten.

Gute Nacht :D
Balkhi

Um welche Uni geht es denn? Wenn der TPK dort im 1. Semester ist, mach lieber ein Praktikum beim Zahntechniker und üb' den Kram, den ihr da machen werdet und scheiß auf Physik, dafür wirst du noch genug Zeit haben (Physikalisches Praktikum!). Es ist dann erstmal wichtiger, durch den praktischen Kurs zu kommen, glaub mir.. :D

Balkhi
03.07.2012, 11:57
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ich weiß es noch nicht, welche UNI es sein wird, es wird aber entweder ffm, gießen oder marburg sein.
Ein Praktikum beim Zahntechniker wäre nicht schlecht, ich werde mich drum kümmern, aber meint Ihr nicht, dass
man Physik lernen muss, wenn man es nur bis zur 11. Klasse hatte?

Asnaebiss
03.07.2012, 12:51
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antwort.
Ich weiß es noch nicht, welche UNI es sein wird, es wird aber entweder ffm, gießen oder marburg sein.
Ein Praktikum beim Zahntechniker wäre nicht schlecht, ich werde mich drum kümmern, aber meint Ihr nicht, dass
man Physik lernen muss, wenn man es nur bis zur 11. Klasse hatte?
Sofern du nach FFM kommst, dann hast du den TPK eh erst im 4. Semester und Physik erst in den Semesterferien zwischen 1-2 Semester. Physik is auch ohne Kenntnisse mit entsprechendem Lernaufwand wirklich gut machbar. :)
Wenn du unbedingt iwas tun willst (genieß die Zeit lieber!) mach eben das Praktikum, dass wird das sinnvollste sein! :)

EVT
03.07.2012, 18:49
ich würde ein praktikum beim zahntechniker auch sinnvoller finden.
ich hatte physik auch nur bis zur 10., war relativ schlecht und hatte in der klausur dann eine 2. ohne mehr als das übliche in der uni getan zu haben.

mathematicus
03.07.2012, 20:50
Die Sache ist folgende: Physik kannst du notfalls auch 24/7 zu Hause üben üben üben und dafür die Vorlesung ausfallen lassen (musst halt nur beim Praktikum antanzen und die Klausur bestehen), bei den Arbeiten im TPK kannst du in der Regel nur wenige bis gar keine Sachen zu Hause üben, weshalb es da viel sinnvoller ist, schon Erfahrungen zu sammeln, damit man nicht ins kalte Wasser geschubst wird. Du musst die praktischen Arbeiten i.d.R. nicht nur in relativ kurzer Zeit anfertigen, sie müssen auch noch echt gut aussehen, damit du nicht durchfällst. Erwarte bloß nicht, dass sich jemand dafür interessiert, dass du das zum ersten Mal machst.. das Argument zieht nicht ;)