PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennungsverfahren EU-Bürger mit EU-Diplomen



Seiten : [1] 2

muc-med
03.07.2012, 01:50
Hallo Leute,

hab soeben in der Informationsbroschüre "Anerkennung und Berufszugang für Ärzte und Fachärzte mit ausländischen Qualifikationen in Deutschland" (http://www.aerztekammer-hamburg.de/aerzte/BAMF_Informationsbroschuere_Aerzte_web.pdf ) --> S.58,59

gelesen, dass EU-Bürger, die in EU-Diplom aus Polen, baltische nStaaten und Tsch. Republik vor "Einzellösungen" stehen.

Das heißt (sowie ich es verstanden habe), dass das Studium nicht unbedingt auotmatisch anerkannt wird. Wenn man zum Beispiel in Riga zu Ende studiert hat, müsste das Studium also nicht zwangsläufig anerkannt werden und man müsste dann eine Defizitprüfung ablegen.

Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden und ich fänd es super, wenn mir das jmd bestätigen bzw. mich "aufklären" kann.

Danke :)

SuperSonic
03.07.2012, 05:51
Wer nach 01.05.2004 (vgl. Anhang 5.1.1 der RL 2005/36/EG) das Studium in einem der jüngeren EU-Mitgliedsstaaten abgeschlossen hat, erhält die Approbation ohne Defizitprüfung automatisch.

muc-med
03.07.2012, 18:20
okay alles klar..danke :)

hanoods
03.07.2012, 21:26
Wer nach 01.05.2004 (vgl. Anhang 5.1.1 der RL 2005/36/EG) das Studium in einem der jüngeren EU-Mitgliedsstaaten abgeschlossen hat, erhält die Approbation ohne Defizitprüfung automatisch.

Nunja, ausgenommen der baltischen Staaten, Tsch. Republik und Polen - siehe neue Approbationsordnung.

Die jüngeren EU-Staaten sind folgende:
Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Zypern, Bulgarien und Rumänien

Die Balkan-Staaten innerhalb der EU:
Estland, Lettland, Litauen

Fazit: Laut neuer Approbationsordnung müssen sich Ärzte, die in der BRD ihre Facharzt-Ausbildung machen bzw. als praktische Ärzte tätig sein wollen, und in den Staaten (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien) ihr Studium absolviert haben, sich einer Defizitprüfung in der BRD stellen (= die Approbation erfolgt daher nicht automatisch).

LG

NickRiviera
04.07.2012, 05:17
Der Balkan ist aber Serbien, Bosnien usw. (evtl. auch Kroatien)
Estland, Lettland und Litauen sind Baltikum.
Das ist nur so ein Merkblatt, in der richtigen Approbationsordnung steht das anders... ich denke in diesem Merkblatt hat sich ein Fehler eingeschlichen.

SuperSonic
04.07.2012, 19:07
@hanoods:
Von welcher "neuen Approbationsordnung" ist die Rede?

muc-med
07.07.2012, 18:00
Ich glaub er meint die, die jetzt 2012 in Kraft treten wird .
Oben ist übrigens ein Link ;)

SuperSonic
07.07.2012, 19:27
Weder die Approbationsordnung noch der Referentenentwurf zur Änderung derselben erwähnen Ausnahmeregelungen für die "baltischen Staaten, Tsch. Republik und Polen", deswegen meine Frage...

muc-med
07.07.2012, 21:05
also bleibt das dann wie beim alten, oder? :-)

NickRiviera
08.07.2012, 14:52
Ich habe mir die neue Approbationsordnung auch mal durchgelesen und habe zumindest keine dahingehenden Änderungen entdeckt... Oder findet jemand anders etwas?

Schmusekatze91
09.07.2012, 10:08
mal ne andere frage zu diesem thema:

ich habe eben mit einer sehr unfreundlichen dame vom lpa nrw gesprochen und wollte mich über die anerkennung von studienleistungen aus dem ausland erkundigen. witzigerweise steht auf einem merkblatt von dem lpa, dass man scheine aus dem ausland sammeln muss, um sich einige semester anrechnen zu lassen. als ich sie darauf ansprach, meinte sie nur ganz grob: im ausland kann man keine scheine sammeln! machen sie in tschechien (dahin gehe ich jetzt) die einzelfachprüfungen und nach einem jahr können sie sich ein semester hier in deutschland anrechnen lassen!

wer hat denn schon erfahrungen damit gemacht? besonders mit tschechien?

NickRiviera
09.07.2012, 11:22
Also das was sie bezüglich Tschechien gesagt hat stimmt meines Wissens, also dass man nach einem Jahr ein Semester anerkannt bekommt... und nach 2 Jahren dort kriegt man auch noch nicht das Physikum anerkannt.
Mein Stand bezüglich Tschechien ist aber schon 4 Jahre alt, evtl. hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert.
Du brauchst halt die Fachbeschreibungen und ein Transcript, ob dieses Notenbüchlein reicht weiss ich nicht.

kristin lena
04.08.2012, 09:06
Diese "supernette" Dame vom lpa hatte ich gestern auch am Tel. Wollte wissen, wo die Anerkennung leichter geht, in Riga oder Breslau, da ich jetzt zwei zusagen habe und es ja auch um ein bisschen Geld geht, was man rausschmeisst, wenn man das Falsche wählt. Ich habe keine verlässliche Antwort bekommen, nur dass ich das Merkblatt lesen soll. Als ich dann sagte,dass ich bei beiden unis die Berufsfelderkundung und Einführung in die klinische Medizin nicht finde (unter kleine Scheine gefordert), blöfft sie mich an, dass man das gar nicht brauche. Wozu bitte gibt es dann dieses Merkblatt und worauf kann man sich eigentlich noch verlassen? Ich weiss immer noch nicht wo ich hin soll, wahrscheinlich muss ich würfeln! Hier im Forum finde ich auch nichts, noch nicht mal, wie es in Breslau ist. Ich glaube,du musst es mit Tschechien einfach drauf ankommen lassen und ggf dort zu Ende studieren und hoffen, dass bis dahin etwas Klärung eingetreten ist.
Übrigens hatte ich auch Kontakt mit einer Dame vom lpa in Sachsen- Anhalt. Sie war wirklich sehr freundlich und bemüht, hatte diese Fälle nur noch nicht und hat mich leider weiterverwiesen. Es gibt also auch noch andere vom Amt!

kristin lena
04.08.2012, 09:19
Diese "supernette" Dame vom lpa hatte ich gestern auch am Tel. Wollte wissen, wo die Anerkennung leichter geht, in Riga oder Breslau, da ich jetzt zwei zusagen habe und es ja auch um ein bisschen Geld geht, was man rausschmeisst, wenn man das Falsche wählt. Ich habe keine verlässliche Antwort bekommen, nur dass ich das Merkblatt lesen soll. Als ich dann sagte,dass ich bei beiden unis die Berufsfelderkundung und Einführung in die klinische Medizin nicht finde (unter kleine Scheine gefordert), blöfft sie mich an, dass man das gar nicht brauche. Wozu bitte gibt es dann dieses Merkblatt und worauf kann man sich eigentlich noch verlassen? Ich weiss immer noch nicht wo ich hin soll, wahrscheinlich muss ich würfeln! Hier im Forum finde ich auch nichts, noch nicht mal, wie es in Breslau ist. Ich glaube,du musst es mit Tschechien einfach drauf ankommen lassen und ggf dort zu Ende studieren und hoffen, dass bis dahin etwas Klärung eingetreten ist.
Übrigens hatte ich auch Kontakt mit einer Dame vom lpa in Sachsen- Anhalt. Sie war wirklich sehr freundlich und bemüht, hatte diese Fälle nur noch nicht und hat mich leider weiterverwiesen. Es gibt also auch noch andere vom Amt!

kristin lena
04.08.2012, 09:27
Diese "supernette" Dame vom lpa hatte ich gestern auch am Tel. Wollte wissen, wo die Anerkennung leichter geht, in Riga oder Breslau, da ich jetzt zwei zusagen habe und es ja auch um ein bisschen Geld geht, was man rausschmeisst, wenn man das Falsche wählt. Ich habe keine verlässliche Antwort bekommen, nur dass ich das Merkblatt lesen soll. Als ich dann sagte,dass ich bei beiden unis die Berufsfelderkundung und Einführung in die klinische Medizin nicht finde (unter kleine Scheine gefordert), blöfft sie mich an, dass man das gar nicht brauche. Wozu bitte gibt es dann dieses Merkblatt und worauf kann man sich eigentlich noch verlassen? Ich weiss immer noch nicht wo ich hin soll, wahrscheinlich muss ich würfeln! Hier im Forum finde ich auch nichts, noch nicht mal, wie es in Breslau ist. Ich glaube,du musst es mit Tschechien einfach drauf ankommen lassen und ggf dort zu Ende studieren und hoffen, dass bis dahin etwas Klärung eingetreten ist.
Übrigens hatte ich auch Kontakt mit einer Dame vom lpa in Sachsen- Anhalt. Sie war wirklich sehr freundlich und bemüht, hatte diese Fälle nur noch nicht und hat mich leider weiterverwiesen. Es gibt also auch noch andere vom Amt!

muc-med
04.08.2012, 15:09
Hi Kristin,

Ich hab mich mal vor einiger zeit mit Breslau beschäftigt. Im Internet hab ich einige Erfahrungsberichte bzgl. Der Anerkennung gefunden. Es gab also einige Studis, denen das Physikum anerkannt wurde und die sich in D. damit beworben haben!
Aufgrund der Forenregeln kann ich die Seite hier nicht posten. Ich kann dir, wenn du willst, den Link schicken. Nur kann ich das nicht. Du kannst mir ja ne PN schreiben und ich schick dir dann den Link!:)

Lg

muc-med
05.08.2012, 15:01
Ich versuch dir, die ganze zeit eine nachricht zu schicken, nur, sobald ich auf abschicken drücke, macht er eine meldung, dass es nicht geht :(
Vielleicht liegt es daran, dass du 2 namen als benutzernamen hast?!

Schick mir doch einfach deine Eemailadresse per PN, dann schick ich es dir ;)

kristin lena
05.08.2012, 22:36
Hast du meine pn bekommen? Sonst gib mir die facebook Gruppe Daten, bin im Urlaub und hab mega Probleme mit dem Internet hier.LG Kristin Lena

kristin lena
05.08.2012, 22:46
warum hast du eigentlich riga statt Breslau gewählt? Stimmt es, dass man wg der Soziologie in riga ein Semester dranhängen muss? Oder ist "sozial medicine" (7.Semester ) nicht das gleiche wie Soziologie? Ist Breslau härter? In riga, lu, bin ich auch drin. Würde gern mit euch schreiben.LG:-)

muc-med
06.08.2012, 00:24
Jep, hab deine PN erhalten..Nur kann ich dir nicht zurückschreiben..Hab dir in Facebook eine Freundschaftsanfrage geschickt:)