Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik 3mal nicht bestanden

Seiten : 1 [2] 3

Kandra
19.07.2012, 08:26
Wenn man durch normale Scheine seinen Prüfungsanspruch nicht verlieren könnte, dann würde es doch überhaupt keinen Sinn machen, die Prüfungsversuche überhaupt zu beschränken.

Aber eins ist richtig: Um den Prüfungsanspruch zu verlieren musst du geext werden. Solange du das noch nicht bist, hast du noch ne Chance.

lio
19.07.2012, 14:07
Aber eins ist richtig: Um den Prüfungsanspruch zu verlieren musst du geext werden. Solange du das noch nicht bist, hast du noch ne Chance.
Bist du dir da sicher?
Hier in Bonn wird definitiv nicht zwangs-geext, auch wenn man durch den Drittversuch gefallen ist. Den Prüfungsanspruch hat man trotzdem verloren :-nix

Kandra
19.07.2012, 18:58
Also normalerweise wird man halt automatisch geext wenn man den Prüfungsanspruch verloren hat. Macht ja auch keinen Sinn mehr, in dem Fach weiter eingeschrieben zu sein.
Wenn das in Bonn nicht so ist, dann weiß ich nicht, wie das sich da dann verhält.

EVT
19.07.2012, 19:19
uns haben sie auch gesagt, dass leute mit teilstudienplatz nach dem physikum sofort automatisch geext werden. stimmte auch nicht, man musste sich selber normal exen.
ich glaub da nicht dran, prüfungsanspruch ist weg, so oder so, ob zwangsgeext oder nicht, das ändert ja an der tatsache nichts.

Jauheliha
19.07.2012, 19:53
Ich habe auch meinen Physikschein in Bonn gemacht. Nicht, weil ich meinen Prüfungsanspruch verloren hatte, sondern weil ich quer eingestiegen bin. In meiner Gruppe saß kein einziger Bonner Mediziner, sondern nur Quereinsteiger, und auch zwei, die woanders ihren Prüfungsanspruch verloren hatten, und es scheint sich auch nicht allzu viel geändert zu haben.

Bei uns wird übrigens auch nicht geext. Wenn man den fehlenden Schein von irgendwo anders anschleppt ist alles wieder gut.

birdy1986
20.07.2012, 20:41
Wenn man durch normale Scheine seinen Prüfungsanspruch nicht verlieren könnte, dann würde es doch überhaupt keinen Sinn machen, die Prüfungsversuche überhaupt zu beschränken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Physik Institut dem LPA mitteilt, dass Student XYZ dreimal durch Physik gefallen ist. Und das LPA interessieren nunmal die Scheine. Die lassen dich ja zum Physikum zu und nicht deine Uni. Jedenfalls nach meinem Verständniss. Du kannst somit deinen Prüfungsanspruch für das Fach Physik für Mediziner an deiner Uni verlieren. Damit ist es dir jedoch immer noch gestattet einen anderen Studiengang zu belegen und den Physikschein über eine Äquivalenzbescheinigung anerkennen zu lassen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum das nicht gehen sollte. Aber eine Garantie kann ich dafür auch nicht geben.

Viele Grüße,

EVT
21.07.2012, 00:27
ich würde einen anwalt fragen.

Kandra
21.07.2012, 06:58
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Physik Institut dem LPA mitteilt, dass Student XYZ dreimal durch Physik gefallen ist. Und das LPA interessieren nunmal die Scheine. Die lassen dich ja zum Physikum zu und nicht deine Uni. Jedenfalls nach meinem Verständniss. Du kannst somit deinen Prüfungsanspruch für das Fach Physik für Mediziner an deiner Uni verlieren. Damit ist es dir jedoch immer noch gestattet einen anderen Studiengang zu belegen und den Physikschein über eine Äquivalenzbescheinigung anerkennen zu lassen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen warum das nicht gehen sollte. Aber eine Garantie kann ich dafür auch nicht geben.

Viele Grüße,

Wenn du in nem "normalen" Studiengang durch zB Technische Mechanik fällst, wird deine Uni auch nicht an alle anderen in Frage kommenden Unis ein schreiben versenden in dem steht "Achtung, Kandra ist bei uns 3mal durch TM gefallen! Die darf kein Maschinenbau mehr studieren!". Dafür gibt es ja die eidesstattliche Versicherung bei jeder Bewerbung, dass man seinen Prüfungsanspruch in einem für das Studium relevanten Fach nicht verloren hat.

birdy1986
21.07.2012, 07:08
Dafür gibt es ja die eidesstattliche Versicherung bei jeder Bewerbung, dass man seinen Prüfungsanspruch in einem für das Studium relevanten Fach nicht verloren hat.

vollkommen richtig. Aber sofern ich mich in einen anderen Studiengang einschreibe und dann über das LPA das Fach anerkennen lasse macht mir die eidesstattliche Erklärung eigentlich keine Probleme.

Ich würde jedenfalls vermuten, dass man noch Maschbau studieren darf, wenn man Physik für Mediziner durchgefallen ist.

Kandra
21.07.2012, 08:13
vollkommen richtig. Aber sofern ich mich in einen anderen Studiengang einschreibe und dann über das LPA das Fach anerkennen lasse macht mir die eidesstattliche Erklärung eigentlich keine Probleme.

Ich würde jedenfalls vermuten, dass man noch Maschbau studieren darf, wenn man Physik für Mediziner durchgefallen ist.

Klar darfst du das. Aber hier geht es um die Frage ob ich nochmal Medizin studieren darf, wenn ich den Prüfungsanspruch für Physik für Mediziner verloren habe, und das würde ich verneinen.

][truba][
21.07.2012, 09:14
Ja, er meint aber das er zwar den Prüfungsanspruch für Physik für Mediziner verloren hat.
Damit also diesen Schein nicht mehr machen kann, wenn man in Medizin "eingeschrieben" ist.

Aber er könnte z.B. Physik für Geologen machen und diese dann eventuell über eine Äuivalenzbescheinigung (ist ja bei beiden eher ein "Randfach") anerkennen lassen.
So hat er ja quasi diesen Schein nicht in Medizin gemacht und trotzdem könnte er anerkannt werden sofern diese Bescheinigung ausgestellt wird.

So habe ich das Anliegen verstanden. Ob das so rechtens ist und anerkannt wird, weiss ich nicht genau. Habe aber auch gerade keinen Nerv mich damit zu beschäftigen ;)

MfG Thomas

Stephan0815
21.07.2012, 14:25
Prüfungsanspruch verloren heißt, daß man nicht mehr mit auf die Liste der Prüfungskandidaten mit drauf muss. (von der Uni her gesehen)
Ich weiß nicht, aber man kann doch sicher auch mal versuchen mit den Leuten zu reden, daß die einen doch noch mal mit drauf setzen? Müssen tun sie´s zwar nicht mehr, aber können eigentlich schon. In so einer Situation sollte man zumindest mal das persönliche Gespräch suchen, soviel sollte einem das Studium schon wert sein.

nightfly
21.07.2012, 14:54
Lieber esuil!

Wenn man den Prüfungsanspruch in einem Fach verloren hat, ist das jeweilige Studium leider zu Ende. Auch wenn Du den schein wo anders machst ,wird er dir an deiner uni nicht anerkannt ,da die Begrenzung der Prüfungsversuche an der Uni ins Leere laufen würde. Ob Du dich selber exmatrikulierst oder von der Uni ,ist doch egal,sobald Du Prüfungsanspruch verlierst. Hättest Du noch einen , könntest Du Dich problemlos an anderer Uni bewerben. Meiner Erfahrung nach , verlierst Du nur Zeit und geld wenn Du in Bonn den Schein machst, denn wie gesagt, an deiner Uni bist Du engültig durchgefallen.
Es tut mir sehr leid, aber es ist so. Alles andere was die Leute hier schreiben ist nur leider nur ein Wunschdenken und Unwissen.
Ich habe das selber durchgemacht wie Du, jetzt studiere ich was anderes ,aber nicht mehr Medizin.

Ansonsten : Studium im Ausland oder Du unterschreibst die eidesstaatliche erklärung dass du den prüfungsansüpruch nicht verloren hast. Ob die neue Uni das prüft, weiss ich nicht, welche rechtliche konsequenzen sowas mit sich bringen könnte,wenn es rauskommt , ist mir auch unklar!

dreamchaser
21.07.2012, 19:13
Lieber esuil!

Wenn man den Prüfungsanspruch in einem Fach verloren hat, ist das jeweilige Studium leider zu Ende. Auch wenn Du den schein wo anders machst ,wird er dir an deiner uni nicht anerkannt ,da die Begrenzung der Prüfungsversuche an der Uni ins Leere laufen würde. Ob Du dich selber exmatrikulierst oder von der Uni ,ist doch egal,sobald Du Prüfungsanspruch verlierst. Hättest Du noch einen , könntest Du Dich problemlos an anderer Uni bewerben. Meiner Erfahrung nach , verlierst Du nur Zeit und geld wenn Du in Bonn den Schein machst, denn wie gesagt, an deiner Uni bist Du engültig durchgefallen.
Es tut mir sehr leid, aber es ist so. Alles andere was die Leute hier schreiben ist nur leider nur ein Wunschdenken und Unwissen.
Ich habe das selber durchgemacht wie Du, jetzt studiere ich was anderes ,aber nicht mehr Medizin.

Ansonsten : Studium im Ausland oder Du unterschreibst die eidesstaatliche erklärung dass du den prüfungsansüpruch nicht verloren hast. Ob die neue Uni das prüft, weiss ich nicht, welche rechtliche konsequenzen sowas mit sich bringen könnte,wenn es rauskommt , ist mir auch unklar!

Die Zulassung zum Physikum läuft doch über das LPA - wenn dort alle Scheine vorliegen, wird man zugelassen. Da hat ja die Uni nix mit zu tun.
Am besten der TS erkundigt sich mal bei seinem Studiendekanat über weitere Möglichkeiten. Bei einem kompletten Uniwechsel wird ja gefragt, ob man den Prüfungsanspruch verloren hat - wie das bei einer Zweithörerschaft ist, weiss ich allerdings nicht.

birdy1986
21.07.2012, 21:43
Klar darfst du das. Aber hier geht es um die Frage ob ich nochmal Medizin studieren darf, wenn ich den Prüfungsanspruch für Physik für Mediziner verloren habe, und das würde ich verneinen.

Man muss für den Physik Schein ja nicht unbedingt im Medizinstudium erwerben. Ich persönlich habe meinen Physikschein mir aus meinem 1. Studium jedenfalls problemlos über eine Äquivalenzbescheinigung und das LPA anerkennen lassen können. Mein Erststudium war übrigens auch zulassungsfrei und Physikversuche soviel man möchte......aber ich glaube einfacher ist die Physik eher nicht gewesen.

Coxy-Baby
21.07.2012, 22:18
Ähm und wer füllt einem in der Regel diese Äquivalenzbescheinigung aus?

nightfly
22.07.2012, 13:12
Auch wenn LPA was anerkennt , darf man kein Physium an der Uni machen , wo man alle Versuche nicht geschafft hat.

Jeany83
24.07.2012, 09:23
Das heißt also das wars dann, denn an einer anderen Uni geht es ja auch nicht oder? Sch......:/

niro
24.07.2012, 23:26
mal eine frage...

wenn man seinen Prüfungsanspruch in einem Fach in Zahnmedizin (TPK) verloren hat und EXmatrikuliert wurde, darf man trotzdem Humanmedizin an der uni oder überhaupt in Deutschland weiterstudieren?
im Dekanat meine eine dass das nicht möglich sei , jetzt HM zu studieren..und ich frage mich WIESO?! ist mir nicht klar..

Medi Freak
25.07.2012, 00:02
weils 2 getrennte studiengänge sind?
bewirb dich bei hochschulstart fürs 1. FS HM oder versuch dir Scheine anerkennen zu lassen, um dich fürs höhere FS zu bewerben.